PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Note???



Seiten : [1] 2 3 4

Sabine
23.03.2004, 19:05
Jetzt würde mich doch mal interessieren, was bei euch notenmäßig so rumgekommen ist, nachdem ja doch ganz schön hier auf das Examen geschimpft wurde. In den Beiträgen liest man dann aber immer nur von 3ern, zweiern, einsern...
Also doch nicht so schlimm?

23.03.2004, 19:44
Was soll an einer 2 Klasse sein?
Hat doch bekanntlich ein Drittel der Teilnehmer eine... (wenn nicht sogar mehr!)

Entweder man hat die 1 oder man versinkt in der Masse - da nehme ich mich nicht aus.

Mini-Doc
23.03.2004, 19:56
Es tut mir immer wieder leid wenn ich solche Sachen lesen muß
Was soll an einer 2 Klasse sein?Hat doch bekanntlich ein Drittel der Teilnehmer eine... (wenn nicht sogar mehr!)Entweder man hat die 1 oder man versinkt in der Masse
Das bestätigt wieder das typische weltfremde Streber Idioten Image das Mediziner oft haben..... und ist eine Beleidigung gegenüber allen die ihr Examen bestanden haben.... finde ich sehr traurig wenn jemand so verkrampft ist und sich nicht mal über etwas freuen kann....sondern sofort wieder álles miesmachen muß.... sei froh wenn du ne 2 hast ..... ist doch was schönes.... ;-)

halbrum
24.03.2004, 04:09
...kann ich nur zustimmen...typisch meds...typisch deutsch...

Denn Euer Glas is immer halbleer(meins zum Glück noch halbvoll ;-) und das mit ner 3, auf die ich verdammt stolz bin!!!)
Prost!

Sabine
24.03.2004, 09:21
?????

also echt, ihr schockt mich... ich fände eine 2 ECHT KLASSE und könnte mich riesig darüber freuen, zähle aber wahrscheinlich zur VIER GEWINNT kategorie, was mir auch nicht im geringsten was ausmacht.
Aus der Masse abheben kann ich mich auch anders, bestimmt nicht durch irgendwelche Noten...
Daß die Umfrage so gut ausfällt, zeigt mir nur, daß das Ganze Gemeckere übers sooo schwere Examen ein bißchen hoch gehängt ist, daß mans also doch wohl ganz gut schaffen kann.
Daß man sich ärgert, wenn man zuhause die 1 und im Examen dann "nur" vielleicht die 2 macht kann ich zwar gut verstehen, aber da sollte man dann doch die Kirche im Dorf lassen.
Beim Arbeiten später hängt sich auch keiner ein SChild mit der Note um den Hals, da zählt dann deine Leistung, dein Charakter im Umgang mit deinen Kollegen und den Patienten. Und all das steht nicht in einer Examensnote...

Medianus
24.03.2004, 10:07
Obwohl ich die Note habe, die ich haben wollte, muss ich sagen, dass ich das Examen echt schwer fand - und zwar aus dem Grund, dass ich bei vielen Fragen erstmal ein dickes, dickes Fragezeichen hinter gemacht habe und mir echt nicht sicher war, ob ich mich da richtig entschieden hatte. Hab' mich gefühlt wie beim Stricken: Eine aufnehmen, zwei fallen lassen. Und das finde ich echt ätzend. Ich habe hier zu Hause die komplette Schwarze Reihe _und_ dann nochmal die CD durchgekreuzt, gelernt wie bescheuert und dann sitze ich in der Klausur und frage mich, was ich eigentlich die ganze Zeit gemacht habe. Und bei vielen Fragen war's dann einfach so ein dumpfes Gefühl: "Das müsste richtig sein. Das habe ich zumindest irgendwann schon mal in dem Zusammenhang gehört..." Oder: "Hm, die Naturheilkundler schröpfen eigentlich alle ziemlich gerne. OK, dann ist das schon mal richtig." Und das nicht ein oder zweimal, nee, permanent. Und das finde ich voll daneben. Zumal die Geschichte auch leicht anders hätte ausgehen können, wenn ich mich ein paar mal mehr für genau die falschen 50% entschieden hätte (und da stand's häufig genug wirklich 50:50). Und das hat mir regelmäßig die Laune verhagelt (Ausnahme: 2. Tag - der war cool), wenn ich nach der Klausur das Gefühl hatte: OK, Du bist der letzte Idiot, hast keine Ahnung von gar nichts und wenn's doch klappt, war ne gute Portion Glück dabei. Geht gerade mal gar nicht, und ich bin nur froh, dass es vorbei ist. Jetzt noch die Mündliche und dann mache ich drei Kreuzzeichen. Echt.

Sabine
24.03.2004, 10:27
@ medianus: Erst mal Glückwunsch!!! :-top

Ich denke jeder, der sich durch gekämpft hat, hat eine Superleistung gebracht, alleine schon die vier anstrengenden Tage.
Ich will ja auch mit meiner Umfrage niemand auf die Füße treten, wie gesagt, ich schreibe im Herbst und wäre dann auch mit der 4 zufrieden, einfach, weil ich vom Physikum und dem 1. genauso den Eindruck hatte: Wofür hab ich mich eigentlich die ganzen Wochen so gequält?
Ich denke, ich bin auch nicht ganz doof, bei mir wars aber z.B. im Ersten auch so, daß ich daheim zwischen 2 und vier alles geboten habe, im Stex wars dann halt die vier.
Mit den IMPP Fragen kann man sich halt nie sicher sein, finde ich, da sind einfach zu viele Fallstricke eingebaut.
Und ich hab auch echt Talent bei 50-50 immer das Falsche zu nehmen. Naja, vielleicht hab ich im Herbst mal 'n bissel mehr Glück!

mark-2003
24.03.2004, 10:58
...werdet Ihr begreifen daß die Note im Examen so ziemlich völlig absolut wurscht ist, denn allein die Fähigkeiten in der PRAXIS zählen!!! Und die sind ja wohl bei so hirnamputierten Fragen wie bei den IMPP-MCs in keinster!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Weise ausschlaggebend!!!!!!!!!!!!!! Also ne 1 im "Schriftlichen" ist so was von VOLLKOMMEN NICHTS AUSSAGEND über Deine tatsächlichen Fähigkeite als ARZT wie nur was!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hoff ich muß den "Einser-Kandidaten" nie als Patient zu Gesicht bekommen (diese "Notenfetischisten" sind nämlich meiner Erfahrung nach die aller bescheuertsten Ärzte!!!!!) :-meinung :-meinung :-meinung :-meinung :-meinung :-meinung :-meinung :-meinung :-meinung :-meinung :-meinung :-meinung

24.03.2004, 11:49
Hi Leute, wir sollten alle froh sein , dass es erstmal vorbei ist ( bei mir steht noch das mündliche aus).
Ich muß sagen, ich bin mit meinem Ergebniss vollkommen zufrieden, knapp an der 2 vorbei (c.a.5 Punkte) und vor allem, ICH HABE MICH NICHT TOTGELERNT. Klar wars stressig und ne schwere ZEit, habe aber nie mehr als 5 Stunden gemacht und das Ausschlafen und Studileben genossen. Also, Kopf hoch, das ist zu machen. Lieber so, als total fertig, alle Bücher gelesen, ne 1, und dann in der Praxis auch keine Ahnung zu haben, ich glaube auch, dass die Note im Endeffekt nur sekundär ist. Wichtig ist, dass man sein Ziel nicht aus den Augen verliert, was nützt mir als netter Hausarzt die 1 beim IMPP???
An alle die noch müssen: Gaaaaanz viel Erfolg und Durchhaltevermögen!!!
Lieben Gruß

Ps: Bei der anderen Diskussion zum Abschreiben......
Ich gönne es allen, bei uns war es auch möglich, aber bei 190 Fragen verliert man bei A und B einfach den Überblick, so habe ich davon profitiert, aber sicher auch nen paar Miese gemacht, gleicht sich wohl wieder aus.

Schrabschrab
24.03.2004, 12:43
Hallo.
Ich hab meine 2 wohl sicher und bin WAHNSINNIG stolz auf mich! Jawohl, das ist ein tolles Gefühl. Nix Notenfetischismus, sondern eben das Gefühl, etwas geleistet zu haben, etwas hinbekommen zu haben (Okay, klar, fragt sich oft nach dem Sinn der IMPP-Fragen, aber egal...) Ich hab mich auf die lernerei eingelassen, nach den Regeln des IMPP gespielt (egal, wie ich die finde), nichr gepfuscht (Naja, weil ich zu feige war...) und: Ich habe es geschafft. Das erste MAl in diesem Studium bin ich wirklich an meine Greznen gestossen. Ich hätte nicht mehr lernen und leisten können. Eine interessante Erfahrung, und für mich auch irgendwie lehrreich.
Jeder kann mit dem Stex jetzt umgehen, wie er will, es ernst nehem oder nicht, sich ärgern, sich freuen, auf andere schimpfen... Ich habe für mich entschieden JETZT stolz zu sein, ehe das wieder untergeht im Klinikalltag oder sonstwo... Und auch, wenn 2/3 ne 2 haben: Für mich war es eine Leistung! Ist doch okay, wenn andere die auch erbringen. Meine Leistung ist doch nicht weniger wert, nur weil andere auch dazu in der Lage sind... Find ich.
Alles Gute noch für die Mündliche

mark-2003
24.03.2004, 13:08
aber nur in den Fächern, die meines Erachtens tatsächlich bedeutsam sind! Aber nie im Leben würd ich mich der Stupidität hingeben, nicht zu unterscheiden zwischen "ernsthaft wichtig für`s spätere Berufsleben" und "sinnloser hirnloser reiner Funktionsfleissauswendiglernerei irgendwelcher krankhaften Kopfgeburten psychosozial äußerst bedenklicher IMPP-Aufgabensteller"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!
:-meinung :-meinung :-meinung :-meinung :-meinung :-meinung :-meinung :-meinung :-meinung :-meinung

mark-2003
24.03.2004, 13:18
man merkt es den späteren ärzten eben genau an ob sie sinnlos alles vorgestzte im studium oder in der späteren weiterbildung nachplappern oder ob sie fähig sind kritisch zu denken, fragen zu stellen, evtl. auch mal gegen den "strom der herrschenden meinung" zu schwimmen und den "gesunden und kreativen menschenverstand" einzusetzen und nach alternativen zu den "mainstream-auffassungen" zu suchen!!!

die kreativsten und genialsten köpfe waren schon immer die "querdenker" und "nichtnachplapperer"!!!

in memoriam: albert einstein!!!

24.03.2004, 13:30
Ich möchte mich hier mal Medianus anschliessen... ich denke, die Schimpferei ging nicht mal so sehr um die Note (obwohl es schon blöd war, wenn man den ersten Tag so richtig in den Sand gesetzt hat hat man an den folgenden Tagen nicht mehr wirklich die Chance bekommen den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen...), sondern wohl eher darum, daß man wirklich viel Zeit investiert hat, mit Sicherheit haben 95% wirklich geackert und zwar monatelang. Und dann sitzt man in der Prüfung, denkt sich bei den Fragen noch "ach ja, zu dem Thema kann ich etwas sagen", und dann kommen die Antwortmöglichkeiten und man weiß echt nicht was die von einem wollen...
Das Physikum hat ja den Ruf "hauptsache durch", es sei ja nur zum Sieben da, und keiner nimmt das mehr wirklich ernst als Kontrolle des Wissensstands. Ich finde es schade, daß das zweite Stex nun auch in diese Richtung läuft, daß man mit viel Lernen schon kaum besser abschneidet als ein vollkommen Fachfremder, der einfach nur ein gutes "Bauchgefühl" hat. Natürlich sagt auch die Note nichts über die Fähigkeiten als Arzt aus, wie gesagt, darum geht es auch nicht... ich fühle mich einfach nur ein wenig verarscht vom IMPP (auch wenn ich keine 4 habe, denn ich habe zum Glück ein ganz gutes Händchen beim Raten), und es bleibt einfach nur ein dumpfes Gefühl zurück, weil ich eben weiß, daß -wie hier schon mehrfach gesagt wurde- ein Großteil der Fragen mit etwas weniger Glück auch ganz anders hätte ausgehen können... Das Traurigste finde ich, daß man irgendwann auch doch angefangen hat an sich selbst zu zweifeln, und sich auch kaum noch selber vertraut hat. Wie man über Fragen nachgedacht hat, aber eher in dem Sinne "wollen sie mich da schon wieder reinlegen?" Spätestens wenn man anfängt mehr über die Formulierung der Antworten als über deren Aussage nachzudenken sollte den Leuten in Mainz doch klarwerden, daß irgend etwas falsch läuft...
Sehr schade alles...

Schrabschrab
24.03.2004, 13:38
Hör doch bitte auf, mir und uns unsere Ergebnisse schlaecht zu machen, ja?
Hast ja vollkommen Recht, wenn Du Wert auf Praxisrelevanz legst.
Klar. Wer tut das nicht. Und wer ärgert sich nicht über den sinnlosen Schei.., den er sich hat reinziehen müssen. Aber das sind nunmal die Regeln des IMPP. Und da hält man sich dran... Okay, Du nicht, das ist Deine Einstellung und die hat auch was... Aber ich schon, viele andere auch... Und wir sind deshalb weiß Gott nicht schlechtere angehende Ärzte als andere...! Dass man sich irgendeinen Arbeitsmedizinmist versucht hat reinzuziehen, bedeutet wirklich nicht, dass man deswegen von den relevanten Dingen keine Ahnung hat und erst recht nicht, dass man diese Ahnung nicht haben will! Nein, ich will auch relevante Dinge lernen, wissen, können, beherrschen. Und das tu ich auchm, soweit man das halt kann, so beim jetztgen Stand des Studiums. Und ich bin durchaus interessiert...
Dass ich mich auf die Regeln des IMPP einlasse, heißt nur, dass ich mich demjenigen beuge, der am längeren Hebel sitzt. Und das ist nicht IMMER falsch.
So, meine Meinung. Und jetzt lass mich mich freuen, denn es ist auch eine Leistung, gegen den inneren Widerstand irgendwelchen Mist gelernt und gewußt zu haben. Finde ich, auch wenn Du das anders siehst...
So, viele Grüße und ich geh jetzt schlafen...

mark-2003
24.03.2004, 13:59
ich wollt nicht irgendwelche gute noten schlecht machen! auch niemandem die freude nehmen! ich wollt doch nur der absoluten fixiertheit auf eine bestimmte note entgegentreten und mitteilen, worauf es meiner meinung nach wirklich! ankommt!!!!!!!!!!!!
nicht zuletzt, damit sich auch diejenigen freuen könne, die einen haufen gelernt haben aber eben wegen diesen irrsinns an prüfungskonzept(-losigkeit) gerade keine!!! gute bzw. angestebte note bekommen haben!!!!
diejenigen sind eben meiner meinung nach überhaupt nicht auf den kopf gefallen oder "schlechte ärzte" sondern - evtl. im gegenteil unter umständen sogar die kreativeren querköpfe - und die braucht unser land!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

sonst bleibts armes land!!!!!!!!!!!!!!!

heisst aber wiederum überhauptnicht im umkehrschluss dass du eine hohle nuß bist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich kenn dich ja nichtmal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

feier schön weiter!!!!!!!!!!!!!!!!!!
du hast es dir auf alle fälle verdient!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gruß, der kritiker

Sabine
24.03.2004, 14:15
@ mark

deine !!! - Taste klemmt irgendwie...??? ;-)

mark-2003
24.03.2004, 14:30
eigentlich niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiicht

wieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
koooooooooooooooooooooooooomst
duuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu
daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
draaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaauf

?????????????????????????????????????????????

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Sabine
24.03.2004, 14:45
...na dann bin ich ja beruhigt...
ich dacht schon , der Computer hat gelitten unter dem CD-Kreuzen (!!!!!!!!...und die antwort stimmt doch !!!!! )

mark-2003
24.03.2004, 14:48
Original geschrieben von Sabine
@ mark

deine !!! - Taste klemmt irgendwie...??? ;-)

aber du leidest offensichtlich an einer rechtsseitigen Ptosis!
hoffentlich ist nix schlimmes??????????????????

Angeboren??? (spez. "Marcus-Gunn-Phänomen"!)
Diabetes???
Migräne???
Tumor???
Trauma???


Das wären wohl die Hauptdifferentialdiagnosen für ne einseitige Ptosis!


:-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)


PS: Ich lern grad auf die "Mündliche" für nächst Woche! (rat mal in welchem Fach???)

:-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen

Kaya777
24.03.2004, 15:42
hmmm, lass mal raten... Arbeitsmedizin?

Wieso gibst Du uns nicht einfach 5 Fächer zur Auswahl? Das kann ich momentan am besten. Hab auch nächste Woche mündliches und es ist doch was ganz anderes, mal aktiv zu produzieren... :-D