PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : deutschsprachiges Zahnmedizin-Studium im Ausland?!



Seiten : [1] 2

Vali2405
26.03.2004, 17:58
Hallo!

Gibt es wirklich nur Budapest, wo Zahnmedizin auch in deutsch unterrichtet wird, oder gibt es noch irgendwelche anderen Länder? Italien... In der Schweiz und in Österreich ist es ja nicht möglich sein Studium zu beginnen, ohne eine Zulassung der ZVS, oder?!
Wenn ich eine Absage von der ZVS bekommen habe, welche Mittel wären dann die Besten um zu versuchen an einen Platz zu geraten?
Ich weiß, dass ich viele Fragen habe, aber ich hoffe einfach, dass irgendjemand mehr Ahnung hat als ich

Danke, macht's gut

Valerie

medibear
26.03.2004, 19:41
Hi,

habe hier irgendwo im Forum etwas von einem neuen deutschsprachigen Medizinstudiengang in Tschechien gehört...benutze doch mal die Suchfunktion. Kann evtl. auch im Mediziner-Forum gewesen sein.

Viel Glück bei der Suche.

Grüße

medi

Martin R.
27.03.2004, 11:52
Prag bezieht sich aber auf Medizin und nicht Zahnmedizin!

Vali2405
27.03.2004, 18:47
In Prag soll wohl wirklich nur Medizin angeboten werden, was ich sehr schade finde, da Prag meine Lieblingsstadt ist. Naja, trotzdem danke.

LG Valerie

medibear
29.03.2004, 10:27
Hi Vali,
Also da Prag ja mittlerweile wegfällt (sorry,wusste das nicht genau), will ich Dir mal auf deine anderen Fragen antworten.

Es gibt sicherlich noch mehrere Alternativen, allerdings müsstest Du dann auf die deutsche Sprache verzichten. Warum hängst Du Dich so an der Sprache auf? Wie sieht es denn bei Dir mit Englisch aus...Du könntest dann natürlich versuchen in USA oder Kanada zu studieren, was allerdings mit hohen Studiengebühren verbunden wäre. (nähere Info's findet Du ebenfalls über die Suchfunktion). Man kann durchaus Sprachintensiv-Kurse machen, um dann auch erfolgreich ins Studium einsteigen zu können. Hier sollte nicht das Problem liegen! Nebenbei: Was ist denn an Budapest so schlimm? Ein Freund von mir studiert dort und ist sehr zufrieden.

Was hast Du denn für einen Abischnitt, vielleicht kann ich dir eine kleine Einschätzung bezüglich ZVS geben...

Grüße

medi

candy
30.03.2004, 14:21
Hallo!
Also ein amerikanischer Zahnarzt hat mir gesagt, dass ich, um in den USA Zahnmedizin studieren zu können, erst zwei oder drei Jahre auf´s College müsste. War auch auf den Homepages einiger Unis und habe das da auch so verstanden. In Canada, vermute ich, wird es ähnlich aussehen. Oder bin ich da falsch informiert? :-?
Liebe Grüße,
Candy

Martin R.
30.03.2004, 16:40
@Candy
Du bist richtig informiert!
Für ein Studium in den USA oder Kanada mußt du ein College besucht haben,am besten ein Pre-Medical College was 3 Jahre dauert.Zuzüglich kommen noch hohe Studiengebühren,speziell für Ausländer.

medibear
30.03.2004, 21:32
Ich kann es zwar nicht 100%ig sagen, aber aus einer zuverlässigen Quelle weiß ich, dass 3 Jahre nicht zutreffen. Man kann das ganze mit einem Jahr Community-College abspeisen... von daher würde ich mir keine Sorgen machen. Natürlich kann es regionale Unterschiede geben! Das Jahr ist durchaus nützlich, um sich z.B. richtig einzuleben, auf die Menschen einzustellen und vor allem seine Sprache zu perfektionieren.
Die hohen Studienkosten stimmen natürlich....

Grüße

medi

Martin R.
30.03.2004, 22:42
@Medibear

Meine Quellen sind so an die 20 Amerikaner mit denen ich zusammen studiere.Und deine?
Es gibt 2 year colleges(Ausnahmen).3 Jahre sowie 4 Jahre für Pre-Medical colleges sind aber die Regel.Eine 2 jährige Buisness school macht wenig Sinn wenn man Medizin bzw.Zahnmedizin studieren möchte.Es wird ein Abschluss in einer Naturwissenschaft erwartet.

Martin R.
30.03.2004, 23:06
@Candy
Besorg dir doch z.B von der amerikanischen Botschaft genaue Unterlagen.Die können dir bestimmt weitere Adressen in Deutschland oder in den Staaten geben,die dir weiterhelfen.

Schönen Gruß

medibear
31.03.2004, 09:39
@Martin:

Mit den 20 Studenten aus den USA kann ich leider nicht mithalten... habe mit meinem Bruder gesprochen, der ein Jahr in Amerika war, Stipendien hat und dort demnächst studiert. Allerdings gibt es dann wohl einige Unterschiede in den Fächern. Er macht nämlich nicht Zahnmedizin zum Ausweichen aus Deutschland, sondern weil er dort leben möchte.

@Candy:

Ich würde mich dann nach dem Thread von Martin richten, sowohl das erste, als auch das zweite!

Grüße

medi

Martin R.
31.03.2004, 12:30
@Medibear
Hat dein Bruder das 1 Jährige community college besucht und hat einen Platz in Zahnmedizin bekommen?

muelli
31.03.2004, 13:07
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, Dentistry in den USA zu studieren; so lange man aber keine Greencard bzw. unbefristete Arbeitserlaubnis hat (und somit mit sechsstelligen Jahresgehältern die Studiengebühren zurückzahlen kann), ist ein komplettes Studium finanzieller Selbstmord. Kleines Rechenbeispiel:

1.
3 Jahre College á >20,000$ Studiengebühren/Jahr (+Lebenshaltungskosten!) als Nonresident (wenn man wirklich das letzte Dorfcollege in Nebraska nehmen möchte, darf man sich keine Chancen auf die doch recht harte Auswahlprozedur der Dental Schools machen). + 4 Jahre Dental School á >50,000$ Studiengebühren/Jahr + schwer abschätzbare Chance auf Arbeitserlaubnis = 260,000$ Studiengebühren, Zeit: 7 Jahre

2.
5 Jahre Zahni in D, 2-jähriger DDS-Course for Internationally Trained Students á 50,000$ = 100,000$, Zeit: 7 Jahre

Andere Möglichkeit: Einen speziellen Postgrad-Kurs machen, um als Spezialist ein Visum ergattern zu können.

Vali2405
31.03.2004, 17:52
Hallo medi!
Warum ich unbedingt an eine deutsche Uni möchte? Weil ich glaube, dass ich mit dem Studium noch genug beschäftigt sein werde und nicht noch Verständnisprobleme haben möchte. Also sagen wir mal so, ich habe 2 Intensivkurse Englisch in England mitgemacht (jeweils 3 Wochen) und dort waren die Lehrer zufrieden mit mir, hier allerdings hatte ich in der Oberstufe trotzdem keine guten Noten.... Amerika ist mir zu weit, ich habe hier einen Freund und meine Leute... Budapest ist ja auch nicht schlecht, ich war jetzt am Sonntag auch in Stuttgart auf der Infoveranstaltung, aber es ist nunmal ziemlich teuer...
Mein Abischnitt?! Wenn ich dir den sage, dann lachst du warscheinlich, weil keiner so blöd ist mit einer 3,2 Zahnmedizin zu studieren. jetzt fängt gerade mein 4. Wartesemester an und ich beende im Mai meine Zahntechnikerausbildung, aber dafür interessiert sich die ZVS nicht.
So genug gejammert. Danke, dass du versuchst zu helfen

Lieben Gruß Vali

medibear
31.03.2004, 20:30
@Martin:

Sorry, habe mich falsch bzw. total unverständlich ausgedrückt (wie ich gerade erkannt habe). Mein Bruder hat mit Zahnmedizin überhaupt nichts am Hut, er geht eher in Richtung Business. Das war aus meinem letzten Thread schlecht zu erkennen in dem einen Satz. Wollte nur sagen, dass ich in der Hinsicht (Zahnmedizin in USA) nicht genau helfen kann, da mein Bruder sicht damit halt nicht auskennt.

Grüße

medi

Luccas
03.04.2004, 22:10
@ Martin
Hier liegen offenbar einige Mißverständnisse bezüglich US-Studium vor. Zwar reicht theoretisch eine dreijährige College-Ausbildung wohl aus. Ein College-Abschluß dauert aber 4 Jahre. An guten Dental-Schools wird normalerweise ohne 4jähriges College keine Aufnahme realistisch sein. Im übrigen ist der Zugang zu einer Business-School auch erst mit einem Collegeabschluß plus mehreren Jahren Berufserfahrung möglich und eignet sich kaum als Grundlage für eine Dental School.

Martin R.
04.04.2004, 01:52
Original geschrieben von Luccas
@ Martin
Hier liegen offenbar einige Mißverständnisse bezüglich US-Studium vor. Zwar reicht theoretisch eine dreijährige College-Ausbildung wohl aus. Ein College-Abschluß dauert aber 4 Jahre. An guten Dental-Schools wird normalerweise ohne 4jähriges College keine Aufnahme realistisch sein. Im übrigen ist der Zugang zu einer Business-School auch erst mit einem Collegeabschluß plus mehreren Jahren Berufserfahrung möglich und eignet sich kaum als Grundlage für eine Dental School.

@Luccas

Hab ich doch geschrieben 3 bzw 4 Jahre.3 Jahre kommt auf den Staat an.
Mit Buisness school meinte ich eigentlich college mit Schwerpunktwahl Wirtschaft,aber ich glaube die Beteiligten wissen schon was gemeint war.Desweiteren habe ich auch geschrieben das sich eine "Buisness school/college"nicht für ein solches Studium geeignet ist.Ich denke nicht,dass irgendwelche gravierenden Mißverständinisse bestehen.

Schönen Gruß

Luccas
04.04.2004, 13:28
@ Martin
Ich denke schon, daß da einige Mißverstädnisse vorliegen. Zum einen dauern alle guten Colleges 4 Jahre und nicht 3 oder 4. Und nur von einem guten College wird man normalerweise auf eine Dental School kommen, auch wenn das nicht ganz so streng ist wie bei den Medical Schools.

Insbesondere, was eine Business School ist, hast Du aber offenbar überhaupt nicht verstanden. Dabei handelt es sich um eine Graduate School, die mindestens einen College-Abschluß voraussetzt. Hier würde aber auch ein DDS vermutlich als Voraussetzung zur Zulassung gehen. Zusätzlich werden aber je nach Schule drei bis fünf Jahre Berufserfahrung vorausgesetzt. Deshalb liegen Business Schools auf einer ganz anderen Ebene als Wirtschaftsstudiengänge am College. Der übliche Abschlugrad an Business Schools ist der MBA, der rangmäßig mindestens gleichwertig ist mit einem MD oder DDS. Eher aber wohl höher anzusetzen ist, da die Absolventen eben auch schon mehrere Berufsjahre haben. Ein College-Abschluß in Wirtschaft hingegen liegt nur auf dem Niveau der Premedical Education am College.

Sandy1084
12.04.2004, 20:16
Hallo Vali!!

Da hab ich ja endlich die Richtige gefunden, die mir ein paar Tippsgeben kann...
Ich mache jetzt Abi und werde vielleicht so einen Schnitt zwischen 2,5-2,7 haben und ich würde danach wahnsinnig gerne Zahnmedizin studieren. Wie viel Wartesemester wurden Dir denn zugeschrieben?
Ich habe mich auch für eine Ausbildung als Zahntechnikerin beworben. Übermorgen hab ich das Bewerbungsgespräch. Bringt die Ausbildung etwas oder würdest Du mir raten, dass ich vielleicht lieber jobben soll um viel Geld für das teure Studium zusammen zu bekommen??
Mein Opa hat mir Informationen für die Uni in Budapest gegeben und eigentlich wollte ich auch zu der Informationveranstalzung nach Stuttgart gehen,aber wegen meiner Grippe viel das flach...
Was haben die denn erzählt ?Und wieviel kostet das?Ich hab mal irgendwas von 10000 Euro für 2 Semester gehört?!?

Wär nett, wenn mir weiterhelfen könntest.

Gruß Sandra

marilen
17.04.2004, 14:28
Hi!

Schon mal an eine Privat- UNI gedacht?? Ich interessiere mich auch für Zahnmedizin und habe einige Privatunis gefunden, denen es egal ist welchen Abidurchschnitt man hat, allerdings sind die Privatunis im Ausland.