PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A49/B97, Tag2, parenterale Gabe



25.03.2004, 15:34
Ich fürchte, D (Insulin) und nicht C (Glucose) ist richtig, was ich leider genommen habe. Aus dem alten Biochemiebuch der Vorklinik hervorgegraben.

25.03.2004, 16:19
Hmmm, ich hoffe, dass Insulin stimmt. Allerdings steht wohl nach Aussage eines Kommilitonen im großen Löffler Glucose drin - da war er sich sicher...

Faust601
25.03.2004, 16:25
Warum postet ihr nicht mal die Frage, dann kann eine breitere Masse darüber diskutieren.

25.03.2004, 16:35
Die Frage lautete:
Durch parenterale Gabe welcher der folgenden Stoffe laesst sich typischerweise die Sekretion von Wachstumshormon bei nuechternen Gesunden steigern?
A Eicosapentaensaeure
B Octadecensaeure
C Glucose
D Insulin
E Somatostatin

Faust601
25.03.2004, 16:57
Original geschrieben von SCRaT
Hmmm, ich hoffe, dass Insulin stimmt. Allerdings steht wohl nach Aussage eines Kommilitonen im großen Löffler Glucose drin - da war er sich sicher...
Über Glucose steht schon was drin, allerdings nicht so wie dein Kommilitone meint. Zitat (S. 904): "Die Abgabe von GRH [GH-Releasing-Hormon] ... steht unter der Steuerung neuraler Glucorezeptoren ... Dabei führt ein Abfall der Glucosekonzentration zur Stimulierung der GRH-Sekretion, ein Anstieg zur Hemmung derselben."

Antwort C scheidet damit aus, richtig ist Antwort D.

Insulin bewirkt indirekt die GH-Sekretion, indem es die Blutglucose erniedrigt.

Steht sinngemäß auch so im Forth / Henschler Pharmakologie: "... Untersuchung der GH-Sekretion ... nach Stimulation durch z.B. Insulinhypoglykämie ..." (S. 676).

25.03.2004, 17:30
Löffler („groß“) 6. Auflage, S. 850 „... führt ein Abfall der Glucosekonzentration zur Stimulierung der GRH-Sekretion, ein Anstieg zur Hemmung derselben.“ Und das obwohl Glucose zu einem Anstieg der Insulinsekretion führt und dieses wiederum zu einem Anstieg der GRH Sekretion (vielleicht deswegen extra „kurzfristig“). Oder vielleicht führt Insulin sogar über die Senkung des Glucosespiegels zur GRH-Steigerung? GH führt ja jedenfalls zu einer Zunahme des Glucosespiegels und dies wiederum zu einer Zunahme des Insulinspiegels... Bei manchen Hormonkreisen dreht man sich im Kreis, und im Examen habe ich mich wohl einmal zu oft (oder zu wenig) gedreht.
Jedenfalls ist ziemlich sicher D richtig (leider)


...wie ich gerade sehe, hat das jetzt schon jemand anders geschrieben. naja, doppelt hält besser.

Blackeneier
26.03.2004, 00:23
D ist eigentlich richtig. aber medilearn steht immer noch auf C... ich weiß nicht