PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Buch von Thieme?



12.12.2001, 15:39
Hi Leute!

Ich bin Medizinstudent im ersten Semester und habe bei einer Umfrage einen Gutschein vom Thieme-Verlag über 100 DM erhalten. Nun weiß ich gar nicht, welches Buch ich mir davon kaufen kann.
Habt ihr Vorschläge, welches Buch vonm Thieme -Verlag lohnenswert ist?

Danke für eure Mühe,

Jan Hirche

12.12.2001, 18:16
Warte noch eine Weile, dann kommt das neue Physikum EXAKT raus, gegliedert nach dem neuen GK1!!

Xanthippe
12.12.2001, 22:45
Wenn der Gutschein nicht schon bald abläuft, würde ich auch noch nen Moment warten, aber nicht aufs Physikum EXAKT. Ich verstehe echt nicht, wie man mit solchen Büchern gerne lernen kann; jede Seite brüllt es einem entgegen "du lernst nur für die Prüfung!". Als Repetition kurz vor den Examen mag es ja noch angehen, aber von Beginn an....
Viele dieser Kurzlehrbücher sind so extrem verstümmelt und komprimiert, so dass das Erkennen von Gesamtzusammenhängen oftmals sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich wird. Ausserdem braucht doch der Mensch eine gewisse Redundanz, damit er auch was vom viel gelesenen vergessen darf - was in diesen Kurzlehrbüchern schlicht nicht möglich ist.

Als ein schönes, sehr gutes Vorklinik-Buch kann ich dir z.B. den Netter-Anatomie-Atlas empfehlen. Oder sonst warte einfach auf die Vorschläge der Dozenten.

Pascal
12.12.2001, 23:50
Würde auch den Netter oder das Physikum Exakt vorschlagen. Und zu dem Thema wie man mit sowas lernen kann.

1. es gibt unterschiedliche Arten zu lernen. Manche leute brauchen knapp zusammengefasste Fakten. Andere ausfürliche Texte. Das ist Geschmackssache. Das eine muß nicht besser oder schlechter sein als das andere.

2. Man kann auch kombinieren. Mache ich oft. Kurzlehrbuch für die Grundzüge. Interessante Bezüge, so ich Zeit habe, aus großen Lehrbüchern.