PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Total kaputt, keine Kraft mehr, um auf das Mündliche zu lernen, wem geht es noch so?



Hexe2
24.03.2004, 17:46
Hallo, ich habe da ein Riesenproblem:
Ich bin nach dem Schriftlichen total kaputt, habe nun über 2 Monate nur durchgelernt, ohne richtig Pause zu machen. Jetzt habe ich am Montag Mündliches und keine Kraft mehr, mich auf die Spezialthemen meiner beiden Prüfer vorzubereiten. Ich krieg einfach nix mehr in meinen Kopf hinein. Sitze den ganzen Tag da und komme nicht weiter und züchte munter eine Gastritis.
Es ist mein 3. Versuch (hatte persönliche Probleme und war zu stolz Pause zu machen, schön blöd), ich hab im Schriftlichen nur ca. 175 Punkte lt. medilearn und sollte wohl unbedingt eine 2 machen.
Wie schafft Ihr es, Euch in so einer Situation zu beruhigen? Soweit ich weiß, sind meine Prüfer beide okay, fragen vor allem Basics (die bei mir schon so einigermaßen sitzen dürften) bevor sie ins Detail gehen, aber ich krieg meine Angst nicht los, daß sie in eine meiner Lücken hineinrauschen, da sie auf die Idee kommen, mal was anderes zu fragen und das nicht in ihren Protokollen steht.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Eure verzwiefelte Hexe :-((

joeline
24.03.2004, 19:24
hallo,
also ich kann nur einen Tipp geben, augen zu und durch,auch wenn man nicht mehr will. Es ist der letzte Schritt und so kurz vor dem Ende muß man sich einfach zusammenreißen. Bereite dich wirklich anhand der Protokolle vor und versuch in der Prüfung souverän aufzutreten.
Ich hatt :-) e gestern meine mündliche, und es war richtig gut!!!


viel Glück dabei


P.S. Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!

rogerM
24.03.2004, 19:52
hallo

ich glaube das gefühl kennt wohl jeder ziemlich gut, mir ging es ganz genauso wie dir, ich hatte am dienstag mündliche und wusste vorher auch nicht wie ich noch kraft aufbringen sollte. ich habe donnerstag und freitag konsequent frei gemacht, sodass ich noch ein wenig power für die nächsten tage hatte und wurde immerhin mit einer zwei im mündlichen belohnt.


Ps.: ich glaube im mündlichen will keiner mehr das du durchfällst.

shanti
24.03.2004, 21:27
hallo
also erstmal Kopf hoch!
das kenne ich auch, dann den ganzen Tag dazusitzen, nicht weiterzukommen und Magenprobleme zu haben...
vielleicht gönnst Du Dir einfach mal ein paar Stunden ganz bewusst etwas Schönes / Entspannendes, keine Ahnung, was Du da so gerne magst
und dann mit voller Power weiter die Protokollthemen lernen
meist wird doch schon so in etwa irgendwie immer ähnlich gefragt, oder?
und wenn die Prüfer okay sind - wunderbar! mach Dich nicht selbst verrückt!
allerdings, mit Deinen Magenproblemen das solltest Du vielleicht schnellstens in Angriff nehmen, meinst Du nicht? Oder kann das noch bis danach warten? Kurier das erst mal aus! Geh eventuell dafür auch zum Arzt, wenn nötig, zur Behandlung. Kannst Du ja als Lernpause sehen. Und wenn Du wirklich in den nächsten Tagen gar nicht weiterkommst mit Lernen und Deine Gastritis weitergezüchtet wird, kannst Du Dir im äußersten Notfall natürlich auch immer noch überlegen, ob Du den Stress mit dem Amtsarzt auf Dich nehmen willst... und dann bis August die großen Fächer fürs Mündliche zu lernen.
Alles Gute jedenfalls für Dich, und Du schaffst das schon!

DevaShiva
24.03.2004, 22:39
175 sind relativ wahrscheinlich ne knappe 4,also wäre auch ne 3 oder 4 im Mündlichen wohl keine Katastrophe...


Ich hab auch am Montag Mündliches...hab eingentlich ein ganz gutes Gefühl, ausserdem Schnupfen, keinen Bock mehr und bin tierisch genervt....mehr als 6 Stunden am Tag Lernen krieg ich nicht hin...

shanti
25.03.2004, 02:50
Gute Besserung auch Dir, beim Schnupfen!
Das mit dem Genervtsein und keinen Bock mehr kennt wohl fast jeder hier...
ich natürlich auch.
halt durch!
mehr als sechst Stunden am Tag krieg ich übrigens auch nicht hin.
Viel Glück allen noch im Mündlichen!

Hexe2
29.03.2004, 18:31
Hallo, wollte mich bedanken für all die netten, aufmunternden Zusprüche, ich habe heute mit einer 2 bestanden und bin superhappy.
LG von Eurer Hexe :-)

shanti
29.03.2004, 19:28
Hey!
Das ist ja total super, dass Du eine zwei geschafft hast! :-top
Glückwünsche! Jetzt aber abfeiern! ;-)

ninchen
29.03.2004, 23:06
Ich bin grad auch völlig am Ende und heute geht es mir besonders schlecht.
Meine Prüfung ist am Donnerstag.

Ich habe objektiv gesehen keine Gründe dafür, weil ich das schriftliche auf jeden Fall bestanden habe und eine 4 doch machbar sein muß.

Trotzdem habe ich totale Angst vor der Prüfung, daß die falschen Fragen kommen, oder noch was schiefgeht.

Jetzt muß nur noch alles vorbei sein!

BOS
30.03.2004, 12:50
Diese Probleme mit der immer größer werdenden Panik kennt wohl jeder. Ich hatte am 23. Mündliches und war ebenfalls total durch den Wind. Bei mir ist es immer schlimmer geworden wenn ich mir vorgestellt habe was passiert wenn ich es nicht schaffe. Das ist aber das schlechteste was man machen kann. Sagt euch einfach, daß ihr es auf jeden Fall schafft! Das Schriftliche haben wir hinter uns und jetzt kommt nur noch die Kür! Die Prüfer wollen einem ja nichts böses. Was mir persönlich sehr geholfen hat war diese Prüfungssituation einmal mit einem Kommilitonen zu simulieren. Das würde ich euch auf jeden Fall raten.
Und wenn sich bei euch wieder so ein mieses Gefühl einstellt denkt einfach daran, wie ihr nach der Prüfung am feiern seid, all die Dinge macht, für die ihr bislang keine Zeit hattet.
Im Nachhinein betrachtet ist die Mündliche Prüfung bei Weitem nicht so schlimm wie die Schriftliche!

Also lasst euch nicht von dem ganzen Stress kaputt machen,
bleibt cool (soweit es irgendwie geht) gönnt euch Pausen und ihr schafft das!

Ich drücke euch allen ganz kräftig die Daumen!