PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In Polen studiernen und dann wieder nach Deutschland zurück!



Michael-Auge
02.04.2004, 23:35
Also ich hab nen Abi-Schnitt von 2,7 und somit wenig Chancen auf Direkteinstieg! :-blush

Aber da meine Eltern polnischer Abstammung sind und ich ebenfalls polnisch kann, dort an einer privat-Uni anzufangen! Würde pro Jahr zwar 4.000 Euro Kosten, aber wäre komplet englisch und somit ein Vorteil erstmal! Da ich mir aber ein komplettes Studium zu dem Preis nicht leisten können würde, würde ich ganz gerne nach einem Jahr nach Deutschland wechseln!

Weiß jemand wie und ob das geht! Also praktisch übers Ausland ins zweite bzw. dritte Semester in Medizin einzusteigen.

xa datu
03.04.2004, 02:54
Man sollte das Physikum (also 4 komplette Semester) im Ausland machen, da der vorklinische Abschnitt von Uni zu Uni sehr individuell sein kann. Nach 2 Jahren kannst du dich dann mit einer realistischen Chance an einer deutschen Uni bewerben.

Der Wechsel von Ungarn nach Deutschland soll ja recht locker über die Bühne laufen.
Habe mich auch in Polen beworben und man sagte mir ich solle mich bei den deutschen Unis informieren wie die Chancen sind nach 2 Jahren Polen genommen zu werden....

Kleine Frage: Wo in Polen zahlst du nur 4000€/Jahr?

Michael-Auge
04.04.2004, 04:06
Also ich würde in Jagellonien studieren in der nähe von Krakau, da dies die beste polnische Uni für Medizin ist! 4.000 Euro, da ich 30% nachlas bekomme, da ich polnischer Abstammung bin! Heißt normalerweise 6.000 Euro!

Wie auch in Österreich brauchst du für staatliche Unis einen Platz hier in Deutschland, also geht nur der Weg über kostenpflichtige privat Unis wie die da oben beschrieben!

Hast du vielleicht ein paar genauere Details wie das hier in Deutschland geregelt ist, mit Wechsel vom Ausland in deutsches Studium?

Michael-Auge
04.04.2004, 04:09
Aso noch zur Indo, weil du 4 Semester sagtest! In polen gibt es keine Semester, sondern nur ganz jährige Kurse! Also von Oktober bis Oktober! Heißt zwar nichts anderes, aber sind halt zwei Jahre und nicht 4 Semester! :-))

Martin R.
04.04.2004, 15:16
Original geschrieben von Michael-Auge
Also ich würde in Jagellonien studieren in der nähe von Krakau, da dies die beste polnische Uni für Medizin ist! 4.000 Euro, da ich 30% nachlas bekomme, da ich polnischer Abstammung bin! Heißt normalerweise 6.000 Euro!

Wie auch in Österreich brauchst du für staatliche Unis einen Platz hier in Deutschland, also geht nur der Weg über kostenpflichtige privat Unis wie die da oben beschrieben!

Hast du vielleicht ein paar genauere Details wie das hier in Deutschland geregelt ist, mit Wechsel vom Ausland in deutsches Studium?

Hi!
Hier mal ein paar Sachen die mir aufgefallen sind:

1.Die Jagellonien Uni ist nicht bei sondern in Krakau.
2.Beste Uni im Land ist Poznan wurde auch offiziel zu dieser gewählt.(Mußte jetzt sein)
3.Es gibt in Polen keine Privat Unis an denen du Medizin studieren kannst,sondern lediglich Sonderprogramme für ausländische Studierende an ganz normalen staatlichen UNis.
4.Es herrscht zwar das akademische Jahr in Polen,aber trotzdem gibt es Semesterferien(eine Woche im WInter)und im Sommer wird auch nur bis Ende Juni studiert,dann muss man ein 1 monatiges Praktikum im Krankenhaus absolvieren.Also von Oktober bis Oktober stimmt schon mal vorne und hinten nicht!
Abgesehen davon gibt es hier sehr wohl auch in Semestern gezählt,allerdings ist die Nennung des Studienjahres bei Nachfrage eher geläufig.

Michael-Auge
04.04.2004, 15:35
Original geschrieben von Martin R.


Hi!
Hier mal ein paar Sachen die mir aufgefallen sind:

1.Die Jagellonien Uni ist nicht bei sondern in Krakau.
2.Beste Uni im Land ist Poznan wurde auch offiziel zu dieser gewählt.(Mußte jetzt sein)
3.Es gibt in Polen keine Privat Unis an denen du Medizin studieren kannst,sondern lediglich Sonderprogramme für ausländische Studierende an ganz normalen staatlichen UNis.
4.Es herrscht zwar das akademische Jahr in Polen,aber trotzdem gibt es Semesterferien(eine Woche im WInter)und im Sommer wird auch nur bis Ende Juni studiert,dann muss man ein 1 monatiges Praktikum im Krankenhaus absolvieren.Also von Oktober bis Oktober stimmt schon mal vorne und hinten nicht!
Abgesehen davon gibt es hier sehr wohl auch in Semestern gezählt,allerdings ist die Nennung des Studienjahres bei Nachfrage eher geläufig.

:-dafür Wenn mans ganz genau nehmen will! :-blush

thomas1983
04.04.2004, 16:36
ist es nicht verdammt schwer das studium auf Englisch zu machen???
Ich lese hier gerade, dass du dort dann alles in Englisch hast......
würde mich mal interessieren ob du so die granate in Englisch bist.....
danke

Martin R.
04.04.2004, 19:19
Die Frage war zwar nicht an mich gerichtet,da aber mein Kollege Michael Auge noch nicht mit dem Studium begonnen hat und deswegen auch schwerlich die Frage beantworten kann ob es denn nur machbar ist,tue ich es einfach.
Ja,es ist absolut machbar.Natürlich solltest du gut Englisch können,allerdings bringt das Schulenglisch hier nicht besonders viel.Solltest du bei Macbeth versagt haben,so ist das hier ziemlich egal,da der medizinische Wortschatz ein vollkommen anderer ist,als der den du in der Schule gelernt hast.
Ich würde mal so einen 1 Monat veranschlagen,vielleicht auch zwei,danach dürftets du bei soliden Vorkenntnissen keine Probleme haben.
Schöne Gruß