PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Buch von Thieme?



12.12.2001, 15:39
Hi Leute!

Ich bin Medizinstudent im ersten Semester und habe bei einer Umfrage einen Gutschein vom Thieme-Verlag über 100 DM erhalten. Nun weiß ich gar nicht, welches Buch ich mir davon kaufen kann.
Habt ihr Vorschläge, welches Buch vonm Thieme -Verlag lohnenswert ist?

Danke für eure Mühe,

Jan Hirche

12.12.2001, 18:16
Warte noch eine Weile, dann kommt das neue Physikum EXAKT raus, gegliedert nach dem neuen GK1!!

Xanthippe
12.12.2001, 22:45
Wenn der Gutschein nicht schon bald abläuft, würde ich auch noch nen Moment warten, aber nicht aufs Physikum EXAKT. Ich verstehe echt nicht, wie man mit solchen Büchern gerne lernen kann; jede Seite brüllt es einem entgegen "du lernst nur für die Prüfung!". Als Repetition kurz vor den Examen mag es ja noch angehen, aber von Beginn an....
Viele dieser Kurzlehrbücher sind so extrem verstümmelt und komprimiert, so dass das Erkennen von Gesamtzusammenhängen oftmals sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich wird. Ausserdem braucht doch der Mensch eine gewisse Redundanz, damit er auch was vom viel gelesenen vergessen darf - was in diesen Kurzlehrbüchern schlicht nicht möglich ist.

Als ein schönes, sehr gutes Vorklinik-Buch kann ich dir z.B. den Netter-Anatomie-Atlas empfehlen. Oder sonst warte einfach auf die Vorschläge der Dozenten.

Pascal
12.12.2001, 23:50
Würde auch den Netter oder das Physikum Exakt vorschlagen. Und zu dem Thema wie man mit sowas lernen kann.

1. es gibt unterschiedliche Arten zu lernen. Manche leute brauchen knapp zusammengefasste Fakten. Andere ausfürliche Texte. Das ist Geschmackssache. Das eine muß nicht besser oder schlechter sein als das andere.

2. Man kann auch kombinieren. Mache ich oft. Kurzlehrbuch für die Grundzüge. Interessante Bezüge, so ich Zeit habe, aus großen Lehrbüchern.

3. Es ist auch nicht unbedingt günstig kurz vor ner Prüfung das Buch mit dem man lernt zu wechseln. Die Umstellung auf den neuen Stiel kann zeit und Nerven kosten.

xxxxmr
13.12.2001, 07:58
Original geschrieben von Xanthippe
Ausserdem braucht doch der Mensch eine gewisse Redundanz, damit er auch was vom viel gelesenen vergessen darf - was in diesen Kurzlehrbüchern schlicht nicht möglich ist.

:-))

Soso, Redundanz, schön gesagt, oder ? Die Redundanz der Vorklinik kannste bis auf die drewi Fächer Physio, Biochem und v.a. Anatomie sowieso vergessen. Und dass Du da Deine "gewisse Redundanz" (grins nochmal !)hast, dafür sorgen schon Deine Prüfer !!! Dat Exakt is wohl nicht schlecht, auch wenn ich mehr aus der blauen Reihe gelernt hab !

Fazit: Jeder hat seinen eigenen Stil ! Geh einfach ma innen Fachhandel und schau Dir die Bücher des Verlags an ... und wenn Du gar nicht weißt wohin mit dem Gutschein, her damit !

:-) Jens

Lava
13.12.2001, 15:56
100DM reichen für den Netter leider nicht (jedenfalls wenn du ihn bei Thieme kaufst - bei Novartis kostet er nur 95DM). Für einen Erstsemester ist auch der Tachenatlas Band 1 (Bewegungsapparat) zu empfehlen. Dann hast du sogar noch Geld für ein zweites Buch übrig.

xxxxmr
13.12.2001, 17:03
Also früher (vor 5 Jahren) hat man den Netter über Ciba-Geigy (Schweiz) gegen Vorlage einen Studentenausweises für 60 Mark gekriegt. Isses heute nicht mehr so ??
Gruß
Jens

Susannchen
16.12.2001, 07:58
Es ist mal wieder eine Freude, hier zu stöbern :-) !

... Und am Montag gehe ich auf meiner Station rum und frage jeden, ob er weiß, was Redundanz bedeutet (ich mußte nachschlagen und hab´s in meiner Bibel -Pschyrembel- gefunden)
.. schließe mich an dieser Stelle Jens´s Grinsen an.
Der Redundierten (kann man das so sagen ? ich bin ja nur ne Schwester *fg*) muß ich aber recht geben. Mein Liebster hatte beim Physikum 166 Punkte. Die Bestehensgrenze lag bei 168 und in der Mündlichen Anatomie war leider nur ne knappe zwei ... Jetzt lernt er wieder ständig (deswegen komm ich wieder nich an den PC und bin hier so selten aber als liebende Partnerin und Krankenschwester toleriere ich dies und verwöhne ihn natürlich wo ich nur kann ... ) und entdeckt Dinge, die ihm durch das Lernen mit gekürzter Literatur wie dem Physikum exakt, verborgen geblieben sind. Nichts des do Trotz ist es ein gutes Buch - aber eben nicht ausreichend.

Bezüglich Thieme steh ich total auf den Faller (A. Faller: Der Körper des Menschen). Mein Liebste rhat hier irgendwie nich viel rumstehen, was für das erste Semester interessant wäre .... tut mir leid, da jetzt auch nicht wirklich weiter helfen zu können. Oh, da fällt mir ein neulich hatte ich den neuen Netter in den Fingern - mit der Histologie und einigen anderen Ergänzungen ist der schon toll !

Xanthippe
16.12.2001, 11:11
Na, nun übertreibt mal nicht...manchmal gibts im Leben halt manchmal Situationen und Dinge, für die triffts halt ein Fremdwort - und m.E. ein nicht allzu ungewöhnliches - am besten. Für alle Entsetzten: Redundanz kommt aus dem Lateinischen "redundare" und bedeutet soviel wie wortreich, weitschweifig, also eine (zu) grosse Informationsfülle; aber wir wollen hier ja nicht Linguistik (sorry, Sprachwissenschaft) betreiben.
Ich wollte nur kundtun, dass ich es schade finde, mit Scheuklappen, d.h. nur Kurzlehrbüchern, zu lernen. Als Repetitorium vor den Examen ist dagegen ja überhaupt nichts einzuwenden. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich mein gesamtes Studium im Rahmen des POL (problemorientiertes Lernen) absolviert habe. D.h. man hat nur noch ganz wenige Vorlesungen, lernt vorwiegend auf eigene Faust mit denjenigen Büchern oder Medien, die einem gefallen, bespricht das Gelesene dann in Tutoriaten usw. So kann man die "vorlesungsfreie" Zeit auch mit ausführlicheren Lehrbüchern nutzen; was sich - jedenfalls für mich - sehr bewährt hat. Man lernt selektiv, schnell und "quer" zu lesen, man gewöhnt sich an englische Medizinliteratur, was einem alles ganz bestimmt z.B. beim Lesen ausführlicher Journals hilft; oder wer hat denn genügend Zeit, um zwei Zeitschriften wie z.B. das NEJM von vorne nach hinten in einer Arbeitswoche "durchzuackern".
Nun denn, jeder soll nach seiner Façon glücklich werden - mit oder ohne Redundanz :-)) und weiter wünsche ich euch nette Weihnachtstage.

xxxxmr
17.12.2001, 09:40
Angesichts der Diskussion um Fremdwörter und Standesdenken (*kopfschüttel*) .... wie wärs mit nem Fremdwörterbuch und nem Knigge für Krankenschwestern ???
Gruß
Jens

Pascal
19.12.2001, 17:34
Knigge? Ich glaub ich knigge gleich ab. :-))