PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Geld im Monat zur Verfügung?



Seiten : 1 2 [3]

thrombos
22.08.2005, 05:57
in wohn in Tübingen ... hier kostet das billisgte Wohnheim im Studentenwerk 220€ !!! ich käm gar nicht auf die Idee, dass es was billigeres geben könnte als sagen wir 300 - in der Stadt eher 350€!!
... und ich muss zugeben - ich beneide auch niemanden im Osten, die quasi umsonst leben ;-)

Ria84
24.08.2005, 12:16
Hi, mich würde mal interessieren, warum ihr alle was von euren Eltern bekommt. Machen die das freiwillig oder ist es noch (Pflicht)Unterhalt??? Sorry, aber kenn mich damit net so aus...
Wenn meine Eltern geschieden sind bekomm ich doch vom Vater auch Kohle...gilt das nur bis zu nem bestimmten Alter wenn man noch studiert?? (Hab mal sowas von bis 24 oder 27 gehört?!)
Ich fang erst ne Ausbildung an (NC...leider nix zu machen) und will danach Medi studieren...nun mach ich mir jetzt schon Gedanken über die spätere Finanzierung, zumal es in 3 Jahren ja sicherlich (eventuell?) schon fast überall Studiengebühren geben wird...
Muss ich in der Ausbildung schon zurücklegen fürs Studium?? Oder würde ich mit (dann) 24 Jahren noch was von meinen Eltern bek.??????

Danke,Ria

MediManu
24.08.2005, 15:12
Also zunächst mal sind deine Eltern dir gegenüber während einer Erstausbildung zum Unterhalt verpflichtet. Die Höhe berechnet sich nach der sog. "Düsseldorfer Tabelle". Dabei spielt es keine Rolle, wie alt du bist.

Erstausbildung heisst, die erste Berufsausbildung oder das erste Studium. Machst du zum Beispiel eine Banklehre und danach ein Medizinstudium, sind dir deine Eltern nur während der Banklehre unterhaltsverpflichtet. Machst du aber eine Krankenpflegeausbildung und studierst danach Medizin oder als anderes Beispiel, du machste eine Banklehre und studierst danach BWL, dann gilt das ganze laut Urteil des Bundesgerichtshofes immer noch als Erstausbildung. D.h. selbst wenn du ne Banklehre machst, danach BWL studierst und dann noch den Doktor in BWL drauf setzt, sind dir deine Eltern zum Unterhalt verpflichtet, egal wie alt du dann bist. Wenn du natürlich offensichtlich rumtrödelst, wird dir der Unterhaltsanspruch aberkannt. Deshalb würde ich mir genau überlegen, was für eine Berufsausbildung du vor dem Medizinstudium machst. Es muss auf jeden Fall ein durchgehender thematischer Zusammenhang mit dem Medizinstudium gegeben sein, damit das Studium nach der Berufsausbildung noch als Erstausbildung anerkannt wird.

Deine Eltern sind natürlich nicht zum Unterhalt verpflichtet, wenn sie so wenig Geld haben oder verdienen, dass sie selbst nicht mehr davon leben könnten, wenn sie dir Unterhalt bezahlen. Dann jedoch bekommst du das Geld vom Bafög-Amt.

Sind deine Eltern jedoch zum Unterhalt verpflichtet und zahlen dir aber nix, dann kannst du dich an's Bafög-Amt wenden und denen die Situation schildern. I.d.R. geben sie dir dann das Geld und holen es sich wieder bei deinen Eltern. Das gibt natürlich böses Blut! ;-)

Ob deine Eltern geschieden sind oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Es sind und bleiben deine Eltern. Von den Kindern kann man sich nicht "scheiden" lassen. Die Unterhaltsverpflichtung bleibt trotz Scheidung weiterhin bestehen.

Dabei hat jeder Elternteil entsprechend seinem Anteil am Gesamteinkommen beider Eltern dir den Unterhalt zu zahlen. Als vereinfachtes Beispiel: deine Eltern verdienen zusammen monatlich 10.000 Euro. Davon dein Vater 6.000 Euro und deine Mutter 4.000 Euro. Damit hat dein Vater einen Gesamtanteil von 60% und deine Mutter von 40% deines Unterhalts zu zahlen. Angenommen dir stehen lt. Düsseldorfer Tabelle 600 Euro monatlich zu, so hat dir dein Vater 60% von 600 Euro = 360 Euro und deine Mutter 40% von 600 Euro = 240 Euro zu zahlen.

Hoffe, dir damit weitergeholfen zu haben. Ansonsten such mal im Internet nach "Düsseldorfer Tabelle" oder "Unterhalt".

THawk
24.08.2005, 15:35
... und ich muss zugeben - ich beneide auch niemanden im Osten, die quasi umsonst leben ;-)

:-nix :-??? :-nix Na, so schlimm ist's hier ja auch nicht ;-) Auch wenn ich nicht quasi umsonst lebe, aber geringere Lebenshaltungskosten sind schon ganz nett.

nightingale
24.08.2005, 20:21
... Als vereinfachtes Beispiel: deine Eltern verdienen zusammen monatlich 10.000 Euro. Davon dein Vater 6.000 Euro und deine Mutter 4.000 Euro....


*lol* dann sind's sicher KEINE Ärzte :-D

MediManu
24.08.2005, 20:55
*lol* dann sind's sicher KEINE Ärzte :-D

Ist doch nur zur Vereinfachung des Beispiels! ;-)

Annika1
25.08.2005, 14:23
Ich hab grad nochmal die alten Beiträge von Luccas gelesen...wo is der eigentlich? Er fehlt mir so... :-))

Bastian
25.08.2005, 14:42
Ich hab grad nochmal die alten Beiträge von Luccas gelesen...wo is der eigentlich? Er fehlt mir so... :-))

Warum fehlt er Dir so? Du wolltest ihm doch nicht etwa einen Heiratsantrag machen? ;-)

Ok, verstehen würd ich 's ja ...

(hoffentlich vertragts Ihr Humor) :-D

Bastian

Annika1
25.08.2005, 14:50
Naja, ich hatte gehofft, ihn näher kennenzulernen :-)) . Vielleicht hätte ich ja was von seinen 2500 Euro abbekommen und mit in seiner 850Eur-Residenz in gehobener Wohngegend leben dürfen.

Ria84
25.08.2005, 14:57
Hey Medi,

und was ist wenn ich ne Ausbildung zur Kinderkrankenschwester mach und danach medizin studier (um z.B. Kinderärztin zu werden).... ist das zusammengehörig und würde als "die erste Ausbildung" gelten??
Ich denke schon, oder??

Darf man dann eigentlich zwischendrin arbeiten (also nach der Ausbildung z.B. 2 Jahre Berufserfahrung sammeln bevor das Studium anfängt)??? Oder muss das Studium gleich an die Ausbildung anknüpfen???

Was, wenn ich dann immer noch net reinkomme wegen NC (hab 2,7 er Abi)????
Danke,Ria

Dr. Jekyll
14.09.2005, 16:27
krieg nur 450 Euro pro Monat, davon gehen noch 200 Miete ab.
und wenns ginge noch mal 200 für kippen :-( , aber irgendwie kommt man immer
hin. bücher und kleidung extra

wie könnt ihr bloß gez bezahlen? ich glaube bei uns im wohnheim
hat seit willy brandt keiner mehr gez bezahlt. die haben auch aufgegeben
uns zu kontrollieren oder zu schreiben. wenn mal ein interessanter bericht im
3. programm läuft, dann nachts um 3.00 uhr. und für das geschwafel von fliege
würde ich als armer student nun nicht 18 euro bezahlen.


man, für 600 tacken im monat würde ich töten :peace:

@ annika: der meckert gerade mit seiner putzfrau, weil das kleine
cocktailschirmchen im campari fehlte.

username
14.09.2005, 19:37
Ich weiß garnicht so genau, was ich insgesamt pro Monat ausgebe. Ich zahle 850 für die Wohnung. PKV sind etwa 200. Auto kostet etwa 400 Unterhalt. Für Kleidung gebe ich ca. 300-400 aus. Sport und Freizeit werden nocheinmal so 400-500 sein. Und dann eben noch Neuanschafungen und was sonst noch so anfällt. Also insgesamt schätzungsweise so 2500 Euro. Ich könnte zwar sicher etwas mehr sparen, aber wie man mit 500 Euro auskommen kann, ist mir ehrlich gesagt völlig schleierhaft. Dafür gibt es in Köln nichteinmal ein anständiges Ein-Zimmerappartment.


Von dem Geld leben mein Vater, meine Mutter, mein Bruder (macht gard Real) und ich. Im Ernst, oft ist es sogar weniger. Und ich hab trotzdem alles. PC, Internet non stop, Telefon, Handy, Essen, Klamotten,Führerschein Klassenfahrten, Weggehen, Spachreisen und Schüleraustausch..eben alles und mein Burder geanu dasselbe. Man muss nur ein bisschen nach den billigeren Alternativen schauen. Einziger Wehrmutstropfen..kein eigenes Zimmer----> viel Streit zwischen Bruder und Schwester.
Ich sag das jetzt nicht aus Neid oder so (ich bin es gewohnt, kenns nicht anders) nur ich glaube man KANN mit 500 Euro sehr gut auskommen.
:-nix

edit: Gott,. was würde ich geebn, wenn ich 500 Euro zur Verfügung hätte..oh mann

DrSkywalker
14.09.2005, 20:39
hi username!

was würdest du denn alles für 500,- € im monat tun? mir würde da nämlich was einfallen: such dir nen nebenjob (wenn es deine zeit zulässt, sollte aber im normalfall immer möglich sein). Ich hatte/habe (schon) einige Nebenjobs, wenn ich dir irgendwelche tipps oder sonstige hilfestellungen anbieten kann, dann sprich mich an!

username
15.09.2005, 09:33
hi username!

was würdest du denn alles für 500,- € im monat tun? mir würde da nämlich was einfallen: such dir nen nebenjob (wenn es deine zeit zulässt, sollte aber im normalfall immer möglich sein). Ich hatte/habe (schon) einige Nebenjobs, wenn ich dir irgendwelche tipps oder sonstige hilfestellungen anbieten kann, dann sprich mich an!

Also zunächst einmal würde ich das Geld zur Seite legen, da ich,falls ich jetzt einen Studienplatz bekomme ,sofort und ansonsten irgendwann ja ausziehen muss und dazu Möbel und den ganzen anderen SchickSchnack (Oh Mann, alleine der PC kostet ja schon "&%"%? ) brauche.
Ich habe auch schon gearbeitet: 6 Monate in einer Bäckerei als Verkäuferin, geputzt usw. (bis vor Abi, dann war keine Zeit mehr) , das Geld hatte ich dann zur Seite gelegt und mir so (mit Zuschuss der Eltern natürlich) eine Sprachreise finanziert, Klamotten und Luxus-Kram halt.
Ich suche wieder einen Nebenjob, evtl. bekomme ich was in ner Tanke oder bei nem Video-Verleih.
Ich hab gesehen, dass du in Frankfurt studierst..da will ich ja auch hin. Falls ich dort einen Stuidenplatz bekomme, werde ich dich auf jeden Fall ansprechen (per pn) und dich auslöschern, wo es denn die tollsten Nebenjobs gibt. Danke :-top
Was mich interessiert: es gibt ja immer mal wieder irgenwelche Festivitäten in einer Stadt (ob Wein-Fest ..), wie kommt man dort an Jobs? Ich weiß, dass man dort in kurzer Zeit gut Geld verdienen kann, nur bekomme ich das immer erst mit, wenn es vorbei ist. Hmmmm :-nix

Sunshine*w
15.09.2005, 09:52
wo es denn die tollsten Nebenjobs gibt. Danke :-top


Messe :-))

kiera
15.09.2005, 12:33
Bis jetzt habe ich in Heidelberg gewohnt, und dort war es verdammt teuer. Ich habe monatlich 480 Euro Miete bezahlt plus 20 Euro Strom. Krankenversicherung kostet 55 Euro, Telefon+Handy kostet 50 Euro und schon bin ich bei 605 Euro. Ich bin auch fast jedes Wochenende nach Koeln gefahren (Freund) - 150 Euro (und das war mit Bahn Card 50!!!) fuer Lebensmittel und Sonstiges habe ich ungefaehr 200 Euro ausgegeben. Insgesamt 955 Euro!!! Wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen dass meine Wohnung eine Luxus war. Obwohl es realativ klein war (24qm) war es in einem schoenen Viertel nur meter vom Neckar entfernt. Ich hatte auch viele Probleme eine billigere Wohnung zu finden, da es (a) nicht genug Wohnungen in HD gibt, und (b) komme ich aus dem Ausland (Ich hatte keine Chance eine Wohnung zu finden, ohne Provision zu bezahlen, und ich habe kein Zimmer in Studi-Wohnheim bekommen).

In 2 Wochen ziehe ich nach Aachen, wo ich eine 60qm Wohnung in der Stadt fur 400 Euro im Monat gefunden habe. Das Semesterticket wird auch bis Koeln reichen und Lebensmittel sind in Holland billiger. Ich werde auch vielleicht eine Mitbewohnerin suchen...

Elluschka
15.09.2005, 22:06
------