PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienwechsel zu Medizin II



Roby
01.04.2004, 16:02
Ich weiß, dass das Thema bei euch zur Zeit heiß diskutiert wird (habe alle möglichen Beiträge gelesen!), aber ich muß mir einfach die Seele freischreiben und mir euren Rat einholen.
Wie so viele habe auch ich nach dem Abi ein Lehramtsstudium begonnen. Es war eher eine Verzweiflungstat, da ich der Meinung war, mein Notendurchschnitt (2,1) verbaue mir sowieso von vornherein die Chance auf einen Studienplatz. Ich war einfach feige und habe lieber gleich den Rückzug angetreten.
Ich entschied mich für ein Sprachstudium um dadurch wenigstens ein bisschen in der Welt herumzukommen, als Trostpflaster sozusagen. Das Studium empfand ich für ebenso sinnvoll wie Sammy (siehe Beitrag "Studienwechsel zu Medizin?"), da der Stoff in keinster Weise realitätsbezogen war, all die Sprach- und Literaturleute in der Interpretation von irgendwelchen Texten stecken blieben und ich die allgemeine Begeisterung für Linguistische und Literarische Erörterungen einfach nicht teilen konnte. Schon nach dem zweiten Semester war ich am Boden, konnte mich nicht motivieren und klaute mir heimlich die GK Hefte meines Freundes, der mit beiden Ohren im Medizinstudium steckte und sich eifrig auf all die Testate vorbereitete. Ich fühlte mich so zur Medizin hingezogen, dass ich mich nur sehr schwer in eine andere Richtung drängen konnte. Dennoch bin ich nicht der Typ, der alles gleich hinschmeisst und so versuchte ich mich irgendwie zu motivieren. Ich "backpackte" durch Neuseeland, knüpfte Kontakte zu anderen Lehramtsstudenten, absolvierte Schulpraktika... und studiere zur Zeit an ner Uni in Frankreich... und doch... mein Wunsch ist geblieben... ich will so gerne Medizin studieren.
Ich weiß, dass ist leichter gesagt als getan... ich hab ja keine Ahnung... all das Gelerne und die Testate und die Präpkurse... und das als Sprachstudent... genau das hält mich zurück. Ich hab Angst, dass nicht zu schaffen, denn mir fehlen nun mal die Grundkenntnisse in Pysik und Chemie und Biologie nach drei Jahren Sprachstudium.
Ich bin 21 Jahre alt. Glaubt ihr, dass es jetzt noch möglich ist, den Hebel herumzureissen und meinem Leben eine vollkommen andere Richtung zu geben? Glaubt ihr, dass es für eine Frau ratsam ist, so spät (und durch die ZVS vielleicht noch später) mit Medizin zu beginnen?
Man soll doch mit dem Bauch entscheiden und der sagt mir ja, trotz aller Widerstände und eines leeren Bankkontos... aber...

Roby

medibear
02.04.2004, 07:53
Kurz und bündig auf den Punkt gebracht:
Mit 21 wirst Du sicherlich zu den jüngsten im Studium zählen und die Grundlagen in den angesprochenen Fächern kannst Du Dir immer noch aneignen!

Grüße und viel Erfolg

medi

Aileen
02.04.2004, 11:17
Also,
ich habe 2003 Abi gemacht, ohne jegliche Ehrenrunden.. (13 Jahre in NRW) und beginne jetzt nach nur einem Semester mit dem Medizinstudium, gehöre als zu dem aktuellen ABI-Jahrgang (die von 2004 sind ja noch nicht fertig..).
Und ich werde auch dieses Jahr 21!!! Also, da musst du dir echt keine Sorgen machen!!!


Aileen

Sikandra Samode
02.04.2004, 17:38
ey, man, zum thema alter: bei mir kommt schon die glatze hinten... :-blush

studier doch fertig und mach dann den schwenk zur medizin. wenn du schon 4. semester bist, brauchst du für den rest doch nur noch 2,5 jahre, oder?

gruß
siky

Roby
02.04.2004, 22:30
Also ich dank euch allen für die Beiträge. Wenn man Glück hat ist das Leben wahrscheinlich wirklich lang genug, um alles irgendwie auf die Reihe zu kriegen... ;-)
Grüße von Roby!!!

Turtle
03.04.2004, 14:24
Ich habe 2000 Abi gemacht, da war ich 19. Nach einem Jahr Zivi hab ich dann im WS 01 mit dem Studium angefangen, da war ich frische 21. Du siehst: Vieeeel früher geht´s gar nicht! :-))
Wenn das wirklich dein großer Wunsch ist, ist die Sache ganz klar. Geh hin und bewerb dich für einen Platz, sonst mußt du dich am Ende dein ganzes Leben lang ärgern es nicht probiert zu haben!!
Viel Glück!

micca
03.04.2004, 23:16
Original geschrieben von Sikandra Samode
studier doch fertig und mach dann den schwenk zur medizin. wenn du schon 4. semester bist, brauchst du für den rest doch nur noch 2,5 jahre, oder?

mach das bloss nicht. bewerb dich und falls du einen platz bekommst, dann nimm ihn an und mach das, was du dir wünschst. wenn du den platz nicht bekommst und es dir zutraust, einen guten abschluss zu machen, dann wäre weiterstudieren natürlich auch ne option. aber du könntest auch einfach aufhören, dich bewerben und nebenbei arbeiten und wartesemster sammeln.
verwirrt ?
also, ich würde nicht weiterstudieren.

micca