Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : deutschsprachiges Zahnmedizin-Studium im Ausland?!

Seiten : 1 [2]

marilen
17.04.2004, 13:31
Hi,
eigentlich ist es mein einzigstes Ziel: Kieferorthopädie zu studieren, weiß jemand ob es da ne gute Uni in Amerika gibt?

Amerika , deshalb, weil ich der Meinung bin , dass die dort drüben Zahntechnisch und somit auch Kieferorthopädisch uns weit voraus sind.

Was meint ihr??

:-meinung

muelli
17.04.2004, 15:06
Schaue mal das Posting "Zahnmedizin im Ausland" und dort meinen Beitrag bzgl. USA an. Das bringt dich zurück auf den (finanziellen und notentechnischen) Boden der Tatsachen.

marilen
17.04.2004, 17:24
Hi muelli:

Meintest du diesen Beitrag:

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, Dentistry in den USA zu studieren; so lange man aber keine Greencard bzw. unbefristete Arbeitserlaubnis hat (und somit mit sechsstelligen Jahresgehältern die Studiengebühren zurückzahlen kann), ist ein komplettes Studium finanzieller Selbstmord. Kleines Rechenbeispiel:

1.
3 Jahre College á >20,000$ Studiengebühren/Jahr (+Lebenshaltungskosten!) als Nonresident (wenn man wirklich das letzte Dorfcollege in Nebraska nehmen möchte, darf man sich keine Chancen auf die doch recht harte Auswahlprozedur der Dental Schools machen). + 4 Jahre Dental School á >50,000$ Studiengebühren/Jahr + schwer abschätzbare Chance auf Arbeitserlaubnis = 260,000$ Studiengebühren, Zeit: 7 Jahre

2.
5 Jahre Zahni in D, 2-jähriger DDS-Course for Internationally Trained Students á 50,000$ = 100,000$, Zeit: 7 Jahre

Andere Möglichkeit: Einen speziellen Postgrad-Kurs machen, um als Spezialist ein Visum ergattern zu können.

????
Wieso Notentechnisch???

muelli
17.04.2004, 17:45
Die Dentistry-Plätze in den USA sind sehr, sehr begehrt. Dazu musst du den Abschluss eines ordentlichen Pre-Med/Dental-Kurses an einer ordentlichen Uni nachweisen können. Um dort wiederum reinzukommen, wird neben SAT-Scores wohl auch auf dein Abi geschaut werden.

Im irischen Raum kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass du z.B. mit einem Schnitt schlechter als 1,5 null Chancen auf Medizin/Zahni in Irland hast, da das Abi in das dort geltende Punktesystem umgerechnet wird und ein gewichtiges Auswahlkriterium ist.

Smibo
18.04.2004, 02:43
Original geschrieben von marilen
Hi,
eigentlich ist es mein einzigstes Ziel: Kieferorthopädie zu studieren, weiß jemand ob es da ne gute Uni in Amerika gibt?

Amerika , deshalb, weil ich der Meinung bin , dass die dort drüben Zahntechnisch und somit auch Kieferorthopädisch uns weit voraus sind.

Was meint ihr??

:-meinung

Du musst zuerst die ganze Zahnmedizin studieren, um bissl KFO machen zu dürfen ;-)

Ob die USA uns weit vorraus sind in der Zahnmedizin wage ich zu bezweifeln.
Mein Prof meinte, dass deutsche Zahnärzte in den USA sehr angesehen sind, da sie eine sehr gute Ausbildung in Deutschland genießen.

Vali2405
18.04.2004, 11:37
*gelöscht*

Sandy1084
19.04.2004, 09:20
Hi Marilen!

Wo sind z.B. die Unis im Ausland? Und wieviel kostet das?

Viel Glück morgen fürs ABI... :-top

Gruß Sandra