PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probesemester auf Mallorca - Bewerbungsverfahren läuft



Jens
31.03.2004, 23:01
Achtung Aprilscherz 2004:
(weitere Infos siehe einige Post weiter hinten!)


Hallo zusammen,
Das Medizinstudium wird zunehmend unattraktiver; immer weniger Studenten beginnen das Studium, immer weniger Studenten schaffen es, bis zum Ende durchzuhalten und immer weniger Ärzte sind bereit, für den kargen Lohn in deutschen Krankenhäusern zu arbeiten. Ergebnis der Misere : Immer weniger freie Arztstellen können in Deutschland besetzt werden; kaum eine Klinik hat Vollbesetzung im ärztlichen Bereich.

Diesen Missstand haben nun auch offizielle Stellen erkannt und haben gemeinsam mit einige Interessenverbänden eine interne Arbeitsgruppe damit beauftragt, Lösungen für das Problem zu erarbeiten. So wurde beschlossen, interessierten Studenten ein Semester auf den Balearen zu ermöglichen. Passend zum Klima werden in diesem Semester die Mikrobiologie, das Ökologische Stoffgebiet und die Innere Medizin behandelt. Man verspricht sich so, die Attraktivität des Studiums zu erhöhen und der allgemeinen Misere entgegenzuwirken. U.a. wurde Medi-Learn damit beauftragt, ein Probesemester vor Ort auf Mallorca durchzuführen, für das ihr euch ab sofort bewerben könnt.

Wenn ihr erfahren möchtet, wie ihr euch bewerben könnt, dann schaut euch den kompletten Artikel hier an:

http://www.medi-learn.info/seiten/basismodul/Detailed/620.shtml

Wenn ihr Fragen zum laufenden Bewerbungsverfahren und zu weiteren Modalitäten habt, dann nutzt diesen Beitrag, um entsprechende Anfragen zu stellen.

Wir freuen uns über diese hochoffizielle Entwicklung, die zeigt, dass die Politik nicht immer an der herrschenden Meinung der Studenten vorbeigeht, sondern spürbar werden lässt, dass man die Studenten und ihre Belange ernst nimmt - äusserst begrüssens- und auch nachahmenswert!

In diesem Sinne
Jens

Denis
31.03.2004, 23:38
Hallo,

ich bin im zweiten Semester und würd gern wissen, ob ich "schon" mitfahren könnte - würde mich wohl interessieren und ich kann sogar Spanischkenntnis vorweisen

Aloa
Denis

daredevil
01.04.2004, 00:35
Moin! Wie wird das "Palmensemester" denn gewertet?
Als Urlaubssemester?
Wird man von der "Heimat-Uni" beurlaubt??

Pünktchen
01.04.2004, 09:25
Hi daredevil :-)


Also das Semester wird nicht leider nicht als "Urlaubssemester" angerechnet. Es zählt als Studienzeit, du kannst halt Scheine machen und diese werden dir in Deutschland angerechnet.


LG
Pünktchen, das leider schon geangebotenen Scheine hat :-(

Rübe
01.04.2004, 10:39
Iss ja die Härte! Find die Aktion super! Schade, dass ich noch keinen Platz hab...

beckspistol
01.04.2004, 12:01
geht es heute in einem jahr dann los ? :-top

W1nston
01.04.2004, 12:14
Ein weiterer, sehr wichtiger Vorteil ist die Auslandserfahrung. Wird doch heutzutage in jedem Auswahlgespräch nach gefragt!

Also ich bin dabei. Eigentlich täte ich ja in diesem Semester in Münster anfangen, aber als ich das hier gelesen habe, bin ich sofort zum Studentensekretariat und hab' ich mich exmatrikuliert! Hoffe, der Antrag kommt rechtzeitig durch... :-notify
Ich mein' so eine Chance bekommt man doch nur einmal, oder?

Ist doch für's erste Semester, oder?

Drückt mir die Däumchen! :-((

mfg W1n

P.S. Spanisch kann ich leider nicht :-((

Christian
01.04.2004, 23:14
Hallo zusammen,

nun ist der 1. April vorbei und wir wollen unseren Aprilscherz, den wir uns erlaubt haben auflösen. Auch wenn wir es jedem Studenten göhnen würden, bei dem "Studium unter Palmen" handelt es sich um einen Aprilscherz der Medi-Learn Redaktion.

Trotz allem vielen Dank für alle ernsthaften Zuschriftungen; wir werden sie alle in den nächsten Tagen beantworten, auch wenn wir leider keine Zusage schicken können.

Wir hoffen, die Sache hat Euch soviel Spass wie uns gemacht und Ihr nehmt uns nicht übel, dass wir Euch in den April geschickt haben.

Grüße
:-winky Christian :-winky

P.S.: Die besten Zuschriftungen werden wir in Kürze hier anonymisiert posten ;-)

Jens
06.04.2004, 12:46
Sodele, hat ein bisschen gedauert, aber wir hatten versprochen, ein paar Antworten, die wir erhalten haben, hier anonymisiert zu veröffentlichen.

Los geht´s...

#####
Guten Morgen!
Ich bin 25 Jahre und habe gerade Physikum gemacht, bin also im kommenden Semester im 1. klinisches Semester. Warum ich gut geeignet bin? Weil ich es kaum erwarten kann, endlich in die Klinik zu kommen und Praxiserfahrung zu sammeln! Weil mein Herz an der Medizin hängt! Weil ich gerne und viel mit Leuten zusammen bin. Weil ich Medi-Learn-Kurs-erprobt bin. Weil ich nach wiederholtem Physikums-Versuch genau zu der Theorie-gestressten Zielgruppe gehöre, welche so ein praxis-orientiertes Semester auf den Balearen mit Freude annimmt.
***

Hallo,
ich befinde mich derzeit im Übergang vom 4. vorklinischen ins 1. klinische Semester. Bald findet meine mündliche Physikumsprüfung statt und ich bin auch ziemlich zuversichtlich. Nach dem ganzen Physikumsstress wäre ein Semester Studium in der Sonne so ziemlich angebracht und deshalb wäre ich sehr daran interessiert, an der Testphase auf den Balearen teilzunehmen. Ich kann gut Spanisch und könnte mich sogar mit der spanischen Minderheit auf Mallorca verständigen und außerdem fehlen mir die Balearen in meinem Landesbesuchsrepertoire.
Grundsätzlich würde ich gerne diese Idee unterstützen, da es wirklich mehr als angebracht ist, das Medizinstudium an allen Ecken und Kanten attraktiver zu gestalten. Ich wäre extrem bereit, meinen Beitrag durch intensive Teilnahme und Evaluationen zu geben und denke auch, dass es eine gute Möglichkeit für mich wäre interessante Auslands- und Studienerfahrungen mitzubringen.

***
Hallo Medi-Learn-Team,
würde sooo gerne teilnehmen!! Habe gerade mein Physikum hinter mich gebracht. Leider erst im dritten Versuch mit Hilfe eines Medi-Learn-Kurses. Das soll nicht heißen, daß ich von nun an generell länger brauchen werde! Widere Lebensumstände hatten mich dazu bewogen das Physikum zweimal nicht zu bestehen. diese sind jetzt beseitigt und das Physikum absolviert und gerade deshalb könnte ich jetzt so gut Sonne brauchen, um mal wieder ein wenig Lebensfreude zu tanken!!!
Außerdem werde ich aufgrund meiner Negativerfahrungen mit dem Studium in der Vergangenheit ein sehr guter Tester sein, denn ich denke, daß gerade jemand der sich durchkämpfen mußte in der Lage ist zu beurteilen in wie weit die Maßnahme "Semester auf den Ballearen" das Medizinstudium wirklich attraktiver macht.

Ein paar Stunden später, dieselbe Person mit folgendem Statement:

Na toll, da geht man verschlafen morgens an den PC surft ne runde im Internet freut sich tierisch bald in der Sonne zu brutzeln und dabei zu lernen, schreibt eine echt nette Bewerbung, frühstückt, liest Zeitung und irgendwann wird einem bewußt, dass das ganze nur `nen Scherz war: jetzt bin ich tief traurig :-((( .Werde den Rest des Tages damit verbringen etwas zu weinen, aber super Idee

***
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich studiere im 5. Semester Medizin: nach dem Stress des Physikums erscheint mir das Angebot eines Semesters auf Mallorca gar zu verlockend! Bis jetzt bin ich leider noch nicht dazu gekommen, Spanisch zu lernen, obwohl es mich schon lange interessiert. So ein Mallorca-Aufenthalt wäre natürlich eine willkommene Gelegenheit! Darüber hinaus geht es auch mir so, dass ich das Studium besonders nach dieser aufregenden Prüfungszeit sehr anstrengend finde, so dass entspanntes Lernen in lang vermisster Urlaubsstimmung mir wieder neuen Antrieb verschaffen wird. Somit würde ich mich freuen, wenn Sie mich für das Probesemester berücksichtigen!

***
Hallo,
Oh Gott meine Bauchmuskeln. Ich kann kaum was schreiben....Wenn ich am nächsten 1. April einen Platz habe, dann komm ich mit. Wenn auch nur zum träumen.....

***
Liebes Team,
bin jetzt nach bestandenem Physikum im ersten klinischen Semester. Warum also ich? Nun, zunächst bin ich großer Medi-Learn-Fan, habe mit Eurem Physikums-Kompaktkurs nun alles geschafft. Deswegen habe ich schon mal Grundvertrauen in alles, was Medi-Learn mitmacht. Ich bin wahnsinnig motiviert, weiter zu studieren, denn ich habe für diese Vorklinik viel zu lange gebraucht. Und da ich für mein Leben gerne verreise, aber nie Geld habe, gerne neue Leute kennenlerne, die aus anderen Universitäten kommen und eh enorme Auslandserfahrungssammellust habe, halte ich mich für dieses Projekt für wahnsinnig geeignet. Ich bin kritisch und konstruktiv, kreativ und motiviert, da ich die Ansichten, die das Medizinstudium betreffen und zu dieser Aktion geführt haben, sehr unterstütze und mithelfen möchte, etwas zu verändern! Ich kann mich in einer neuen Gruppe ganz gut einfinden, auch wenn ich nicht den Anspruch habe, mit jedem beste Freundschaften zu schließen. Und mal ehrlich: es hört sich einfach toll an! Wer will denn nicht mal am Strand ne Vorlesung hören? Und Evaluationen ausfüllen, das hab ich bei Euch ja nun ganz schön geübt! Ich würd mich sehr freuen, bald von Euch zu hören!

***
Hallo liebe Palmenfreunde,
ich bin 26 Jahre alt und mehr als begeistert von der Idee, ein praxisnahes Probesemester auf den Balearen zu absolvieren. Ich habe mich für das SS 04 für meinen größten Traum, das Medizinstudium, beworben. Leider habe ich für das SS keinen Platz bekommen und muss nun bis zum WS 04/05 warten. Das Probesemester unter Palmen ist für mich die einzigartige Gelegenheit, das kommende Semester sinnvoll zu nutzen und mich mit dem zu beschäftigen, was mich am meisten interessiert und begeistert- die Medizin. Ich kann es nicht erwarten endlich loslegen zu können (bin sozusagen bereits in den Startlöchern). Zudem ist dieses Semester durch seine Praxisnähe eine sehr motivierende und lehrreiche Gelegenheit, mit Patienten in Kontakt zu kommen- daran mangelt es ja leider sehr während der ersten Semester des Studiums. Last but ot least hoffe ich während des Probelaufs meine Spanischkenntnisse aufzufrischen und aufzubauen. Ich bin höchst motiviert und hoffe, von Euch die Chance zu bekommen, an diesem großartigen Projekt teilzunehmen.

***
Hallo,
Ich denke ich bin gut für das Probesemester geeignet, weil ich sehr anpassungsfähig bin und sehr gut mit Menschen umgehen kann, ausserdem konnte ich mir als Zivildienstleistender (Ambulanz und OP) einen guten Eindruck vom ärztlichen Berufsalltag machen und weiss, dass ich diesen Beruf ergreifen will
Schöne Grüsse

***
Liebes medilearn-team!
ich bin 22 Jahre alt und studiere im 5. Semester. Ich habe Euren Aufruf bezüglich eines Semesters auf den Balearen gelesen und wollte mich gerne dafür bewerben. Bisher stand ein Auslandssemester noch nicht an, doch für den klinischen Abschnitt hatte ich mir es fest vorgenommen. Da ich schon in der Schule Spanisch gelernt und auch einmal ein Praktikum dort absolviert habe, wollte ich gerne in ein Spanisch sprechendes Land um neben allen medizinischen Kenntnissen die man sich während dieses Studiums aneignet, die Sprache nicht wieder zu verlernen. Der Aufenthalt damals dauerte zwar nur einige Wochen, dennoch ist man gezwungen, sich mit einer Gruppe völlig unbekannter Menschen in einem fremden Land auseinanderzusetzen. Eine spannende Herausforderung finde ich!
In der Hoffnung bald etwas von Euch zu hören!

***
Hallo,
ich bin zwanzig Jahre alt und studiere im zweiten Semester. Die Medizin war schon immer mein Traum, aber Medizin unter Palmen zu studieren klingt ja noch viel traumhafter! Die Sehnsucht nach Sonne scheint sich tief in meine Gene eingebrannt zu haben - vielleicht hatte Lamarck doch recht ;-). Auch habe ich ein starkes Faible für Spanien, jedoch hat es mich noch nie nach Mallorca verschlagen. Also, ich freue mich, da ich ja ohnehin nie eine Antwort bekommen werde.
PS: Sehr netter Aprilscherz!!!

***

Wir hoffen, ihr hattet Spass mit unserem diesjährigen kleinen Scherz zum 1. April....

Schöne Grüsse
Jens