PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Innere Buch?



Seiten : [1] 2 3 4

Rugger
25.03.2004, 17:48
Ok, jetzt fängt die "echte" Medizin an und deshalb stellt sich die Frage: welcher Wälzer für Innere?
Habe mich mal umgeschaut, es gibt ja eine relativ große Auswahl, allerdings zu gesalzenen Preisen...
Deshalb meine Frage an euch:
was haltet ihr von den oben genannten Büchern?
Wie war die Lesbarkeit, Umfang, Aktualität, Praxisrelevanz etc pp.?
Und: Wer hat Ahnung, wann für welche Bücher Neuauflagen auf den Markt kommen?

Meine Eindrücke bislang:
die Thieme- Bücher kommen nicht so gut weg (wie übrigens auch bei den Amazon - Bewertungen): TIM (http://www.amazon.de/exec/obidos/redirect?link_code=ur2&camp=1638&tag=mediforenbuch-21&creative=6742&path=ASIN%2F3131123613%2Fqid%253D1128344850) teilweise schlecht lesbar (und aktuelleste Ausgabe von 1999), Duale Reihe (http://www.amazon.de/exec/obidos/redirect?link_code=ur2&camp=1638&tag=mediforenbuch-21&creative=6742&path=ASIN%2F3131287519%2Fref%3Dpd_bxgy_text_1) zu unübersichtlich, Greten (http://www.amazon.de/exec/obidos/redirect?link_code=ur2&camp=1638&tag=mediforenbuch-21&creative=6742&path=ASIN%2F3135522121%2Fqid%3D1128344998%2Fsr%3D2-1%2Fref%3Dsr_2_11_1) zu kompakt (allerdings mit guten Bildern - aber gabs den nicht mal größer?). Der Harrison (http://www.amazon.de/exec/obidos/redirect?link_code=ur2&camp=1638&tag=mediforenbuch-21&creative=6742&path=ASIN%2F3936072299%2Fqid%3D1128345053%2Fsr%3D2-1%2Fref%3Dsr_2_11_1) - zu heftig und Bleiwüste, exorbitant teuer, vielleicht mal später als Facharzt. Der Classen (http://www.amazon.de/exec/obidos/redirect?link_code=ur2&camp=1638&tag=mediforenbuch-21&creative=6742&path=ASIN%2F3437428306%2Fqid%3D1128345110%2Fsr%3D1-1%2Fref%3Dsr_1_11_1) ist vorne mit dabei, allerdings auch preislich...

Mit den anderen Büchern (gibts eigentlich vom Springer Verlag kein aktuelles Innere Lehrbuch?) habe ich ich mich noch nicht so auseinander gesetzt, den Herold (http://www.herold-innere-medizin.de/index.htm) habe ich mir allerdings schon besorgt, zum mit an die Uni nehmen.

Jetzt lasst mal hören...
(... und schaut dann vielleicht nochmal kurz bei zwei anderen Threads vorbei, die sich eng mit dem Thema befassen:
- Bücher - wo billiger?! (http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=12217) und:
- Lohnen sich die Innere Medizin Pur Karteikarten? (http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=12218))

Rugger :-top

Lava
25.03.2004, 18:10
Vom Renz-Polster/Braun gibt's demnächst ne neue Auflage und preis lich ist das Buch ja auch in Ordnung.

Zoidberg
25.03.2004, 18:23
ah, Innere Bücher, mein Lieblingsthema :-))

TIM:liest sich nicht so gut, zu viele unterschiedliche Autoren, manche Kapitel gut, manche nicht

Note:3

Duale Reihe: habe schon zu viele Bücher von denen, da mein Auge Abwechslung braucht, hab ich da nichtmal reingeschaut

Greten: Erklärt mir nicht gut genug, ging gleich wieder zurück zur Bibliothek

Note: 4-

Herold: ein Muss, zum Dabeihaben, zum schnellen Nachschlagen, zum Überblick behalten bei Benutzen der großen

Note: 2+

Claaßen: habe nicht die neue Auflage, sondern die davor (49,99 Euro): erklärt sehr gut und sehr verständlich, leider sehr umfangreich, aber zum Verstehen super

Note: 1-

Renz-Polster: lange Zeit mein Favorit, kommt leider mit den Erklärungen nicht an den Claaßen ran, dafür sehr aktuell und optisch klasse. Manchmal ein wenig wirr gegliedert, wenn man sich neu mit einem Thema beschäftigt.

Note: 2+

Ich selber besitze den Renz-Polster, den Claaßen und den Herold, mit der Kombi bin ich recht gut gefahren bisher ;-)

Turnusknecht
28.03.2004, 18:19
Also ich hab mir seinerzeit den

- Herold (2003) (für die Prüfung/Klinik an sich)

- Duale Reihe (zum Nachschlagen) und

- EKG f. Isabel geleistet.

Gut manche werden jetzt einwenden, daß letzteres kein Innere-Buch ist, aber als Ergänzung, insbesondere wenn man wie bei mir zur Interne Prfg mind. 1 EKG zum Auswerten kriegt und vor allem für später ein absolutes "must".

Rugger
08.04.2004, 11:57
Original geschrieben von Janine
Vom Renz-Polster/Braun gibt's demnächst ne neue Auflage und preislich ist das Buch ja auch in Ordnung. Die Neuauflage (http://www.amazon.de/exec/obidos/redirect?link_code=ur2&camp=1638&tag=mediforenbuch-21&creative=6742&path=ASIN%2F3437410520%2Fqid%253D1128345237) ist seit letzter Woche im Handel und macht wahrlich keinen schlechten Eindruck...

R.

Doktor_No
08.04.2004, 18:38
solltest du dich doch für den harrison begeistern: es gibt grad eine aktion, die aktuelle auflage mit softcover für 99 euro (beide bände zusammen).
und von springer gibt es den paumgartner/steinbeck "therapie innerer krankheiten".

Rugger
08.04.2004, 18:45
@No: hast Du eins der beiden genutzt, und, falls ja: was hast Du von ihnen gehalten?!

R.

Lisa
08.04.2004, 22:19
Original geschrieben von Janine
Vom Renz-Polster/Braun gibt's demnächst ne neue Auflage und preis lich ist das Buch ja auch in Ordnung. Demnächst in meinem Bücherregal!! :-dafür

Phyllis Barnabee
09.04.2004, 07:44
ich hab bis jetzt nur den Herold. Aber ich werd mir auf jeden Fall noch ein anderes dazu holen.

Bradyphrener
09.04.2004, 10:53
Hatte mir den Herold zugelegt und aus der Bibo noch die Duale Reihe geholt. Bin dann "immer" :-)) mit dem Herold in die Vorlesung und muss gestehen, das ich daheim dann auch nur diesen benutzt habe, die Duale Reihe fristete ein eher unnützes Dasein. Der Plan für's Stex war dann eigentlich, die Kapitel in der Dualen Reihe als Überblick und Einstieg zu lesen und dann mit dem Herold die Fakten zu lernen.

Doch schon nach kurzer Zeit musste ich den Plan "leicht" verändern, denn obwohl ich schon im Oktober angefangen hatte für's Stex zu lernen, merkte ich doch schnell, das die Innere ein Fass ohne Boden ist. Also habe ich mich voll auf den Herold konzentriert, den man ja im Übrigen gut überall mit hinnehmen und auch in Bus und Bahn lesen kann (hier oder im Cafe 'nen Riesenwälzer auszupacken würde doch leicht blöd aussehen, oder?).

In den 10 Semestern vor dem 2. Stex sollte man sich ein gewisses Grundverständnis und -wissen schon angeeignet haben, so das man dann in der Lernphase ja nicht bei null beginnt und daher meines Erachtens für die Stexvorbereitung der Herold ziemlich perfekt ist (vor allem wenn man den schon angesprochenen Zeitmangel und die Fülle an anderen Fächern bedenkt). :-meinung

Robowski
10.04.2004, 19:09
Der Herold ist super. Habe mir als junger, Innere-begeisterter Student den Tim und eine relativ preiswerte Ausgabe vom Gerok zugelegt - Fazit: die beiden dicken Bücher stehen im Regal und wenn jemand eines davon kaufen möchte soll er es mir nur sagen. Der Herold ist super, man bekommt zwar Kopfschmerzen, wenn man versucht 10 Seiten am Stück zu lesen, aber wenn man die wichtigsten Krankheiten so präsentieren kann, wie sie im Herold stehen, ist einem die gute Note im Mündlichen sicher.

Ich lese wirklich gerne und viel Bücher, versuche also nicht, die Prüfungen mit möglichst wenig Aufwand zu schaffen, aber ich denke, der Herold ist ein Muss. Wenn Du Dir unbedingt noch ein Buch zum Schmökern kaufen willst, kauf Dir ein "mitteldickes" Buch und keinen von den Riesenschinken, in denen einfach zu viel unnütze Informationen stehen. Solltest Du mal nach wirklich abgefahrenen Sachen suchen, die nicht im Herold stehen (relativ unwahrscheinlich), kannst Du mit google sicherlich eine Lösung finden. :-meinung

Turnusknecht
11.04.2004, 09:22
Abgesehen davon kann man sich die Interne ja sowieso nicht über "ein" Buch aneignen.

Das meiste ist "learning by doing", und für eine anständige Note und Grundwissen, dazu reicht der Herold allemal.

Das ganze Detailklumpert hat man eh nach 2-3 Monaten schon wieder vergessen.

Die Niere
11.04.2004, 16:22
Original geschrieben von Turnusknecht
Abgesehen davon kann man sich die Interne ja sowieso nicht über "ein" Buch aneignen.

Das meiste ist "learning by doing", und für eine anständige Note und Grundwissen, dazu reicht der Herold allemal.

Das ganze Detailklumpert hat man eh nach 2-3 Monaten schon wieder vergessen.
Der Herold reicht für noch sehr viel mehr...ich denke nicht, dass in den anderen Büchern Dinge stehen, die im Herold nicht drin stehen. Der Herold reicht, wenn man ihn kann, für eine perfekt Note und mehr als nur Grundwissen, aber wer hat schon die Kraft, den auch so durchzuarbeiten udn vor allem (da gebe ich Dir recht Turnus) alles zu behalten.

Mein Lieblingsbuch ist aber immer noch der Renz-Polster...

gruesse, die niere

Zoidberg
23.08.2004, 10:19
nun ist er endlich meiner :-))

Lava
23.08.2004, 11:42
Kasper Hauser *lol*

milz
07.03.2005, 22:10
Ich bin auch noch am überlegen, ob ich mir jetzt den Herold oder den Renz-Polster holen soll, aber dieser Sred hat mir die Entscheidung auch nicht leichter gemacht. Gibts vielleicht weitere Meinungen dazu? Reicht der Herold alleine? (dank neuer AO, vollem Stundenplan, Famulaturen und vllt demnächst irgendwann Dr.arbeit werde ich wohl nicht die Zeit finden 3 Bücher zu lesen:-nix )

FataMorgana
08.03.2005, 07:27
Ich möchte hier auch noch einmal für die "Kombinationstherapie" plädieren. Um den Herold kommt man im Prinzip für die Innere Medizin kaum drumherum - spätestens im PJ braucht man ihn in der Regel. Mein Respekt gilt den Menschen, die ohne den Herold auskommen und diesen verachten. Wenn man das alles im Kopf mit sich herumträgt, muss man schon ein sehr gutes Gedächtnis haben, für "normale" Studenten und Jungärzte kann man das aber sicherlich nicht voraussetzen.

Der Nachteil des Herold ist der Charakter einer unzusammenhängenden Faktensammlung ohne wesentliche Erklärungen oder Einblick in z. B. umstrittene oder viel diskutierte Sachverhalte. Deshalb ist der Herold alleine für das Verständnis der Inneren Medizin einfach nicht ausreichend. Ob man zusätzlich ein "dickeres" Innere-Buch verwendet oder sich alles selbst aus der Pathophysiologie ableitet bzw. heraussucht, ist vielleicht Geschmackssache. Meiner Meinung nach ist der Renz-Polster ein sehr guter Kompromiss aus würziger Kürze und notwendigen Zusatzinformationen. Ich habe den R.-P. allerdings erst verspätet kennengelernt, da es ihn zu Beginn meiner "Inneren-Zeit" noch nicht gab. Da habe ich mit dem Claßen/Diehl/Kochsiek gearbeitet und bin damit recht gut gefahren. Ich finde den C./D./K. auch weiterhin gut, er ist aber doch an der oberen Grenze der Ausführlichkeit (gerade noch erträglich).

Fazit: Ich würde "Anfängern" der Inneren Medizin raten, sich den Herold und den Renz-Polster zuzulegen.

Dedi
08.03.2005, 10:38
Auch wenn der Herold wirklich den Charme eines Telefonbuches versprüht, man kommt tatsächlich nicht um ihn herum. Ich bin sicher kein Innere-Fan und war lange, lange Herold-Verweigerer, aber im PJ hab ich dann kapituliert und ihn doch gekauft (allerdings billig bei ebay :-top ). Aber man kann ihn eigentlich nicht durchlernen, sondern höchstens durchlesen. Ich behaupte mal, dass darin genauso viele Fakten stehen wie im TIM. Und wenn man diese alle beherrscht (was nicht geht!), dann ist das nicht nur Grundwissen, sondern man besteht damit locker die Facharztprüfung!

Leelaacoo
08.03.2005, 11:05
Bin auch Herold - Anhänger geworden...wenn ich da was nicht finde, na fein, dann eben nicht (ist allerdings noch nicht soo furchtbar häufig vorgekommen..).
Habe ihn jetzt fürs STEX 2mal durch und noch den Greten nebenbei (aber nur, weil das viele gute Bilder drin sind, GN und so...auch Schaubilder, manchmal braucht der Mensch eben Farbe :-D Den gabs aber damals im Weltbild-verlag für schlappe 15€, also kein Verlust..)
Mehr geht halt in der Vorbereitungszeit net und wenn ihr mir einen Internisten zeigt, der alle Fakten des Herolds kennt und findet, er sei nicht ausreichend...dann kauf ich sofort den harrison :-))

LG Lee

Evil
08.03.2005, 15:38
Im Studium hatte ich mir den TIM angeschafft, wovon ich aber eigentlich nur noch abraten kann, fürs 2. Stex hab ich ihn dann doch nicht benutzt. Im PJ war dann immer die Checkliste Innere in meiner Kitteltasche, die zwar knapp ist, aber für die Klinik reicht. Momentan führ ich mir dann doch den Herold fürs 3. zu Gemüte.... mal sehen...