PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium mit 23?



kerstin-123
29.03.2004, 16:08
Hallo,

was würdet ihr zu einem Studium mit 23 sagen?

Im Moment bin ich noch in der Ausbildung, mache im Mai 2004 Abschlussprüfung und wollte danach mein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nachholen. Dauert 5 Jahre.

Dann wäre ich 23 Jahre ohne evtl. Wartesemester!!

Wie sieht denn die Lage überhaupt aus? Stichwort EU-Osterweiterung? Viele Ärzte die den Notstand in Deutschland lindern, dass später vielleicht nur wenige "deutsche" Ärzte gebraucht werden?

Oder auch Studenten aus dem ehem. Ostblock.

Wie seht ihr das?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Kerstin
:-top

micca
29.03.2004, 16:16
hallo kerstin,
herzlich willkommen in den medi-foren und glückwunsch zu deinem ersten beitrag. :-top
was deine frage zum alter betrifft: falls du dich mit 23 für zu alt hältst, hör und lies dich mal im oldie-forum um. die meisten dort wären froh, wenn sie mit 23 begonnen hätten. falls du dich für zu jung hältst, kann ich dir sagen: nein, man ist mit 23 nicht zu jung, es gibt noch jüngere. :-))
ansonsten, benutz mal die suchfunktion, wir hatten schon unendliche threads zu dem thema.

micca (34)

Alexs
29.03.2004, 16:48
"Wie sieht denn die Lage überhaupt aus? Stichwort EU-Osterweiterung? Viele Ärzte die den Notstand in Deutschland lindern, dass später vielleicht nur wenige "deutsche" Ärzte gebraucht werden?"

Also wenn du viel Geld verdienen willst solltest du was anderes studieren. Momentan gibt es ja keinen Notstand, und ob es tatsächlich jemals einen geben wird weiss ich nicht. Jedenfalls gab es immer eine Flut der jeweiligen Berufsgruppe nachdem das Gerücht verbreitet wurde dass es irgendwo einen Mangel geben würde. War damals bei Lehrern so, ob das bei Medizin auch so ist wegen NC und beschränkten Studienplatzzahlen weiss ich aber nicht.
Ansonsten ist mit einem Studium mit 23 nichts zu sagen, viele fangen auch erst mit 21 an wegen Abitur und anschliessendem Zivildienst, 2 Jahre machen so gut wie nichts aus.

shanti
29.03.2004, 18:24
hallo
würde auch sagen, das Eintrittsalter von 23 Jahren ist völlig okay! :-top
guck doch echt mal im Oldie-Forum nach... :-))

ehemaliger_User
30.03.2004, 09:42
mit 23 ist es sinnvoll aber mit 50 würde ich garnicht daran denken:

guck mal hier:http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=11269

Sidewinder
30.03.2004, 11:51
Aber das ist ja in besagtem Thread auch bis zum letzten ausdiskutiert worden, weswegen man es hier nicht nochmal aufrollen muss....
Mit 23, denke ich, muss man sich alles andere als Sorgen darum machen, ob man noch das Medizinstudium beginnen kann! :-)

ehemaliger_User
30.03.2004, 13:10
Herr Sidewinder,

ich wollte ihm nur klar machen, dass es Leute gibt, die sogar mit 50 daran denken.
Es geht nicht darum ob der Thread ausdiskutiert ist !

MfG
ehemaliger User

Sidewinder
30.03.2004, 13:54
OK! :-)

Robb
01.04.2004, 03:08
Wenn ich anfange, bin ich auch schon 24.

Und hey, wenn ich dann mit 30+ irgendwann mal fertig werde, stehen immer noch 35+ Arbeitsjahre vor mir...

uii uii uii...

Vielleicht sollte ich doch noch mal einen 5-Jahre-Urlaub machen und dann erst anfangen.

:-D

temp
01.04.2004, 08:36
bei uns hat letzte Woche eine StEx mitgeschrieben, die wir für eine Aufseherin gehalten haben (und das sind normalerweise pensionierte Beamte)...

Viel Spaß also!