PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht-mehr-weiter-wissen



Patty
25.03.2004, 17:41
Hallo!

Ich bin heute so gefrustet, dass ich mal ein bisserl Dampf ablassen möchte... Heute war Nachschreib-Klausur Chemie. Und wenn ich das richtig sehe, ist es eher wahrscheinlich, dass ich nicht bestanden hab`.

Die haben im OC-Teil nur Dinge gefragt, die ich wirklich 0 gelernt hatte.

Jetzt frage ich mich ernsthaft, ob ich mir das weiterhin geben möchte. Natürlich kann mir niemand von Euch diese Frage beantworten, das weiß ich. Aber habt ihr schon ähnlich frustige Situationen im Med-Studium erlebt und TROTZDEM weitergemacht? Was hat Euch aufbauen können?

Nach wie vor würde ich supergerne Ärztin werden. Aber momentan habe ich den Eindruck, dass mir der Preis dafür zu hoch ist (Nerven am Ende und dauerhaft schlechte-Laune).

micca
25.03.2004, 17:49
hi patty,

kann es sein, dass du zwar "supergerne ärztin" werden möchtest, aber nicht bereit bist, etwas dafür zu investieren ?
ich hab beim lesen deiner beiträge immer diesen eindruck.

zudem scheint deine frustrationtoleranz sehr niedrig zu sein. hast du es schon mal mit therapie versucht ? es gibt übrigens auch psychologische studienberatungen, die für dieses problem super anlaufstellen sein könnten.

meine erfahrung ist: das medizinstudium schafft jeder, der bereit ist, etwas dafür zu tun und es schafft jeder nicht, der dazu nicht bereit ist. es ist eigentlich ganz einfach.

micca

Patty
25.03.2004, 20:42
Danke für die Tipps.

"Letztendlich ist es doch so angesichts der Welt: Man hat nur die Wahl zwischen der Resignation und der Lächerlichkeit. Ich will mein Maul nicht halten. Also bin ich lächerlich. Ich würde mich immer für die Lächerlichkeit entscheiden."

Sagte ein Herr Frédéric Beigbeder. Und ich sehe es genauso.

marzipan
25.03.2004, 20:48
Also du kannst ja noch abspringen, hast noch nicht allzu viel Zeit investiert.
Frust gibt es oft und überall, und der wird sicher noch um ein Vielfaches größer in den klinischen Semestern. Also nimms locker und schreib die Klausur nochmal. Ist doch nur Chemie, darüber lachst du später.
Aber andererseits, wenn diese unbedeutenden Fächer schon Zweifel in dir wecken, erscheint es sinnvoll, nochmal über deinen Berufswunsch nachzudenken.
Viel Erfolg
Marzipan

nightingale
25.03.2004, 21:22
Hallo Patty, dass du zuwenig Aufwand für's Studium betreibst, glaube ich eigentlich nicht.
Sieh's doch mal so: Chemie und Physik sind Fächer, in denen man als "Oldie" einfach mehr rödeln muss als die frischgebackenen Abiturienten.
Gib dir doch noch etwas Zeit, setz dir eine Frist, bis dahin machst du weiter und gibst dein bestes, und wenn du dich dann immer noch so frustriert fühlst, dann lässt du es halt bleiben und studierst was anderes... soll ja auch noch andere Studiengänge geben, die interessant sind UND mehr Freizeit lassen :-peng

eva_luna
27.03.2004, 17:35
hi patty,

lass dich von chemie nicht unterkriegen - eine nicht bestandene klausur ist noch kein weltuntergang, dann machst du es eben nächstes semester noch einmal und hängst dich dann richtig rein! als medizinstudent ist man eigentlich ständig in der situation, sich zu fragen, wieso man sich das eigentlich antut, und ich glaube, fast jeder war schon einmal in der situation, am liebsten alles hinwerfen zu wollen. das ist ganz normal, lass dir das nicht zu nahe gehen! sag dir einfach "die wollen mich scheitern sehen, die wollen, dass ich es schmeiße, aber diesen triumph werde ich ihnen nicht gönnen!!".

...allerdings solltest du dir schon im klaren sein, dass es die nächsten jahre auf jeden fall so weitergehen wird...

viele grüße
eva_luna