PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Physikums-Versuch Hilfe!!! Soll ich das im Mündl. sagen?



Die Hunnin
26.03.2004, 12:22
Hallo zusammen, brauche Eure Hilfe.
Es ist mein 3. Versuch, das Physikum zu bestehen, 2x hing es nun am schriftlichen, diesmal scheint es da zu reichen.
Ich habe am Dienstag nun Mündliches und bin nun die ganze Zeit am überlegen, ob ich meinen Profs vor der Notenbesprechung sagen soll, daß es mein letzter Versuch ist.
Ich habe irgendwie ein schlechtes Gefühl, den Eindruck, als wäre ich nicht gut vorbereitet und obwohl ich die ganze Zeit über meinen Büchern hocke, geht nix mehr in meinen Schädel rein! Ich versteh überhaupt keine Zusammenhänge mehr und bin echt am Verzweifeln. Was würdet Ihr tun?

DoktorW
26.03.2004, 13:54
Das ist immer so eine Zwickmühle!

Ich kann und mag dazu keine Antwort gegeben. Ich hab es damals nicht gesagt, weil ich mich nicht von vorne herein diqualifizieren wollte. Es kann aber auch sein, dass es Sinn macht, wenn der Prüfer dann schaut, dass Du durchkommst!

Kann so oder so sein! Denk intensiv drüber nach und triff die richtige Entscheidung!

Alles Gute und viel Erfolg!!

StarBuG
26.03.2004, 21:34
MACH DAS NICHT!!!!

Sowas macht sich niemals gut und einen Einfluss auf die Notengebung wird es auch nicht haben (solltest du auf der Kippe stehen).

Ich würde meinen Prüfern (mal abgesehen davon das die nicht danach fragen) nicht mal meine Note/Punkte aus dem Schriftlichen sagen, da es Sie beeinflussen könnte.
(So nach dem Motte: Der hat im schriftlichen ne 4!? Hmm vielleicht sollten wir Ihm doch eher die 3 als die 2 geben!)

Ich würde es mir gut überlegen

Gruß

StarBuG

ps: VIEL VIEL GLÜCK *daumendrück*

(Hab meins Heute bestanden-> Schriftlich 190Pkt Mündlich: 3)

kasim
26.03.2004, 22:30
ich habs nicht getan und bin durchgefallen, war der totale mist und weiß jetzt nicht mehr, was ich tun soll, medizin kann ich abhaken, oder kann ich das an einer andren uni ganz von vorne probieren ?????
brauche eure hilfe !!!!!!!!!!!!!!!
war mir 100% sicher, daß ich es packen werde und dann kam der totale black-out und das ist nicht nur so daher gesagt, konnte die einfachsten dinge nicht mehr auf die reihe kriegen, als hätte jemand einen riegel vor mein hirn geschoben.

weiß einer bescheid, was ich jetzt noch machen kann ??????
bin mir eigentlich gar nicht mehr so sicher, ob ichs überhaupt noch mal versuchen soll, war ja wohl deutlich genug....

Nocebo
27.03.2004, 03:17
Hey Kasim!

Das ist ja vielleicht ne Motivation!
Natürlich tut es mir leid, dass es so bei Dir gelaufen ist!
Den Riegel vorm Kopf kenn ich von Anatomie...zum Glück hatte ich in der Mündlichen Physio und Biochemie!
In Deutschland kannst Du nicht mehr weiterstudieren, auch nicht an einer anderen Uni, aber soweit ich weiß kannst Du, wenn Dir immer noch viel an Deinem Studium liegt im Ausland( Österreich, Schweiz,...) weiterstudieren...
Oder mach doch was anderes, gibt noch so viele schöne andere Dinge, auch wenn's schade um die Scheine wäre...
Leider hab ich keine Ahnung, unter welchen Bedingungen man im Ausland weiterstudieren kann...frag am besten mal im Prüfungsamt nach...

Was Die Hunning betrifft...schwierige Frage...
Ich weiß nur, dass die Prüfer bei uns sehr empfindlich reagieren, wenn man ihnen die Note in der Schriftlichen sagt oder dass man ne 2 braucht!
An Deiner Stelle würd ich erstmal gar nichts sagen und schauen wie die Prüfung läuft...wenn's gut läuft um so besser, und wenn Du merken solltest, dass Du einen völligen Black-out hast und gar nichts mehr geht, kannst Du ja immer noch sagen, dass Du aufgeregt bist, weil es Dein letzter Versuch ist!
Wenn's ein freundlicher Prüfer ist beschäftigt er sich dann vielleicht erst mit den anderen und gibt Dir Zeit zum Nachdenken oder hilft Dir ein wenig...
Aber sei vorsichtig!

Ich wünsch Dir auf jeden Fall ganz viel Glück, gute Nerven und drück Dir die Daumen!!!

Ach ja, und falls vor der Prüfung gar nichts mehr gehen sollte kannst Du Dich immer noch krankschreiben lassen! Aber wahrscheinlich weißt Du viel mehr als Du denkst und würdest das nächste Mal dann nur vor der gleichen Situation stehen... :-top

Schrabschrab
28.03.2004, 19:12
Hallo. Ich würd, glaub ich, hingehen und mein Bestes geben.
Wenn Du da vorher groß rumjammerst, dass Du die Punkte brauchst, kann es sein, dass Du Dich nur selber disqualifizierst, so nach dem Motto: Die kann nix, die muss betteln...
Und eigentlich hat doch auch kein Prüfer von vornherein´die Absicht, Dich durchfallen zu lassen, esseidenn Du kannst noch nicht mal Deinen Namen sagen oder hast den schon erwähnten totalen Blackout. Aber bei dem würde es Dir auch nichts nutzen, wenn Du vorher sagst, dass Du knapp am Bestehen rumdümpelst...
Versuch doch zu wirken, als wüßtest Du, dass Du es kannst und zieh das Ganze durch! (Sagt eine, die am Mi 2.Stex mündl hat und der dabei auch nicht wohl ist....)
Ich drück die Daumen! :-top

ninchen
28.03.2004, 23:24
An die Hunnin:

Auf jeden Fall eine schwierige Frage.

Ich würde den Prüfern auf keinen Fall bevor die Prüfung beginnt sagen, was Du im Schriftlichen hast, oder, daß Du es zum 3. mal machst, das könnte sie tatsächlich negativ beeinflussen.


Wenn Du aber während der Prüfung merkst, das es wahrscheinlich schief gegangen ist, dann kannst Du immernoch sagen, dass es für Dich jetzt darauf ankommt.

Denn wenn sie sich nämlich einmal für eine Note entschieden haben, ist sie nicht mehr rückgängig zu machen.

Ich wünsdche Dir ganz viel Glück, daß Du es einfach bestehst!

Tsteinke
30.03.2004, 14:47
Hallo,

zu deiner Frage, ich würde ich dir auch empfehlen erstmal nichts zu sagen. Ich habe da auch schon einige negative Beispiele gehört!
Bei einem Mädel die gesagt hat, dass sie eine 2 braucht haben ihr die Prüfer eine 3+ gegeben.... der reine Hohn. Außerdem habe ich selbst von einem Prüfer gehört, dass (nach seiner Ansicht) jemand
mit einer schriftlichen 5 sowieso kaum eine 2 schaffen kann d.h. er bekommt dann hochwahrscheinlich auch keine 2.
Ansonsten, geh hin und versuch ruhig zu bleiben, das ist erstmal viel wichtiger als jedes Detail gelernt zu haben, du wirst selbst erstaunt sein was du alles weißt und wie es "rausprudelt". Ich leide unter starker Prüfungsangst und habe immer Probleme mit Testaten. Dazu waren meine Prüfer noch die jeweiligen Institutschefs der Ana und Physio. Hab am Vorabend noch einen gehoben und ne 2 gemacht, war alles halb so wild (eine 5 gibts doch selten).
Kopf hoch!

Die Hunnin
30.03.2004, 16:03
Hallo, vielen Dank für die Tipps und aufmunternden Kommentare! Ich habe lange überlegt und bin zu dem Schluß gekommen, daß ich erstmal nix sage und erst wenn ich merke, daß es ******* läuft, daß ich die Prüfer dann bitte, mich nochmal was anderes zu fragen, da ich wegen 3. Versuch so aufgeregt bin und deshalb mein erstes Thema total versaut habe.
Aber dazu ist es nicht mal mehr gekommen, erste Runde Physio lief zwar etwas wackelig (meines Erachtens), aber dafür lief Anatomie wirklich perfekt, anscheinend hab ich da ne 1 gekriegt, in Physio ne 3, Endnote 2 und nun bin ich im 7. Himmel!!!!
An alle, die es noch vor sich haben: Habt keine Angst, die Prüfer wollen Euch wirklich nichts Böses, meine waren so froh, wenn das Wissen über das Basiswissen ein klein wenig hinausging!

DoktorW
30.03.2004, 16:12
Respekt! :-top

Meine Glückwünsche!!! ;-)

Nocebo
30.03.2004, 19:50
Auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch!

Ne 1 in Anatomie...RESPEKT! :-top

:-party

Schrabschrab
03.04.2004, 15:28
Na, dann hastes ja nun gepackt! Freut mich für Dich!

Ne 1 in Anatomie ist schon ne Leistung!
So, und jetzt wird gefeiert! So viel unnützen Kram wie fürs Physikum musste nie wieder lernen (Gut, dafür anderen, aber es wird nicht mehr soo fieß, mein ich).
Freu Dich und feier schön! :-top