PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 Frage 143, 144, Gruppe B, Gegenstände



24.03.2004, 07:21
kann mir mal bitte jemand erklären, warum Gegenstand 2 und Gegenstand 3 das Gleiche sind? Zumindest hat medi-learn jeweils Lösung E für beide als richtig angegeben??? Fehler?

24.03.2004, 09:13
Ich denke auch, dass die Lösung für Gegenstand 3 D sein muss. Und zwar aus folgendem Grund:

Die Seldinger-Technik beinhaltet immer die Punkte

Erst punktieren, dann Draht reinschieben, dann Kanüle ziehen dann Katheter über den Draht legen, dann Draht rausziehen.
Die moderneren Systeme (aber solches mag man dem IMPP ja grundsätzlich nicht zumuten, oder wer von Euch hat in der Praxis schonmal so eine Venenverweilkanüle OHNE FLÜGEL gesehen??) haben zusätzlich im Set noch eine Schleuse (Dialatator) wie er auch beim Gegenstand 2 zu sehen ist.

In jedem Fall ist aber der Draht und der Katheter IMMER GETRENNT! D.h. Gegenstand 3 kann nicht in Seldinger Technik verwendet werden, sondern ist ein System zum direkten Einführen des Katheters über eine liegende Venenverweilkanüle.

Gruss der Rechercheur


PS: Die Abbildungen eins und zwei waren übrigens ne Altfrage aus dem Ersten Staatsexamen Frühjahr 2002. Daran kann ich mich nur noch erinnern, weil ich damals den Gegenstand 1 nicht als Venenverweilkanüle identifizieren konnte (trotz Rettungsdiensterfahrung) und mich das damals fürchterlich aufgeregt hat, warum man so ein §(&%(§"/ Bild genommen hat.

Medianus
24.03.2004, 15:16
Guckst Du hier:

<http://www.medi-learn.info/seiten/medi-foren/showthread.php?threadid=12075>

Schrabschrab
24.03.2004, 16:08
Original geschrieben von Unregistered
(aber solches mag man dem IMPP ja grundsätzlich nicht zumuten, oder wer von Euch hat in der Praxis schonmal so eine Venenverweilkanüle OHNE FLÜGEL gesehen??)


Habe sagen hören, diese flügellose Viggo sei in Amiland üblich? Wer weiß das mehr?

Sani
24.03.2004, 16:14
unsere 14G-Vigos haben auch keien Flügel ... nur mal so am Rande

DoktorW
24.03.2004, 16:29
Original geschrieben von Sani
unsere 14G-Vigos haben auch keien Flügel ... nur mal so am Rande

Bayern is eh Ausland und zählt nich :-))