PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Tipps für Bewerbung in Witten/Herdecke



alu
12.12.2001, 15:50
Hallo liebe Leute!
Ich will mich in Herdecke bewerben und wäre deshalb über jeden Hinweis dankbar, wie ich das am besten anstellen sollte.
Bitte liebe Ex-Bewerber oder, Auch-Bewerber, oder sonstige hilfreiche Menschen, gebt mir Tipps und Hinweise zu hauf, zur Bewerbung, Vorstellungsgespräch und anderweitig Relevantem !!!
vielen, vielen Dank!
alu

wenn mir jemand seine Tel. Nr mailt weil's ihm zuviel zu Schreiben ist, rufe ich ihn/sie auch gerne an!

12.12.2001, 16:49
Hi,
ich habe es bis zum Bewerbungsgespraech geschafft, bin aber leider nicht genommen worden. Im nachhinein bin ich froh, da sich die Kosten mittlerweile verdoppelt haben (ca. 60000 DM).
Der Lebenslauf: Sei du selbst. Schreibe ueber deine Entwicklung, interessante Menschen die dein Leben praegten und warum du Medizin studieren willst. Aber bitte nicht: weil ich so einen guten NC habe, wollte ich immer schon machen bla bla.
Die Aufgaben: meist gibt es drei Texte (Philosophisch) zu denen du dir Gedanken machen sollst. Da es immer wieder andere Texte sind, kann ich dir keinen Tip geben. Der Deutschuntericht laesst gruessen.
Die Gespraeche: Du wird den ganzen Tag in Herdecke verbringen und trifft auf drei bis vier Gespraechsgruppen mit je zwei Interviewern. Meist Kombi aus Arzt, Naturwissenschaftler, Schwester, Lehrer o.ae. Mache dich darauf gefasst, das die ganzen Etikthemen durchgenudelt werden Sterbehilfe, Abtreibung usw. Bitte nicht Rudolf Steiner erwaehnen. Da sie eine staatliche Uni sind, wird offiziell nicht davon gesprochen. Auch im Studium wirst du nur in freiwilligen Veranstaltungen davon hoeren. CAVE: Beim Gespraech mit dem Psychologen wird es etwas haarig !!!! Du wirst provoziert !!! Damit wird dein Aggressionspotential getestet oder was auch immer. Psychokram halt.
So, jetzt faellt mir nichts mehr ein. Viel Glueck, Robo

15.12.2001, 13:20
Hi,

habe mich auch in Witten beworben und bin angenommen worden. Es stimmt schon, dass Du dich so geben solltest wie Du bist und ziemlich enspannt ins Interview gehen solltest.
Der Interviewtag ist sehr anstrengend, aber auch interessant. Die Kombination der Interviewer ist bei jeder Bewerbergruppe unterschiedlich. Natürlich haken sie nach wenn sie einen Schwachpunkt entdecken, sie wollen halt sehen wie Du damit umgehst.
Der Beitrag hat sich nicht verdoppelt, dass nur zur Information- also keine Panik! Es sind nach wie vor 27.900 DM, welche man auf drei unterschiedliche Zahlungsweisen abzahlen kann.
Wenn Du dich gut informiert hast wirst Du wissen was der Staat so für ein
Med-Studium zahlt : 100.000-120.000 DM, das ist doch erheblich mehr.
Die Gebühren sind schon eine Belastung, aber ich denke eine gute Ausbildung ist mir das wert.

Die Uni selbst ist in privater Trägerschaft mit staatlicher Anerkennung und den entsprechenden letzten 2 Staatseamina, die anderen sind durch interne Prüfungen ersetzt, eine Trenung zwischen Vorklinik und Klinik ist weitgehend aufgehoben.

Viel Glück, nell

03.03.2002, 17:54
ich hab ne frage, sind die 27.900 DM studiengebühr für das ganze studium oder für jeweils ein jahr? das wäre ziemlich teuer! und wie ist die zahlungsweise? monatlich? nach semester oder jahr? wie ist das studium dort? kann jemand aus eigener erfahrung was erzählen?

06.03.2002, 16:57
hi,

also die 27.900 DM sind für das gesamte Studium, du kannst monatlich zahhlen, den hälftigen betrag monatlich zahlen u. die andere Hälfte nach dem Studium oder du zahlst den gesamten Betrag nach dem Studium.
Hoffentlich hat dir das weiter geholfen,

gruß nell

Pascal
06.03.2002, 17:46
Mal als Frage. Das das Physikum ersetzt werden kann ist mir klar. Ist auch kein Bundesrecht. Aber Das Staatsexamen oder auch Ärztliche Prüfung besteht aus drei Teilen. Wie zum Teufel ist es möglich das Witten einen der drei Teile Abschaft oder ersetzt. Das wiederspricht sämtlichen Regelungen für Staatsprüfungen die mir bekannt sind.