PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MiBi/Pharma mit US-Lehrbüchern?



Lila
31.03.2004, 14:10
Hat schonmal jemand mit amerikanischen Lehrbüchern für unsere Klausuren gelernt?
Ist das empfehlenswert für die Fächer MiBi und Pharma?
(z.B. die ..... made ridiculously simple Reihe)
Ich würde gerne Geld sparen und die Bücher müsste ich mir evlt. für das USMLE besorgen...

Wäre dankbar für eure tips!

test
31.03.2004, 17:21
Erfahrungen dazu würden mich auch interessieren. Allerdngs sind die meisten Bücher die so fürs USMLE empfohlen werden Kurzlehrbücher ob das so gut zum Lernen ist?? Naja. Für Pharma soll wohl Lippincotts Illustrated Review ganz gut sein. Aber ob das auch für hier reicht weiß ich leider nicht. Hier gibts leider kaum solche Bücher im Handel um sie sich mal anzugucken. :-? Und auf gut Glück bestellen hab ich auch keine rechte Lust.

Sikandra Samode
02.04.2004, 13:03
richtig auf klausur hab ich damit auch noch nichgelernt, aber fang gerade an mit einem amerikanischen mibi-buch (microbiology - principals and explorations von jacquelyn black).was halt auffällt ist, dass die didaktisch viel besser zusammengestellt sind, mit lerntexten, kontrollfragen, kapiteleinführungen, beispielen, mc-fragen, www-links. ausserdem macht es auch mal spass in englisch zu lesen. brauchen wir später sowieso alle.

gruß,
siky

avicenna
02.04.2004, 15:04
Also Mikrobiologie mag vielleicht sinnvoll sein, von Pharma kann ich nur abraten. Ich habe selber die Step I gemacht und war schon in den USA.
Ich kann nur sagen, dass sich die Pharmatherapie teilweise sehr unterscheidet und Medikamente hier teilweise nicht zugelassen sind oder ganz andere Handelsnamen haben.

Weiterhin ist Vorsicht geboten bei Klassifizierungstabellen einzelner Krankheiten und bei der Tumorstadieneinteilung. Was in den USA relevant ist kann hier in der Prüfung schnell völlig falsch sein. :-meinung

Gruß Avicenna

test
02.04.2004, 15:41
Original geschrieben von Sikandra Samode
richtig auf klausur hab ich damit auch noch nichgelernt, aber fang gerade an mit einem amerikanischen mibi-buch (microbiology - principals and explorations von jacquelyn black).was halt auffällt ist, dass die didaktisch viel besser zusammengestellt sind, mit lerntexten, kontrollfragen, kapiteleinführungen, beispielen, mc-fragen, www-links. ausserdem macht es auch mal spass in englisch zu lesen. brauchen wir später sowieso alle.

gruß,
siky

Hallo

Allgemein finde ich englische Lehrbücher auch häufig besser zu lesen. Sind einfach verständlicher geschrieben. Aber Blacks Microbiology ist ja nun auch kein Buch, das zur Vorbereitung aufs USMLE dienlich ist ;-) Das ist doch Allgemeine Mikrobio? Und nicht medizinische Mikrobio.
Wahrscheinlich ist es das beste die Sachen erstmal normal mit deutschen Lehrbüchern oder wenns einem besser gefällt nem großen englischen Lehrbuch zu lernen und fürs Step 1 dann eben mit den Review Serien oder Kaplanmaterial wiederholen und auf die US Besonderheiten einstellen :-peng

Sikandra Samode
03.04.2004, 11:07
Original geschrieben von test

Aber Blacks Microbiology ist ja nun auch kein Buch, das zur Vorbereitung aufs USMLE dienlich ist ;-) Das ist doch Allgemeine Mikrobio? Und nicht medizinische Mikrobio.

nein, ist alles drin, auch medizinische mikrobiologie.

test
03.04.2004, 13:13
Ahso dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Stehen da auch die genauen pathogenetischen Mechanismen der einzelnen Erreger drin? Zum Beispiel welcher Erreger wie genau versucht die Abwehr zu umgehen mit was für Proteinen usw. Oder wie welcher Erreger Membranen durchdringt? Sowas hab ich nämlich neulich gesucht und nich gefunden.

Lila
07.04.2004, 14:15
... hab mir jetzt mal das Buch "Clinical Microbiology - ridiculously simple" ausgeliehen. Es scheint sehr einfach und verständlich aufgebaut und geschrieben, mit witzigen Zeichnungen und vielen Tabellen.
Ich werde es mal mit dem Duale Reihe Buch vergleichen.

test
07.04.2004, 19:25
ok würd mich interessieren wie dein eindruck ist, denke allerdings, dass die duale reihe deutlich ausführlicher ist ;-)

Lava
07.04.2004, 20:25
Insbesondere bei Pharma würde ich fürchten, dass amerikanische Lehrbücher nicht unbedingt mit dem deutschen GK kompatibel sind. Jedenfallswar das leider beim Stryer in BC so. :-?

test
07.04.2004, 21:27
Da wundert man sich ja, dass auch in Deutschland der goodman gilman so empfohlen wird :-))

Lila
12.04.2004, 11:54
Also ich kann jetzt sagen, dass das Microbiology-simple-Buch wirklich sehr simpel und auch sehr lustig geschrieben und bebildert ist - daher hat es einen super Merkeffekt! Die Duale Reihe ist aber wohl etwas ausführlicher und manchmal lese ich das lieber so gegliedert und mit schönen Fotos wie dort.
Ich denke man kann eines als Haupt und eines als Nachschlagebuch nehmen. Im Microbiology kann man auch gut zwischendurch oder nochmal am Ende die Tabellen und Bildchen durchgehen.
Aber ich muss ja eigentlich irre sein, mich in den noch andauernden Semesterferien schon freiwillig mit Büchern zu beschäftigen!

Also einen guten Start in die neuen Fächer!

test
07.07.2004, 18:21
NOch ein Beitrag zum Thema :-)) Also ich habe gerade für Virologie gelernt und muss sagen die Duale Reihe ist dafür extrem mäßig geeignet, viel zu wenig molekulare Mechanismen usw. In unseren Vorlesungen wird das sehr viel genauer gemacht. Ich habe allerdings noch ein Buch Medical Microbiology & Immunology Examination & Board Review in der 7.Auflage von Levinson, Jawetz für USMLE gekauft, was ich auch zum lernen auf Prüfungen hier empfehlen würde. Es steht sehr viel mehr drin als in der Dualen Reihe (vergleichbar mit unserer Vorlesung), ist aber trotzdem recht kurz gehalten (140 Seiten Virologie), außerdem sind in einem Repetitoriumsabschnitt nochmal alle Erreger aller Klassen auf 20 Seiten knapp zusammengefasst. 500 USMLE ähnliche Fragen und Fallbeispiele sind auch noch drin. Also ich muss sagen hätte ich das Buch früher gekauft hätte man sich echt die Duale Reihe sparen können. Gibt auch von den gleichen Autoren ein ganz neues Buch mit ähnlichem Namen, das gerade rausgekommen ist und noch etwas ausführlicher ist, allerdings mit weniger Bezug zum USMLE. Ich denke beide sind sehr empfehlenswert. Das einzig negative ist, dass sie keine Fotos enthalten aber dafür sind sie auch nicht so wahnsinnig teuer.

hier noch die Links zu ihnen:

http://books.mcgraw-hill.com/cgi-bin/pbg/0071382178.html?id=3IfpC6SD

http://books.mcgraw-hill.com/cgi-bin/pbg/0071412077.html