PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren im anderen Bundesland?!?!



c0rNi
29.03.2004, 03:09
Hallo!
Ich weiss nicht, ob dieses Thema schon öfter hier angesprochen wurde.... Beim einstündigen durchblättern der Topics bin ich noch nicht drauf gestossen, deswegen habe ich diesen Beitrag erstellt.
Meine Frage ist:
Meine Freundin macht zur Zeit Abi in Berlin und möchte dann aber in Kiel Medizin studieren. Erstens: Bringt es ihr etwas, wenn sie sich vor der Bewerbung einen Wohnsitz in Kiel sucht?
Meines Wissens ist der einzige Vorteil, dass man bei dem Sozialkriterium dann auf 4 und nicht mehr auf 5 steht oder?
Zweitens: Muss man den Umzug und so weiter schon eine gewisse Zeit vor der Bewerbung machen, so dass es auch angrechnet wird, oder gilt es sobald wir einen Wohnsitz in Kiel haben?!
Das wars dann auch schon... Ich hoffe, mir kann jemand dazu was sagen. Würde mich sehr freuen!

test
29.03.2004, 08:21
Hallo

theoretisch geht das schon. Aber sie muß mit Eltern dorthin ziehen. WEnn man nur alleine in der Nähe eines Ortes wohnt ist das kein SOzialkriterium 4.

c0rNi
29.03.2004, 14:05
Danke für die schnelle Antwort... Also würde es absolut null Vorteile bringen, wenn wir uns in Kiel eine Wohnung zusammen suchen, sehe ich das richtig? Oder gibt es da sonst noch irgendwelche Vorteile, wenn man schon in dem Bundesland wohnt, wo man auch studieren will, obwohl man das Abitur in einem anderen Bundesland gemacht hat?!

shanti
29.03.2004, 15:16
hmm... nö, zvs-mäßig wüsste ich jetzt da auch keinen Vorteil eigentlich...
es sei denn, wie schon erwähnt, mit Eltern oder Ehepartner oder Kindern... :-))

W1nston
29.03.2004, 15:38
Ihr könntet heiraten! ;-)

Ne.. ansonsten:

Lt. ZVS (http://www.zvs.de) scheint Kiel keine überlaufene / heißbegehrte Uni zu sein, was Medizin betrifft. Letztes WS war der NC 3,2 für Sozialkriterium 5 .

Sogar einige Leute, bei denen es mit dem Ortswunsch nicht geklappt hat, wurden nach Kiel geschickt.

Also wenn ich das so richtig sehe braucht ihr euch keine Sorgen zu machen - nur achtgeben, dass sie den Landes-NC schafft um überhaupt einen Platz zu bekommen!


Viel Glück beim Abi! :-top

c0rNi
06.04.2004, 14:08
Danke!

Ich hab noch mal eine andere Frage. Wie bist Du auf die 3,2 bei Sozialkriterium 5 in Kiel gekommen? Ich habe mich auf der ZVS Seite umgeguckt, aber bei deren Liste die Stadt und die Werte für Kiel nicht gefunden. Auch auf der Seite der Uni Kiel hab ich keine Informationen gesehen.
Vielleicht kannst Du mir ja mal sagen, wo man auch solche Werte in einer Übersicht finden kann.
Vielen Dank schon mal!

ceres
06.04.2004, 15:55
Bist du sicher, dass du auch bei den Listen fürs Wintersemester geschaut hast?
In der SoSe- Übersicht kannste es nicht finden, da die zum Sose nicht anfangen ;-)