PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Anteile ,wie, in PJ-Tertialen??



Brice
24.03.2004, 16:30
Tach zusammen,

da ich auf unserer Dekanatsseite (Mainz) nichts finde frage ich mal hier rein .
Also ich plane jetzt gerade für mein drittes Tertial(Winter!! ;-) ) zum 5.12.05 ein Chirurgie PJTertial in der Schweiz.(Zu früh ,zuspät??) Nun habe ich mit einem Ohr bei uns in der Klinik gehört dass man in so einem Tertial unterschiedliche Fachrichtungen besuchen muss, wie 4 Wochen allgemein etc....
Wie muss ich das bei meiner Bewerbung beachten ??? Wollte mich eigentlich einfach für Ortho/Chirurgie bewerben und fertig.
Und wie muss ich diesen Auslandsgang mit meiner lokalen Uni -kinik abklären???
Und wenn da jemand noch ein paar allgemein gute Tipps hat bin ich auch dankbar .

Habt dank im voraus,:-top

Gruss aus RLP

Brice Malbec

gattm005
25.03.2004, 08:52
Hi Brice,

wir kennen uns sogar von den Johnnys in Mainz und aus dem Bretzenheimer Bus :-)) , aber egal.

Ich habe für Sommer ein Chirurgie-Tertial in der Schweiz organisiert und kann Dir deshalb weiterhelfen:

- Zuerst würde ich den Zeitrahmen besser planen. Ein Tertial in der Schweiz muss man nämlich komplett ableisten, d.h. man kann nicht nur ein halbes machen. Deshalb würde ich auch Anfang November in die Schweiz gehen. Denn, wenn Du es so machst wie geplant, müsstest Du bis zu Deinem Wunschtermin Deine Fehltage nehmen. Da man davon aber nur 20 hat, fehlen Dir diese am Ende z.B. zum Lernen oder zwischendrin, wenn Du mal länger krank sein solltest. Mein Tipp wäre also: Mach ein Tertial im Ausland zu den Zeiten wie auch hier ein Tertial dauert.

-Damit ein Auslandstertial vom LPA anerkannt wird, muss der jeweilige Studienbeauftragte (in Deinem Fall Dr. Seifert, Allgemeinchirurgie Mainz) bescheinigen, dass die Ausbildung dort der hiesigen entspricht. In der Chirurgie in Mainz ist das leider nicht so einfach. Du bräuchtest also von Deinem Schweizer Krankenhaus ein Schreiben, in dem verschiedene Angaben stehen. Was genau, hängt im 7.Stock Bau 505 aus (z.B.: Bettenzahl, genaue Dauer, Angabe, dass die Allgemeinchirurgie ein großer Teil der Ausbildung ist, ein Lernplan...). Nachdem ich ihm ein solches Schreiben vorgelegt habe, hat er mir dann die Äquivalenzbescheinigung ausgestellt. Geh einfach mal dort vorbei (diese nette Sekretätin Frau Ziegler brauchst Du gar nicht zu fragen, so unfreundlich wie die ist :-(( ). Wie das in der Ortho aussieht kann ich Dir nicht sagen.

Ich denke, damit hab ich Dir erstmal weitergeholfen. Bei weiteren Fragen kannst Du mich auch gerne anrufen. Die Nummer schick ich Dir per persönlicher Nachricht.

Gruß Matthias