PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ablehnungsbescheid von der ZVS, was jetzt?



soso
24.03.2004, 16:49
Hi,

hab mal 'ne Frage, und zwar hab ich, wie wahrscheinlich so viele andere, die es sich wünschen, Medizin zu studieren und sich zu diesem Semester bei der ZVS beworben haben, ein Ablehnungsbescheid gekriegt.

Weiß jemand, ob es außer der Semmelweis-Universität in Budapest und der in Witten, weitere Möglichkeiten gibt? egal wo ;-) .... sollte nach Möglichkeit auf Deutsch oder Englisch sein, weil es sonst evtl. mit der Sprache schwierig werden könnte :-))
Und wie sieht es da aus mit der Möglichkeit, irgendwann wieder nach Deutschland zu wechseln?

Alexs
24.03.2004, 17:18
Szeged gibt es noch, das ist glaub ich 2 Stunden von Budapest entfernt, also auch in Ungarn.

soso
24.03.2004, 17:24
weißt du, wie es da mit Nordamerika aussieht? Kanada oder so?....
und wie das System dort aussieht? also, ob die dort auch sowas wie einen vorklinischen Teil mit abschließender Prüfung (was hier das Physikum wäre), nach dem man nach Deutschland wechseln könnte, oder ist das nicht so einfach?

Alexs
24.03.2004, 21:54
kenne mich da noch nicht so gut aus, da ich imo erst mit Abi und danach Zivi beschäftigt bin.
Aber ich denke in Nordamerika ist es zumindest in den USA viel teurer als an der Semmelweis Uni, und soweit ich weiss gibt es dort nicht so eine leichte Möglichkeit an eine deutsche Uni zu wechseln.
Die besten Möglichkeiten sehe ich eher in Europa zu studieren, durch EU Verträge ist es ja auch problemlos möglich im europäischen Ausland zu studieren, musst dir halt ein Land suchen wo es keinen NC gibt, wie z.B. Frankreich und soweit ich weiss auch Italien, aber evtl. werden dort die Sprachen ein Problem sein.
England weiss ich nicht wie es da mit NC steht, aber englische Unis sind in der Regel nicht kostenlos.
Tschechei gibt es glaub ich englische Studiengänge, da haben meine Eltern mal etwas gelesen, ist aber schon sehr lange her, und wieviel das da kostet weiss ich auch nicht.
Am empfehlenswerten sind im Grunde derzeit die Unis in Ungarn, notfalls könnte man ja auch einen Kredit aufnehmen und nach dem Physikum wieder nach Deutschland wechseln.
Im Forum habe ich auch gelesen dass ein deutscher Studiengang auch in der Tschechei in Prag geplant ist, aber wird wohl preislich denk ich auch in etwa mit Ungarn gleichziehen.

Hexe
26.03.2004, 10:43
Also, zu Frankreich kann ich dir ein bißchen was erzählen, auch wenn es da mit der Sprache hapert!
Solltest du nicht in der glücklichen Lage sein, das Abi-Bac zu haben, musst du einen Sprachtest bestehen, der es wirklich in sich hat!Eine Freundin von mir ist dort, trotz bester Noten im Französisch-LK, beim ersten Anlauf durchgefallen. Zum ersten Studienjahr werden alle Bewerber zugelassen, also nichts mit NC. Dafür folgt nach dem ersten Jahr ein Test, der dann den Job unserer ZVS übernimmt: Aussieben! Da fallen gut 80% der Studenten durch! Danach geht es weiter und am Ende des Studiums entscheiden die Noten, ob du Allgemeinmediziner wirst (was in Frankreich nicht mit unserem FA für Allgemeinmedizin gleichzusetzen ist!) oder doch noch dich spezialisieren "darfst". In Frankreich hat also nicht jeder mit einem abgeschlossenen Studium generell die Möglichkeit einen FA zu erwerben!

Das sind die Informationen, die ich hatte. Wenn jemand noch etwas dazu weiß oder ich auf den ganzen französischen Internetseiten was falsch verstanden habe, würde es mich auch interessieren! :-)