PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physiotherapie: Leistungen anerkennen



negresca
26.03.2004, 13:32
Hi!

Weiß jemand von euch, ob man Leistungen(Scheine?), die man während einer Ausbildung zum Physiotherapeuten erlangt fürs Medizinstudium angerechnet werden? Weiß, dass früher (angeblich) das ganze Physikum anerkannt wurde (ist schon lang nicht mehr so!) Hat jemand von euch eine Physiotherapieausbildung vor seinem Studium gemacht?

Außerdem würd ich gern wissen, ob wenn man einen Platz von der ZVS zugewiesen bekommt, diesen aufgrund einer laufenden Ausbildung noch aufschieben kann? (Erst nach nem halben Jahr antreten zum Beispiel...)

Danke schonmal!

test
26.03.2004, 17:32
Bin mir zu 99% sicher, dass du nix anerkannt bekommst. Ich denke in der Ausbildung machst du keins der vorklinischen Fächer auf dem Niveau wie im Studium. Kenne auch einige, die mit mir studieren und Physiotherapeuten sind. Von denen habe ich auch nie gehört sie hätten irgendwas anerkannt bekommen. :-peng

Kerstin18
26.03.2004, 17:32
Hi Negresca,

leider wird Dir gar nichts anerkannt. Du musst alle Scheine machen, wie alle anderen auch. Du hast mit 'ner abgeschlossenen Physioausbildung lediglich den Vorteil, schonmal einiges über Anotomie, v.a. Bewegungsapparat, zu wissen. Du musst also nicht bei Null anfangen. Und Du hast auch schon ein paar Vorkenntnisse in Physiologie. Aber das war's dann auch schon. Selbst fürs Pflegepraktikum kriegst Du nix angerechnet, es sei denn, Du hast das bereits für die Ausbildung gemacht. Dann zählt das! Ach ja, den erste Hilfe Schein brauchst Du mit Physioexamen nicht machen! Wird Dir anerkannt.

Viele Grüsse,
Kerstin

abcd
26.03.2004, 17:52
Ich hab keine Psychologieklausur mitschreiben müssen und den Schein aufgrund des Nachweises von ich weiß nicht mehr wievielen Wochenstunden Psych in der Ausbildung bekommen . Das hängt aber vom Prof des jeweiligen Institutes ab (damals in Lübeck). Unserer hat uns am Anfang des Semesters darauf aufmerksam gemacht, dass er manche Vorleistungen, evt. auch Psychologie in der Schule, anerkennt.

test
26.03.2004, 19:19
Seit wann hat man als Physiotherapeut Psychologie?? :-notify

abcd
26.03.2004, 22:08
hmmm, keine ahnung, war bei uns halt so (1996-1999) und das nich mal so kurz. ob das an jeder schule so ist, kann ich nicht sagen. hatten ja auch dermatologie, obwohl das für nen physio bestimmt auch nicht wirklich elementar ist. (psycho da wohl schon eher)

negresca
27.03.2004, 08:31
Hattet ihr denn, also alle die ihr eine Ausbildung zum Physiotherapeuten gemacht habt, danach das Gefühl, es hat euch was gebracht fürs Studium? Ich meine Stoff-mäßig, aber auch im Umgang mit Patienten usw...

Arbeitet ihr während des Studiums nebenher in dem Job? Ist das überhaupt möglich eine 1/4 Stelle oder so zu bekommen?

Danke!

test
27.03.2004, 11:42
Original geschrieben von abcd
hmmm, keine ahnung, war bei uns halt so (1996-1999) und das nich mal so kurz. ob das an jeder schule so ist, kann ich nicht sagen. hatten ja auch dermatologie, obwohl das für nen physio bestimmt auch nicht wirklich elementar ist. (psycho da wohl schon eher)

ah interessant hätte ich nicht gedacht ;-)

Kerstin18
27.03.2004, 11:44
...wir hatten überhaupt kein Psychologie in der Ausbildung. Hängt wohl echt von der Schule ab.

Gebracht hat mir die Ausbildung auf jeden Fall was. Wie bereits vorher gesagt hast Du zu Beginn des Studiums einige Vorkenntnisse und musst nicht ganz bei Null anfangen. Allerdings sind halt auch viele Fächer dabei, die in der Ausbildung keine Rolle gespielt haben wie Physik, Chemie oder Biochemie.
Auf jeden Fall bringt Dir die Ausbildung was im Umgang mit den Patienten.
Arbeiten tue ich 6h die Woche. Nicht immer so einfach, wenn Klausuren anstehen. Die Zeit fehlt dann halt. Aber das musst Du selbst für Dich rausfinden, wie viele Stunden für Dich machbar sind, ob Du viel oder wenig Zeit zum Lernen brauchst. Machbar ist es in gewissem Maße auf jeden Fall.

Bist Du eigentlich schon Physio oder planst Du 'ne Ausbildung?

GRuss,
Kerstin :-winky