PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsemester in Medizin in KÖLN



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

Sarah0201
01.04.2004, 12:42
Hallo,

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Vorsemester in Köln gemacht. Das ist sozusagen ein Semster vor dem Medizinstudium damit man in Chemie und Physik up to date kommt, D.h wenn man in der Schule nicht so gut war kann man das machen. ich weiss, dass es 5 Monate geht und 1500 Euro kostet, es wird außerdem glaub ich auch noch in Magdeburg angeboten. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht und kann mir dazu was näheres sagen? Ob es geholfen hat und wie schwierig es war?

Grüßle Sarah

Spinneritis
01.04.2004, 13:09
Hallo Sarah,
ich hatte mich schon dort ein Vierteljahr angemeldet, als ich ich die Sache wieder rückgängig gemacht habe. Das war vor 4 Wochen. Der Grund war bei mir allerdings, dass sich die Termine mit der Einstellung bei der Bundeswehr kreuzten, aber egal. Bei den 1500 Euro bleibt es übrigens nicht. Ich hab ja versucht, da ne Bleibe zu finden und da hab ich ziehlich große Augen gemacht. Die meisten Zimmer in ner WG bekommst du in Köln erst ab ca. 280 Euro. Und mal ehrlich: alles, was du an Kenntnissen brauchst wird dir in den ersten Semestern beigebracht. Die fangen noch mal beim Urschleim an. Meine persönliche Meinung dazu ist, dass die RBZ mit diesem Vorsester nur versucht, verunsicherten jungen Menschen Geld aus der Tasche zu ziehen!

test
01.04.2004, 16:17
weiß zwar nicht genau wie diese Kurse sind, aber meiner Meinung ist sowas auf jeden Fall unnötig :-meinung Im Studium wird dir schon alles beigebracht oder zumindest gibt es genug Bücher, die das auch so einfach erklären, dass du nicht extra nen Kurs dafür besuchen must. ;-)

Luccas
03.04.2004, 21:14
Es gibt keine Vorsemester an der Uni Köln. Ich weiß nicht, auf was für dubiose Angebote Ihr da hereingefallen seid, aber auf jeden Fall hat es nichts mit der Uni zu tun. Im übrigen lernt man alles im Studium, was man braucht. Es macht also keinen Sinn, sich auf das Studium vorzubereiten.

Solara
04.04.2004, 18:59
Hi Sarah,

leider kann ich auch nix über das Vorsemester in Köln!

Allerdings meine auch ich, das solche Kurse völlig unnötig sind, vor allem für diesen Preis!!!

Mein Abi (mit rudimentären Chemie- und Physikkenntnissen) liegt schon etliche Jahre zurück, ich wusste am Anfang des Studiums so gut wie gar nichts .... das kommt alles, da eigentlich wieder von vorne angefangen wird!!!

Fazit: Laß diese dubiosen Kurse ... sind völlig unnötig!!!

Ciao,
Solara

Turnvater
24.06.2004, 18:33
Hallo,
ich mache zur Zeit den Vorsemesterkurs in Köln. Ich kann es nur jedem zur Vorbereitung aufs Studium empfehlen. Die 1500 Euro haben sich auf jeden Fall gelohnt und das sagt hier jeder Teilnehmer.
Apropos Köln ist ne geile Stadt!!!
Greetz

Spinneritis
24.06.2004, 18:44
Hab mich gestern auch angemeldet und wurde heute von Fr. Dr. Köster zu einem Schnuppertag eingeladen. Leider kostet es mittlerweile schon 1.640 Euro.
Ärgerlich, ärgerlich.
Ich ich finde es aber richtig klasse, dich endlich hier mal einer gefunden hat, der das schon gemacht hat!
Damit erleichterst du vielen die Entscheidung!
Sag mal: wird das trotzdem als Wartesemster angerechnet oder kann man da sogar schone Scheine für das "richtige Studium" erlangen, die sogar bei der Bewerbung bei der ZVS Berücksichtigung finden????

Pünktchen
24.06.2004, 18:48
@spinneritis
woher kommt die Sinneswandlung?

morgoth
24.06.2004, 18:53
Also meiner Meinung nach sind solche Kurse völlig unnötig. Ich bin selbst im 2. Semester, habe also diese Grundfächer Bio, Chemie und Physik hinter mich gebracht, und ich kann definitiv sagen, dass die Vorlesungen, Praktika (Assistenten!), Bücher, Altklausuren usw. bei weitem reichen, um die jeweiligen Scheine zu erlangen. 1600 Euro und mehr für etwas hinzublättern, das einem eh im Studium wieder von Anfang an vermittelt wird, ist vollkommen überzogen. Damit möchte ich nicht behaupten, naturwissenschaftliche Vorkenntnisse seien für das Studium überflüssig; sie sind sicherlich hilfreich, aber es geht definitiv auch ohne! Man besucht ja letztendlich Vorlesungen und Praktika, um etwas zu lernen. :-meinung
Mein Vorschlag : Lasst das Studium einfach auf euch zukommen; es gibt genügend andere Dinge, um die ihr euch kümmern könnt und müsst!
mfg,
morgoth

test
24.06.2004, 19:01
man ich glaub ich muss mal so VOrkurse anbieten :-)) :-)) :-)) :-wow ;-)

Spinneritis
24.06.2004, 19:11
Hallo Pünktchen!
Ich finde auch immer noch, dass es Ausnehmerei ist, weil der Preis sicherlich zu hoch ist. Die Frage ist letzlich doch, welchen Nutzen ich davon habe. Ich will mir nicht den Stress machen, im richtigen Studium alles mögliche an verpassen Sachen wieder aufzuholen. Ich will gleich gute Noten in den Klausuren bringen. Die brauch ich auch, wenn ich mich nach dem Physikum bei der Bundeswehr wiederbewerben will, denn die schauen da sehr genau auf die Noten. Außerem glaube ich, dass ich mich bei meiner Entscheidung viel zu sehr vom HptFw hab beeinflussen lassen, der mir das abgeraten hatte, weil ich ja hätte eingestellt werden können (dann hätte ich trotzdem das ganze Vorsemster bezahlen müssen, ohne es angetreten zu haben).
Liebe Grüße!
Die Spinneritis

OliP
24.06.2004, 19:12
Ausserdem bieten manche Uni´s ja kostenfrei Brückenkurse vor Erstsemesterbeginn an.
Also wenn ich mich recht entsinne gabs so eine Woche Physik-, eine Woche Chemiegrundlagen in Vorlesungsform als kostenfreies Angebot hier an der TU-Dresden. Das wurde wohl recht rege genutzt.
Ich halte 1500 Euro für ein Vorbereitungskurs in Fächern, die ein jeder auch ohne Vorkurs locker hinter sich bringt für schlecht angelegt!

:-meinung

Gruß
OliP

THawk
24.06.2004, 19:23
@spinneritis:
Die vorklinischen Scheine an der Uni sind aber doch unbenotet, d.h. die Bundeswehr kann sich auf diese Noten gar nicht stützen sondern eigentlich nur auf deine Physikumsnote. Zumindest steht auf keinem meiner Scheine eine Note.

Spinneritis
24.06.2004, 19:42
..die Bundeswehr ist aber in der Lage Informationen über deine Studienfortschritte einzuziehen (auch über die Noten in den Klausuren). Es gibt sogar eine bundeswehreigene Institution, die damit beauftragt ist, die Noten derjenigen, die sie bereits zum Studium schicken, ständig zu überwachen. Fies, aber sehr effizient.

THawk
24.06.2004, 19:47
Ui,
dann bin ich ja doch ganz froh, dass ich mein Pflegepraktikum als Zivi gemacht habe und mich nicht bei der Bundeswehr beworben habe :-music

Spinneritis
24.06.2004, 20:02
Ja das mit der Totalüberwachung hatte uns aber auch erst die Dr. Steppbach gesteckt, als sie uns tagelang durch die Mangel genommen haben und wir die Eignung schon in der Tasche hatten. Das war sozusagen der Wink mit dem Zaunfahl, um uns gleich klar zu machen, was wirklich auf uns zukommt und was man von uns erwartet. Wenn ich eins während der 8-monatigen Bewerbungszeit gelernt habe, dann, dass bei der Bundeswehr nur eins zählt: und das ist Leistung und Gehorsam.

katrin1
24.06.2004, 20:29
Ich mache zur Zeit den Vorsemesterkurs in Köln. Ich kann es nur jedem zur Vorbereitung aufs Studium empfehlen. Die 1500 Euro haben sich auf jeden Fall gelohnt und das sagt hier jeder Teilnehmer.


Wäre trotzdem mal interessant zu hören, was Studies sagen, die die Vorkurse gemacht haben und inzwischen an der Uni sind. Dann kann man doch erst richtig bewerten, ob die Investition sinnvoll war...

ZMEDI
24.06.2004, 20:53
Also ich würde an eurer Stelle unbedingt auch noch Kurse in Biochemie, Anatomie,Physiologie und ganz wichtig Soziologie vor Studienbeginn machen. Ohne diese Kurse hat es bis jetzt kein Student in der westlichen Welt geschafft das Med-Studium zu bestehen... Man munkelt zwar, dass es 1987 mal fast einer geschafft hätte, der ist aber dann im Physikum an einer Physik Frage gescheitert und wegen diesem fehlenden Punkt.... :-nix

Ach: Und fallt nicht auf diese dubiosen Angebote rein die etwas unter 5000€ anbieten! Die sind nunmal wirklich Nichts Wert! :-top

morgoth
24.06.2004, 20:59
Eine 6-monatige Vorbereitung zur Berufsfelderkundung müsste auch noch angeboten werden :-))
naja lassen wir das ...


Wäre trotzdem mal interessant zu hören, was Studies sagen, die die Vorkurse gemacht haben und inzwischen an der Uni sind. Dann kann man doch erst richtig bewerten, ob die Investition sinnvoll war... ...
natürlich wäre das sehr interessant, aber ich glaube, dass hier niemand (also weder die Teilnehmer noch wir als "Aussenstehende") objektiv den Vergleich ziehen kann. Aer vielleicht kommen ja noch Stimmen nach. Gute Ergebnisse können natürlich immer auf das Vorbereitungssemster zurückgeführt werden ... schlechtes Abschneiden auf die Nichtteilnahme am selbigen. Ich habe grundsätzlich nichts gegen derartige Angebote, ich fand nur halt den Preis stark überzogen für ein in meinen Augen fragwürdiges Angebot.
:-meinung

netfinder
25.06.2004, 00:08
1500€ seid ihr wahnsinnig? kauf dir lieber nen paar nette Bücher und lerne das halbe jahr im voraus.
Ne, ganz ehrlich, ohne dass ich jetzt alle 4 seiten durchlese:
Das bringts niemals, da bist du besser dran das Geld in ne schoene reise vor dem Studium zu investieren und dir mit Hilfe eines guten Lehrbuches die nötigen Grundkenntnisse einzutrichtern. Solltest du dann während des Studiums wirklich Probleme bekommen (was ich mir in Köln kaum vorstellen kann, da die Klausuren vor allem in Biologie und Chemie wirklich sehr einfach waren), dann ist es immer noch einfacher, sich einen Nachhilfelehrer zu suchen und sich so die nötigen Kenntnisse vermitteln zu lassen (so hab ich das für Chemie 2 mal gemacht), als sein Geld in sinnlose Vorkurse zu stecken. Vor allem die Vorklinik ist nunmal eine Zeit, in der man vieles lernen muss; dabei können einem auch Vorkurse nicht helfen.

MfG

netfinder