PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physiofrage - was sonst? :)



DevaShiva
24.03.2004, 13:39
Ich hab jetzt in 4 Lehrbüchern so ziemlich alles über das EKG gelesen, aber eins kapiere ich immer noch nicht:


Wie kann man aus den Ableitungen ablesen, wie die elektrische Herzachse liegt?


Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Sidewinder
24.03.2004, 14:02
Du musst dir einfach anschauen in welchen Ableitungen die R-Zacke den größten Ausschlag hat....während der R-Zacke deckt sich ja der Integralverktor ungefähr mit der anatomischen Herzachse und der Vektor wird immer dann in einer Ableitung it maximaler größe abgebildet, wenn er in Richtung dieser Abeitunge verläuft, also suchst du dir die beiden Ableitungen mit der größten R-Zacke und in deren Richtung verläuft dann die Herzachse. Welcher Winkel mit welcher Ableitung korrespondiert, das steht im Cabrera-Kreis.

Also das ganze nochmal einfach: zwei Aleitungen mit maximaler R-Zacke suchen, schauen welcher Winkel den Ableitungen am Cabrera-Kreis zugeordnet ist, daraus kann die Herzachse bestimmt werden.

Man kann es bestimmt noch einfacher erklären :-)

Faust601
24.03.2004, 17:37
Original geschrieben von Sidewinder
während der R-Zacke deckt sich ja der Integralverktor ungefähr mit der anatomischen Herzachse
Na das stimmt so aber nicht.
Man zeige mir bitte mal diejenige Person, die anatomisch einen überdrehten Linkstyp hat. Das Herz steht doch nicht Kopf!
Der Lagetyp hat vielmehr vor allem auch mit dem Verhältnis der Muskelmasse von rechtem und linkem Ventrikel zu tun. Hypertrophiert die eine Seite, kriegst du eine veränderte elektrische Herzachse.
Aber das nur am Rande.

Sidewinder
24.03.2004, 18:03
Schon klar, dass das so nicht stimmt, aber um die Sache etwas zu vereinfachen kann man mal so grob davon ausgehen...die Fragen kann man jedenfalls damit kreuzen! ;-)
Natürlich kann, z.B. eine Linksherzhypertrophie einen Linkstyp vortäuschen...aber man muss sich ja nicht sofort mit allem belasten, wenn man grade mal das Prinzip der Herzlagebestimmung verstehen will! :-)