PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatzklage SS 2004 NRW



Xantic_21
26.03.2004, 00:27
Hallo! Ich habe ein sehr großes Problem und brauche dringend Hilfe!

Ich habe ein Abitur von 2,8 und möchte auf jeden Fall Medizin studieren. Mein größter Wunsch ist es als Arzt tätig zu sein.

Leider steigt der NC immer höher und wer sagt denn überhaupt, dass ein Bewerber mit sehr gutem Abitur auch wirklich für den Beruf des Arztes überhaupt geeignet ist?

Ich habe diese Woche beim Landgericht einen Antrag auf Erlass einer einstwiligen Anordnung gestellt, um doch noch zum Sommersemester 2004 studieren zu können. Von der ZVS habe ich leider eine Ablehung erhalten.

Wer hat positive Erfahrungen gemacht mit einer Studienplatzklage? Vielleicht auch in NRW bzw. Münster?

Wie sieht es mit dem Nachrückverfahren aus? Zwischen mir und dem Grengrang liegen grad mal ca. 50 Plätze. Weiß jemand etwas darüber, wie die Chancen für ein Nachrücken stehen?

Hilft es, erst ein Zahnmedizinstudium anzufangen (dort ist ja der NC niedriger) und dann zur Medizin zu wechseln? Lohnt es sich oder ist das nicht möglich?

Gibt es denn noch andere Möglichkeiten, an einen Medizinstudienplatz zu gelangen? Im Ausland möchte ich allerdings nicht studieren.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und freue mich über sehr viele Antworten.
Es ist wirklich wichtig und ich danke euch recht herzlich.

Vielen Dank!!!

Hellequin
26.03.2004, 06:28
Suchfunktion (http://www.medi-foren.de/search.php?s=) ;-)

ceres
27.03.2004, 10:36
Hi Xantic,
wie kommst das bei dir in NRW nur 50 vor dir sind bei einem NC von 2,8 und bei mir in Hessen 50 bei einem NC von 2,0?
Lg Ceres

Chiara_84
30.03.2004, 16:16
@ ceres

"nur" 50? Bei mir waren es 115 (nicht 150, wie ich letztens geschrieben habe, hatte mich verlesen) aber auch mit nem Schnitt von 2,0. Du hast zwar mehr Wartesemester, aber das wird beim NC doch nicht berücksichtigt, oder???

ceres
31.03.2004, 09:37
hi chiara, vor mir sind in der Landesliste 84. Finde trotzdem das das im Verhältnis zu NRW sehr seltsam ist. Mit 2,8 und 50 Leuten. HAbe halt mal grob gerundet... :-))

Lava
31.03.2004, 09:55
Ich weise nochmal auf die SUCHFUNKTION hin... (Suchwort z.B. Studienplatzklage etc.)

Und die Erfolgsaussichten sind keineswegs gut, soweit ich das bisher im forum lesen konnte. die Plätze werden nämlich unter den Klägern verlost und wenn es einige hundert Kläger für eine Handvoll Plätze gibt... :-nix

Chiara_84
31.03.2004, 10:32
Naja, immerhin 31 Plätze vor mir :-top
Hattest du dich eigentlich nur für Göttingen beworben? Ich habe gesehen, dass sie bei dem Auswahlverfahren der Hochschulen auf den NC zurückgreifen und der letzte der dort genommen wurde hatte einen von 2,0 und hätte kein Wartesemester gebraucht. Ich wusste bis vor kurzem gar nicht, das manche Hochschulen diese Plätze auch nach NC vergeben, dachte jeder läd Bewerber ein und stellt denen Fragen. Ich habe mich vielleicht geärgert...
Naja, hinter her ist man immer schlauer, den Spruch benutze ich im Moment am liebsten :-blush

ceres
31.03.2004, 11:07
HI chiara, ich hatte im Winter am HS verfahren in Göttingen teilgenommen! Da hatte der letzte ausgewählte Bewerber auch 2,0 aber leider ein paar mehr Wartesemester... Wenn ichs bedenke, hätte ich lieber ein Auswahlgespräch gehabt...denn dann kannste wenigstens irgendwie noch drauf einwirken und bekommst nicht mit dem Ablehnungsbescheid der ZVS auch noch einen Wisch von der UNI auf dem steht: Sie haben am Auswahlverfahren teilgenommen, leider konnte ihnen kein Platz zugewiesen werden.... Toll Chance vertan ohne viel davon gemerkt zu haben...

Xantic_21
31.03.2004, 11:56
Hallo ceres,

dass ist absolut nicht gemeint. Es kommt immer darauf an, in wlechem Bundesland man wohnt und wieviele sich für den Studiengang bewerben. Ist eigentlich ganz einfach und durchschaubar. Kannst ja mal im ZVS-Heft nachlesen.

ceres
31.03.2004, 12:07
das mit der Landesliste habe ich auch geschnaggelt. Nur wundert mich der gravierende Unterschied zwischen Hessen und NRW...

Und was ich vorher gepostet hatte, bezog sich auf Chiaras Frage.
gehörte nicht wirklich zum Topic

Heinrich Lohse
31.03.2004, 14:36
Original geschrieben von ceres
das mit der Landesliste habe ich auch geschnaggelt. Nur wundert mich der gravierende Unterschied zwischen Hessen und NRW...

Und was ich vorher gepostet hatte, bezog sich auf Chiaras Frage.
gehörte nicht wirklich zum Topic

Guck Dir doch mal den NC in Hamburg an. Da hättest Du auch über die reguläre Vergabe locker einen Platz bekommen. :-)) :-((

ceres
31.03.2004, 14:44
ja danke schön, sowas brauche ich jetzt!

Außerdem ist HAmburg denke ich nicht mit Hessen oder NRW vergleichbar...

...weniger Schüler, weniger die Medizin studieren wollen...
okay sicher auch weniger Studienplätze, aber ich denke das macht sich schon bemerkbar...

Dora17
12.04.2004, 19:25
Hallo
Ich wollte dir nur Mut machen und sagen, dass du auf keinen Fall aufgeben solltest, wenn du wirklich medizin studiren willst!!Glaube an dich und die Möglichkeiten!! Du kannst ja vielleicht schon mal mit einer Ausbildung im medizinischen Bereich machen und dir somit Wartesemester anrechnen lassen. Es ist schwierig mit deinem Abi-Schnitt durch den NC zugelassen zu werden bzw. unmöglich!
ciao viel Glück
Dora

Heinrich Lohse
12.04.2004, 19:45
Das sind die Sprüche die man braucht wenn man warten muss.... :-)) :-))

helene
18.04.2004, 16:11
ich habe `02 mein abi mit einem sensationellen schnitt von 2,9 gemacht.ich bin zur zeit in einer ausbildung zur biologielaborantin.werde in 10 monaten fertig sein und insgesamt 5 wartesemseter angesammelt haben.da ich inzwischen eher pessimistisch bin,werde ich für ein halbes jahr ins ausland gehen und ein weiteres semester anzusparen.
was denkt ihr,wie meine chancen stehen?im moment benötigt man 7 wartesemester.so wie ich es verstanden habe,kann man sich ja bei BESTIMMTEN unis für ein auswahlgespräch bewerben.habe ich da wohl eine chance?
ich will endlich einen platz....

Heinrich Lohse
18.04.2004, 22:00
Am Auswahlverfahren nimmt man auch nur mit einigermassen guten Schnitt teil, wer den nötigen Schnitt nicht hat, bekommt auch kein Auswahlgespräch.


Einen Platz wollen viele....