PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienortwechsel



annii
30.03.2004, 12:00
Hallo zusammen!
Ich habe mich jetzt schon zum 2. mal bei meiner Wunschuni für medizin beworben und es hat wieder nicht geklappt... Weil die Bewerberzahlen ja scheinbar ständig steigen, schwinden so langsam meine hoffnungen,dass ich es noch schaffe, hier angenommen zu werden. Deshalb meine frage: angenommen, ich schaffe es, an irgendeiner anderen uni angenommen zu werden, schreibe mich dort ein und tu, sagen wir mal 1 semester so, als würde ich dort studieren. Könnte ich danach einfach die uni wechseln oder gibt es da probleme, bzw. müsste ich mir einen tauschpartner suchen?
Liebe Grüße,
die annii

shanti
30.03.2004, 12:16
ja also soweit ich weiß, müsstest Du dann entweder einen Tauschpartner finden, oder auch Dich bei der Uni direkt noch bewerben und auf einen der oft wenigen durch Abbrecher oder ähnliches freigewordenen Zweitsemesterplätze spekulieren...

DoktorW
30.03.2004, 13:04
schau doch mal hier:

http://www.medi-tausch.de

vielleicht ist ja etwas dabei?!

test
30.03.2004, 18:24
Meist musst du aber mindestens im 2. Semester sein und die gleichen Scheine wie dein Tauschpartner haben. Auch direkt bewerben geht im Normalfall erst mit Scheinen. Also nur einschreiben und nicht wirklich studieren bringt in den meisten Fällen vermutlich nichts. Aber so schlimm kanns doch nich sein erstmal 1-2 Semester woanders zu studieren??? :-notify

totine
15.05.2004, 17:40
solange du in der vorklinik bist, ist es oft nicht unmöglich einen platz an einer anderen uni zu bekommen. schwieriger wird´s nach dem phyikum, weil dann das ganze rumtauschen beginnt. aber wie der kollege schon sagte: woanders studieren ist oft eine große bereicherung.