Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Ärzte Linkshänder?

Seiten : 1 [2]

Phyllis Barnabee
01.04.2004, 11:16
ich bin auch Rechtshänderin. bin eine richtige Linkshand-Niete! ich wär total aufgeschmissen, wenn ich meine rechte Hand plötzlich nicht mehr benutzen könnte :-(( oje!

synosoph
03.04.2004, 17:55
Also,ich hab da oben 'Schreibe mit den Füßen' angeklickt.

Eigentlich kann ich das noch nicht richtig. Aber ich bin total begeistert:

Katheter, Flexülen legen, Herz abhören, Wunden nähen, Leber perkutieren, endoskopisch untersuchen... und gleichzeitig Patientenakten führen. Endlich keinen Stress mehr mit dem Verwaltungskram! Danke für diese revolutionäre Idee! Werde gleich mit dem Üben anfangen.
:-top

Miss
01.04.2008, 18:36
alt aber großartig :-))

Ehemaliger User 02082011
01.04.2008, 19:00
Bei unserer PJ Gruppe stöhnten die Chirurgen, 3/4 Linkshänder, die alle nicht mit rechts scheiden konnten :)

Ich kann sowohl als auch, bin vermutlich Linkshänder, aber leider umerzogen, sozial angepasst. Hab alles, was man mir mit rechts zeigte,mit rechts gelernt, und alles, was ich frei wählen kann, mach ich mit links.

Hab nicht das Gefühl, dass es irgendeinen Vorteil bringt. weder beim Lernen noch bei sonst was. Ich hatte , wenn ich im Ausland lebte, eher immer das Gefühl, dass es in Deutschland extrem wenig Linkshänder gibt, in meiner SChulklasse war immer nur 1-2 Linkshänder (auf 28), in den ausländischen klassen waren es in der Regel 40%. Ebenso in meiner Unigruppe im Ausland.
Ist das sonst noch jdn aufgefallen?

b.

tine74
01.04.2008, 19:07
Also ich bin Beidhänder.. ich werde nie das Gesicht vom Gyn-Chef vergessen, der mich ne Ablatio hat operieren lassen und ich bei einem doofen Winkel das Skalpell in die linke Hand nahm :-))
Ich glaube übrigens nicht, dass ich umerzogener Linkshänder bin, meinen Eltern war das immer egal und mein Sohn zeigt auch Ansätze zum Beidhändertum...

In meinem PJ-Haus gab es übrigens unter allen chirurgischen Ärzten (unfall, Allgemein, Ortho, Gefäß, Gyn nur EINEN Linkshänder...)

Hoppla-Daisy
02.04.2008, 08:15
Schon immer beidhändig gewesen und Spaß dabei :-))

Die Gesichter anderer Menschen sind doch immer wieder schön anzusehen, wenn sie sehen, dass man mal eben die Gerätschaft, die man in der Hand hat, hin und her wechselt, wie es gerade besser auskommt :-D

Ich kann auch mit ner Rechts-Schere mit der linken Hand schneiden. Bekomm ich jetzt nen Preis? :-))

Bille11
02.04.2008, 16:20
nein, aber viele op-assistenzen. :-) v.a. bauchchirurgen stehen da voll drauf.

alley_cat75
02.04.2008, 17:55
Wollen wir die Umfrage auf Ost-West-Unterschiede erweitern? Ich finde z. B., dass es im Osten extrem wenig Linkshänder gibt. Liegt es daran, dass die kleinen kommunistischen Erstklässler umgelernt wurden?! Ich kann mit Links und Rechts schreiben, weil man mir in der Schule als Kind auf die Hand gehauen hat, wenn ich mit Links schreiben/malen wollte. :-heul Heute ist das jedoch ungemein pratisch, z. B. wenn man sich die rechte Hand bricht (frakturiert) und den Chef schwer damit beeindruckt, dennoch zur Arbeit zu kommen. :-))

Evil
02.04.2008, 18:37
wenn man sich die rechte Hand bricht (frakturiert) und den Chef schwer damit beeindruckt, dennoch zur Arbeit zu kommen. :-))
Und dabei den Preis für die Dämlichkeit des Monats gewinnt :-D

Tui
02.04.2008, 19:25
Wollen wir die Umfrage auf Ost-West-Unterschiede erweitern? Ich finde z. B., dass es im Osten extrem wenig Linkshänder gibt. Liegt es daran, dass die kleinen kommunistischen Erstklässler umgelernt wurden?!

in der klasse meiner cousine (50 schüler) in vietnam gibt es auch keinen einzigen linkshänder...die werden hier umerzogen.
kommunistische länder mögen keine linkshänder :-nix gelten wohl als abnormal.

WaWa
02.04.2008, 20:17
Mein Bruder (auch Medizinstudent) Linkshänder - musste sich im letzen Semester antrainieren auch mit der Rechten schreiben zu können. Sein Chemie-Professor hat ihn quasi daszu 'gezwungen'.
Mein Bruder hatte sich nämlich bei 'nem Fahrradunfall 'n Hill-Sachs-Defekt zugezogen, wodurch seinen linken Arm mal geschickt außer Gefecht gesetzt war. Sein Prof bestand aber darauf, dass er dennoch weiterhin die Praktikumsprotokolle von Hand schreibt.
Er hatte nämlich selber die Erfahrung gemacht, dass man ja umlernen kann, nachdem er sich bei 'nem Versuch mal 'n paar Finger abgesprengt hat! :-((

Ach ja - bin selber Rechtshänder.

Feuerengelchen
05.04.2008, 11:16
Bin Linkshänderin.
Hab aber dank einer heftigen Verstauchung meines linken Handgelenks einen Tag vor einer Englisch-Schulaufgabe in der 9. Klasse rausgefunden, dass ich gar nicht so unübel (langsam, aber leserlich und sogar Schreibschrift) mit rechts auch schreiben kann. hab mit dem Lehrer eine halbe Stunde mehr Schreibzeit ausgehandelt, dafür musste er dann keine Nachhol-Arbeit für mich konzipieren.

Handwerkliche Fähigkeiten eigne ich mir meistens beidhändig an (Stricken, Häkeln in der Grundschule, später dann Katheterlegen, Verbandswechsel, Viggo legen, intubieren sowieso dank den "Rechtshänder"-Spateln, Führen des Nadelhalters...). Manche Lehrer/Praxisanleiter/Ärzte fürchten sich anfangs vor Linkshändern, weil sie glauben, dass sie´s irgendwie spiegelverkehrt zeigen müssen oder so. Ich sag denen einfach dass sie´s so machen sollen wie sonst auch und ich machs dann meistens zuerst mit der rechten nach und "spiegle" das ganze später, damits mit links auch geht. Oder sitze ihnen genau gegenüber und machs gleichsinnig nach.
Ich merke aber trotzdem geringfügig, dass die rechte Hand die grobmotorischere und die linke die feinmotorischere von beiden Händen ist.

Mal ganz abgesehen davon, dass Linkshänderscheren einfach teurer sind! ;-)

Hoppla-Daisy
05.04.2008, 11:42
Linkshänderscheren sind was für Weicheier :-D

Feuerengelchen
06.04.2008, 14:33
Linkshänderscheren sind was für Weicheier :-D

:-dafür

Ich hatte mal im Kindergarten eine. Die hab ich "aus Versehen" liegen lassen. :-))