PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomie im Anfangsstadium



tomatrix
02.04.2004, 23:05
An alle angehenden Ärzte und Knochenkenner!!!

Da ich im Wintersemester in UNGARN zu studieren anfange und ich gehört habe, dass man da verdammt viel über den skelletalen Aufbau des Körpers wissen muss (und das auch IMMER parat haben sollte) würde ich gerne von euch wissen, was da das BESTE Buch zum reinschnuppern wäre!!

Danke für jeden nützlichen Tipp!

szia, tommy

test
02.04.2004, 23:18
Das beste Buch gibts leider nicht. Aber zum reinschnuppern würde ich den Taschenatlas Bewegungsapparat von Thieme empfehlen oder wenns etwas mehr Text sein soll vielleicht von Lippert das Lehrbuch Anatomie oder so ähnlich :-) Guck dich doch mal in ner Buchhandlung mit medizinischen Büchern um was dich so anspricht :-)

tomatrix
03.04.2004, 10:54
Vielen Dank!!
Ich denke ich werde mich für die kleinere, handlichere Variante Entscheiden, da ich ja noch nicht studiere! :-)
Danach kommen noch genug Bücherberge auf mich zu!

Have a nice day! tommy

coni
14.04.2004, 15:39
Meine Empfehlung: Schiebler aus Springer-Verlag!

test
14.04.2004, 20:50
Original geschrieben von coni
Meine Empfehlung: Schiebler aus Springer-Verlag!

Der wohl zäheste und langweiligste Einstieg in die Anatomie :-))

Patella
14.04.2004, 22:39
SCHIEBLER????

Nein,nein, nein!

Meiner Meinung nach ist fast jedes andere Anatomiebuch besser....der Taschenatlas aus dem Thiemeverlag (in 3 Bänden) ist auch empfehlenswert, wenn man z.B. in der Bahn sitzt und ein bißchen lesen möchte. Für den Einstieg sicher gut!


Viele Grüße,

Patella, auch ein Knochenfreak :-)

Sealwolf
29.04.2004, 13:12
gelöscht

Sidewinder
29.04.2004, 22:32
Ich bin absoluter Fan der Taschenatlanten...die haben mir zu meinem Anatomieschein verholfen und sind einfach SUPERKLASSE...mögen sie für's Physikum genauso gute Dienste leisten!

Phage
30.04.2004, 09:29
Also dass das mit den Buechern Geschmackssache ist, ist ja wohl klar.
Die Frage fuer den Einstieg ist auch, ob du mehr "gucken" oder mehr "lesen" moechtest - eines von beiden kommt in EINEM Buch immer zu kurz. Normalerweise hat man einen Atlas zum Schauen und ein Lehrbuch zum Lesen, wobei in letzterem - wenn es gut ist - auch genug Bilder drin sind.

Fuer den Anfang wird ein Taschenatlas egal welcher Art wahrscheinlich gute Dienste leisten. Ebenso gut koennen (nur zum Einstieg!!) Buecher aus der Pflegeausbildung sein, die sind oft etwas kompakter und leichter zu lesen.
Wenn du sehr gut Englisch sprichst, empfehle ich "Essential Clinical Anatomy" by Keith L and Moore, A, da sind auch ausgezeichnete Bilder drin und das reicht auch fuers Physikum, ohne dabei ein dicker Waelzer zu sein.

abcd
12.05.2004, 16:04
Auch im Taschenformat und ganz gut:
von Thieme der Frick Leonhard
Wird in älteren Auflagen oftmals bei ebay verkauft.

RettAss
27.07.2004, 08:43
Für den Einstieg die funktionelle Anatomie vom Rohen. Etwas prosaisch, aber sehr verständlich. Und dann mit Taschenatlas beim Präppen (aus der Bücherbörse, da stören dann auch keine Fettflecken und Präpreste) sowie Lipperts Lehrbuch (stehe auf seine liebevollen Betrachtungen der Ethymologie und die ein Gebiet doch recht umfassende Kapitelgliederung). Für Knochenlernen empfehle ich Zeichnen (dann siehst Du die STrukturen besser, weil Du sie sehen musst!). Und danach(!) mit Lernkarten. Wichtig dabei: erst denken, dann umdrehen.

Greedz,

RettAss

LoXia
27.07.2004, 13:20
@phage mir wurde auch nahegelegt vor dem studienangang in die bücher des pflegedienstes zu schauen. ich habe auch die beiden wälzer vom thiemeverlag bekommen, jedoch fand ich sie nicht sehr empfehlenswert weil dass was anatomisch relevant ist für mein verständnis zu einfach beschrieben war und nicht viel neues wissen dazubrachte.
Das Buch von Ulfig Bewegungsapparat (allein schon weil er mein Prof war, hart aber nicht herzlich, dafür gutes buch) ist zwar von den bildern nicht so der bringer jedoch nutzt mein eigentlich als beiwerk immer atlanten, die enthaltenen Informationen genügen jedoch für ein Grundwissen des Bewegungsapparates,einfach alles auf den punkt gebracht.
Ich empfehle jedoch den Schiebler, den ich für etliche Prüfungen gebrauchen konnte.Am anfang auch schön mit Basic wissen zum besseren verständnis(konnte man auch schon gut vor dem studium drin schmöckern). jedoch habe ich mit den taschenbüchern kaum erfahrungen um vergleiche vorbringen zu können.
letztlendlich muss sich jeder ein buch selbst suchen was zu ihm passt und dass kann man meist nicht vorraussagen.
@-;-