PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikumsvorbereitung



Seiten : [1] 2

pegla
28.03.2004, 13:00
hi leute,
ich wünsche allen die jetzt das physikum geschrieben haben und noch das mündl. vor sich viel viel glück.
aber nun zu meiner frage.
wann habt ihr denn angefangen fürs physikum zu lernen? wie seht ihr jetzt eure vorbereitung, nachdem das schriftl. rum ist? wart ihr zufrieden mit eurem lernpensum? klar man kann nie genug lernen oder sehr gut vorbereitet sein, aber wie gehts euch jetzt?
danke für eure antworten

test
28.03.2004, 13:14
Hallo

Ich hab zwar Physikum schon letzten Herbst geschrieben aber kann ja trotzdem was zu meinen Erfahrungen sagen ;) Ich hab so ca. 3 Monate vorm Physikum angefangen mir die Schwarze Reihe einzuteilen bis zum Physikum. Habe glaub so 2 Wochen jeweils für BC unD physio 3 Wochen für Anatomie 1 Woche für Psycho Sozio und fpr die kleinen Fächer glaub 1-2 Wochen. Und dann eben versucht in dem Zeitplan drin zu bleiben. Am Anfang hat man halt noch nebenbei Semester und Klausuren und kann daher nicht so viel SR machen, aber ich würde sagen man sollte schon parallel damit anfangen. Und am Ende dann 1-2 Wochen nur CD ganze Examina kreuzen.
Die Fächer, die du noch im 4. Semester für die Scheine lernen mußt würde ich auch gleichzeitig dann schon mit der SR lernen so biste schon im Stoff drin und brauchst nicht so lange um reinzukommen.

viel Erfolg :-top und meiner Meinung ist Planung das A und O für jede Prüfung also rechtzeitig Lernplan aufstellen :-lesen

micca
28.03.2004, 14:40
also, ich bin einem jahr mit dem physikum dran und hab schon mal angefangen: bio und physik sind wiederholt, ana bin ich grade bei. ich kann es einfach nicht leiden, mich zu stressen, lieber früher anfangen und dafür in ruhe.
aber: ob dir das jetzt was bringt ? wann schreibst du denn physikum ?

micca

Lava
28.03.2004, 15:26
Ich hatte keinen Lernplan und hab trotzdem ne 2 geschrieben. :-))

An so einen Lernplan hätte ich mich nie gehalten.... das ist wohl Geschmackssache. Versuchen kann man es natürlich mal. Wie hab ich das dann gemacht? Hm.... weiß nicht.... ich hab mir immer so grob vorgenommen, soundso viel Wochen Anatomie zu lernen etc., aber nicht wieviel Zeit für welches Thema.

Was ich noch raten würde: rechtzeitig anfangen, fürs mündliche zu lernen!! Da hilft einem Kreuzen nämlich nicht so viel....

Übrigens halte ich es für nicht sooo sinnvoll, jetzt schon fürs P zu lernen, wenn man es erst nächstes Jahr schreibt. Inbesondere Chemie, Physik und Bio.... erstens vergisst man das im Nu wieder und zweitens bringt es nicht sonderlich viele Punkte. Dann würde ich schon eher vorschlagen, möglichst viel und ausführlich Anatomie, Physiologie und Biochemie zu lernen. Wenn man das mal richtig gut drauf hat, wiederholt es sich dann vor dem Physikum viel einfacher!

micca
28.03.2004, 15:33
Original geschrieben von Janine
Dann würde ich schon eher vorschlagen, möglichst viel und ausführlich Anatomie, Physiologie und Biochemie zu lernen. Wenn man das mal richtig gut drauf hat, wiederholt es sich dann vor dem Physikum viel einfacher!
biochemie und physio hatten wir aber noch gar nicht.
ich glaub, das bringt dann auch nicht soviel. :-))
ansonsten gebe ich dir recht.

micca

test
28.03.2004, 15:38
Ich glaube es ist nich schlecht, dass vorher schon mal gemacht zu haben mit der SR. DAnn wiederholts sich schneller direkt vorm Physikum und man hat mehr Zeit für die anderen Sachen. :-meinung

micca
28.03.2004, 15:53
also, ich habs so gemacht: während des semsters die dicken bücher:

makro: benninghoff
histo: lüllmann-rauch
embryo: sadler-langmann
bio: buselmaier
ch: mortimer
ph: konnte ich schon.

in den ferien, zur wiederholung, die lerntexte des examensplaners lesen und 1 tag später, nachmittags, das thema vom vortag kreuzen.
dabei habe ich für bio und physik zusammen 6 tage gebraucht und immer so zwischen 80 und 95 % gekreuzt.
ana ist jetzt n bisschen zäher, da ich doch noch mal den benninghoff lese, damit aber wahrscheinlich nicht in diesen ferien fertig werde. am 15.4. haben wir anatomie-präpkurs-abschlussklausur (ohne zns). bis dahin werde ich also wenigstens die lerntexte noch mal lesen und die themen kreuzen.

micca

test
28.03.2004, 16:05
Examensplaner kenn ich nicht. Würde SR empfehlen. Wenn du das in allen Fächern weiter so machst biste on the road zur 1 :-)) ;-)

Lava
28.03.2004, 16:06
@micca: Du hast wohl viel Zeit, was? :-))

Ich meinte übrigens, man kann für die Praktika und Klausuren, die du ja sicherlich demnächst haben wirst, gut lernen. Nicht schon vorher kreuzen, wenn man keine Ahnung hat. ;-)

test
28.03.2004, 16:08
Jo ich würde empfehlen schon parallel wenn man in BC, Physio oder Ana Klausuren hat die Themen parallel schon in der SR zu kreuzen so bleibt mehr hängen. Natürlich sollte man das nicht übertreiben nicht, dass man nachher noch durch die Klausur fällt. Aber wenn man schon im Thema drin ist fällt es einem leichter sich in die Physikumsfragerei einzufinden.

micca
28.03.2004, 16:16
Original geschrieben von test
Examensplaner kenn ich nicht.
siehe hier (http://www.medizinstudent.de/contents/examensplaner/index.php)

Würde SR empfehlen. Wenn du das in allen Fächern weiter so machst biste on the road zur 1 :-)) ;-)
also, ne 1 würde mich schon erfreuen. :-blush

Original geschrieben von Janine
@micca: Du hast wohl viel Zeit, was? :-))
mist, erwischt. :-oopss
vielleicht hätte ich doch lieber das BFE-PR machen sollen (bei uns 2 wochen !) oder n bisschen arbeiten...

micca

Sidewinder
28.03.2004, 16:59
Also ich schreibe diesen August Physikum und ich habe jetzt am 1.März zu lernen begonnen...ich hab dann innerhalb von zwei Wochen die "kleinen Fächer", also Biologie, Physik und Chemie durchearbeitet und die SR dazu gekreuzt und jetzt bin ich über Physio und damit zu etwa knapp einem Drittel durch, Psycho hab ich auch schon angefangen. Ich denk jetzt, dass ich bis Ende April mit Psycho und Physio durchsein werde und dann fang ich Biochemie an, das ist dann hoffentlich bis ende Mai durch und dann hab ich nochmal zwei Monate um Anatomie durchzuarbeiten und die anderen Fächer zu wiederholen...alles natürlich immer schön mit Kreuzen...
Also ich hab mir schon so grob einen Lernplan zusammengestellt, aber das ist jetzt nichts, dass nicht ab und an mal variiert oder umgestellt werden kann, mal sehen wie das klappt....
Es hat sich halt auch angeboten von den "großen Fächern" Physio als erstes zu lernen, weil da im vierten Semester noch eine Klausur ansteht und dann schlägt man quasi zwei Fliegen mit einer Klappe!
Also ich find's für mich persönlich halt wichtig schon etwas eher mit der Vorbereitung anzufangen, weil ich dann einfach nicht so hetzen muss, außerdem gibt's ja im vierten Semester auch nochw as zu tun, zwar nicht viel, aber immerhin!
:-)

Lava
28.03.2004, 17:54
Bist du dir sicher, dass ihr wenig zu tun habt? Das hab ich im 3. auch gedacht und das vierte entpuppte sich als beinahe ebenso stressig. ;-)

test
28.03.2004, 17:58
Also ich fand unser 4. Semester entspannt. Wenn man jetzt vom Physikum absieht. Also man hatte nebenbei jedenfalls viel mehr Zeit für SR als man im 3. gehabt hätte. :-peng

micca
28.03.2004, 18:10
Original geschrieben von Janine
das vierte entpuppte sich als beinahe ebenso stressig. ;-)
das ist bei uns leider auch so.
zudem haben wir noch ausgesprochen früh physikum.
vl-ende am 18.2. und physikum am 8./9. märz. :-((
daher empfiehlt sich das rechtzeitige anfangen auch.

micca

Sidewinder
28.03.2004, 18:27
Original geschrieben von Janine
Bist du dir sicher, dass ihr wenig zu tun habt? Das hab ich im 3. auch gedacht und das vierte entpuppte sich als beinahe ebenso stressig. ;-)

Naja...also verglichen mit dem was in den ersten drei Semestern so alles auf dem Plan stand dürfte es jetzt im vierten eigtl. ganz OK werden...ganz genau wissen kann man's natürlich erst, wenn man das Semester rum hat! ;-)
Umso besser, dass ich schonmal mit Lernen angefangen hab!
:-D

Patella
28.03.2004, 19:51
@ micca

Sehr beruhigend & schön, hier noch jemanden zu treffen, der Ana mit dem Benninghoff lernt!!!
Ich finde besonders den neuen 1. Band total gut (als 2. kenne ich bisher nur den alten von ´94)!
Hier in Ddorf wird man meist angestarrt, als käme man vom Mars, wenn man nur den Namen Benninghoff erwähnt - die meisten benutzen den Schiebler (der mir persönlich so gar nicht gefällt), der eigentliche "King" ist jedoch der Moll.
Mir gefällt am Benninghoff gerade die Ausführlichkeit.

Viele Grüße,

Patella :-)

micca
28.03.2004, 20:56
Original geschrieben von Patella
Sehr beruhigend & schön, hier noch jemanden zu treffen, der Ana mit dem Benninghoff lernt!!!
dito, freut mich auch. :-top

Ich finde besonders den neuen 1. Band total gut (als 2. kenne ich bisher nur den alten von ´94)!
im 2. (neuen) habe ich bisher auch noch nicht viel gelesen, 20 seiten oder so, reicht noch nicht zur einschätzung, aber der erste ist einfach spitze !

Hier in Ddorf wird man meist angestarrt, als käme man vom Mars, wenn man nur den Namen Benninghoff erwähnt
hier in berlin auch :-))

die meisten benutzen den Schiebler (der mir persönlich so gar nicht gefällt)
bei uns auch, in anderen gruppen ausserdem noch den waldeyer, gefallen mir aber beide nicht.

der eigentliche "King" ist jedoch der Moll.
den traut sich unserer seminargruppe keiner zu lesen. :-D

ich finde es immer wieder gut, wenn mir dann moll-leser erklären, wie schwierig die impp-fragen sind. hää? oder wie gut zusätzlich kurzlehrbuch xy ist, denn da sind die klinischen bezüge drin. welche - ach die ?! usw. usf.

viele grüße an dich nach düsseldorf, lass dich nicht abbringen, man kann auch die dicken bücher schaffen, man muss es sich nur besser einteilen.

micca :-lesen

Sidewinder
28.03.2004, 21:37
Ich denke, dass es schon sehr vom Lerntyp abhängt, mit welchen Büchern man sich vorbereitet...in Anatomie z.B. fand ich die Taschenatlanten in Kombination mit dem Lippert Klasse und in Neuroanatomie zusätzlich noch den Trepel! Für Embryologie das Buch von Rohen
Damit bin ich bestens durch alle Testate und Klausuren gekommen und die IMPP-Fragen aus der SR lassen sich damit auch einwandfrei beantworten.
Insgesamt mache ich es auch gerne so, dass ich den Stoff aus einem Kurzlehrbuch vorbereite und dann das Gelernte noch mit einem "großen Lehrbuch" ergänze, indem ich da den Stoff einfach nochmal lese und durcharbeite...bisher hat das in allen Fächern gut funktioniert.
Ich mag den Schiebler und den Moll zwar auch nicht, aber ich bin der festen Überzeugung, dass man sich auch mit diesen Büchern gut vorbereiten kann, wenn man es richtig macht, gleiches gilt natürlich auch für den Benninghoff, wem es liegt mit diesem Buch zu lernen und zu arbeiten, für den ist es sicher die ideale Lösung.
Ich denke, man kann mit jedem gängigen Anatomielehrbuch gute Leistungen erzielen, es kommt eben mehr auf den eigenen Lerntyp an, welches man bevorzugt!

ninchen
28.03.2004, 23:14
:-meinung Also ich habe auch jetzt geschrieben. Ich würde auf jeden Fall 3 Monate frühestens vorher anfangen zu lernen.

Wenn Du zu früh anfängst, dann vergisst Du das meiste bis zum Physikum wieder. Am besten dann anfangen und am Ball bleiben.
Klar, ein Lernplan, an dem man sich hält, würde ich auch generell raten.

Ich habe mit Büchern aus dem GK gelernt, für Biochemie mit dem Kreutzig, Physio mit dem Golenhofen und Anatomie mit dem Moll.

Wenn ich dann mit einem Thema fertig war, habe ich es auf der CD gekreuzt( mit Ausnahme der letzten 5 Physika). So habe ich gleich die Kreuzerei eingeübt.

2 Wochen vor den Schriftlichen würde ich nur noch kreuzen.

Die schwarze Reihe fand ich nicht so gut. Weil die Kommentartexte für´s Lernen allein nicht ausreichten.