PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwanger im PJ. Was darf ich machen und was nicht? Wer hat Erfahrungen?



kwika
27.03.2004, 19:44
Hallo,
ich stecke gerade mitten im PJ, zweites Tertial Pädiatrie, da meldet sich nun eigener Nachwuchs an.
Die Seiten von Via medici zum Thema kenne ich schon. Und auch so manch andere mehr oder weniger informative Seite...
Ich will das PJ auf jeden Fall zu Ende machen, solllte auch bis zur 30. SSW prima hinhauen. Chirurgie habe ich glücklicherweise schon hinter mir, so dass ich nicht mehr in den OP muss.
Aber wie sieht es in der Pädiatrie und der Inneren aus? Wer hat Erfahrungen, was habt Ihr noch gemacht oder auch nicht?
SCheint ja Ermessenssache zu sein, da Mutterschutz ja wohl nicht gilt, oder? Aber was haben die Chefs etc. gesagt. Kann mir rgendwer verbieten mein PJ während der Schwangerschaft weiter zu machen?
Ich bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen.
LG Kwika

onduty
29.03.2004, 16:14
Hallo,
erst mal herzlichen Glückwunsch
während meines PJ tertials waren 2 der drei Assistenzärztinnen schwanger. Sie haben eigentlich ganz "normal" weitergearbeitet, nur bei Verdacht auf Infektionen, die Deinem Ungeborenen gefährlich werden könnten, haben sie eben Patienten getauscht. Mit dem Blutabnehmen wurde das bei uns sowieso so gehandhabt, dass PJ´ler (bei Kindern) das offiziell nicht machen.
In der Inneren wird hier bei Schwangerschaft von Pjlern so verfahren, dass Du Blutabnehmen darfst, wenn Du willst, wenn Du Dich weigerst, ist auch okay. Ansonsten kannst Du Dich ja in eine infektionstechnisch harmlosere Abteilung versetzen lassen. Ich sehe da für die Beendigung Deines PJs kein Problem
Schöne Schwangerschaft, schönes Pj und alles Gute!