Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles nur noch sch***e !

Seiten : 1 [2]

Christoph_A
05.04.2004, 09:34
Also,bevor ich in eine Uniklinik gehe,schiesse ich mir lieber in den Fuss. Habe während meiner Doktorarbeit lange genug erleben können (Gottseidank mehr aus der Beobachterperspektive),wie "freundlich" und "kollegial" in solchen Läden miteinander umgegangen wird. Ich werde mich in ein grosses städtisches Haus begeben,wo sicher die Versorgung und die Standards keinen Furz schlechter sind als auf der Uni, meine Feierabende nicht im Labor/beim Paperschreiben etc. verbringen und trotzdem,so glaube ich zumindest fest,kein schlechterer Facharzt,als irgendsoein sozialkompetenzgestörter Uniknilch werden.
Tschuldigung für die harsche Ausdrucksweise,aber diese überzüchteten Milchreisbubis,die zu 80% die Unis bevölkern (ja,ich kenne auch einige löbliche Ausnahmen), sollen bitte auch dort bleiben.

Phyllis Barnabee
05.04.2004, 09:53
@ Christoph_A: Ich seh das ganz genauso wie du!!! Mir geht das Getue an den Unikliniken so was von auf die Nerven!!!

Paracelsus
05.04.2004, 22:05
Hallo !

@Christoph_A
"Ich werde mich in ein grosses städtisches Haus begeben,wo sicher die Versorgung und die Standards keinen Furz schlechter sind als auf der Uni, meine Feierabende nicht im Labor/beim Paperschreiben etc. verbringen und trotzdem,so glaube ich zumindest fest,kein schlechterer Facharzt,als irgendsoein sozialkompetenzgestörter Uniknilch werden."

Ich muß Dir sagen, daß Du Dich hinsichtlich Deines Feierabends
da sehr irren kannst. Ich habe auch immer gedacht, daß man in einem kleinen Haus weniger arbeiten muss. Dem ist aber nicht so ! Das liegt einfach auch daran, daß kleinere Kliniken weniger Geld haben und damit auch weniger Personal, was bedeutet, daß jeder einzelne deutlich mehr Aufgaben hat. So ist z.B. an meiner Klinik für Schlaganfälle auch der Internist zuständig, weil es einfach keinen Neurologen im Haus gibt. Der kommt nur auf Anfrage, wenn es wirklich mal knifflig wird. Ich selbst habe nach Vertrag EIGENTLICH um 16:30 Uhr Feierabend. Tatsächlich gehe ich aber meist erst um 18:30 Uhr oder sogar noch später, weil
Briefe geschrieben oder Diagnosen nach diesem bekloppten
ICD-System im PC verschlüsselt werden müssen.

Der Vorteil ist im kleinen Haus allerdings, daß man einen umfassenderen Eindruck von der Inneren Medizin gewinnen
kann, da die Spezialisierung hier noch nicht so ausgeprägt ist
wie an der Uni, wo es für Kardiologie, Gastroenterologie etc.
jeweils eigene Abteilungen gibt.

Daß ich einen Bogen um die Uni-Klinik gemacht habe, bereue
ich aber insgesamt nicht (auch wenn meine Situation mit meinem
Chef und einem OA etwas angespannt ist). Für mich wäre dieses
Arbeitsklima auch nichts; ist mir zu viel "Radfahrer-Mentalität"
(d.h. nach oben buckeln und nach unten treten).

Gruß Paracelsus :-meinung

P.S. Viel Glück für's Examen für alle, die es noch vor sich haben...

Christoph_A
06.04.2004, 08:03
@ Paracelsus: Ich habe nie von einem kleinen Haus geredet,nur,dass ich nie auf die Uni gehen werde. Mein "Häuschen" hat auch locker über 1000 Betten,aber es geht doch irgendwie ruhiger zu als auf der Uniklinik,auch wenn man sicher nicht um 16 Uhr heimgeht,das ist mir ja auch klar. Aber alles in allem sicher besser als die Tretmühle Uni, zumindest,wenn ich meine persönlichen Erfahrungen mit beiden Häusern vergleiche.

statuscuriosus
06.04.2004, 19:24
@Luccas: dass an der Uni in Köln um AiPs geworben wird, halte ich für ein Gerücht!
Ich weiss aus sicherer Quelle, dass zumindest in allen Innere- und Chirurgie-Abteilungen bis auf weiteres Einstellungsstopp herrscht, und keiner kann sagen, bis wann!

Grüsse
status

coolboy
07.04.2004, 23:14
Hi Leute,
dass man für den Chefarzt unbedingt eine Habilitation braucht halte ich für ein Gerücht. Habt ihr euch mal die Chefarztstellen im Deutschen Ärzteblatt angeschaut? Bei den wenigsten steht im Anforderungdprofil dabei, dass eine Habilitation erwünscht ist. Meistens steht da gar nichts oder nur dass eine Habilitation von Vorteil wäre - und das auch nur bei ganz wenigen Anzeigen.

statuscuriosus
08.04.2004, 09:12
@coolboy
also soweit ich informiert bin, kann man nur als Professor in einem Lehrkrankenhaus Chef werden. Anders sieht es an den Kliniken aus, die keine akadem. Lehrkrankenhäuser sind.

@Paracelsus
Auweia, da hast du es ja wirklich toll getroffen! Unglaublich, was manche Chefs und OÄ glauben, wer sie so sind! :-???
Und dass sie tatsächlich diejenigen fertigmachen, die ihnen eigentlich sogar "freiwillig" (denn man muss ja jetzt nicht mehr zwingend AiP machen) ihre Arbeitskraft für einen Hungerlohn zur Verfügung stellen. Gerade die AiPs sollten sie eigentlich gut behandeln und sich freuen, dass sie bei ihnen freiwillig noch arbeiten! Ich habe da auch in meiner Krankenschwestern_Zeit schon so manches gesehen... da möchte man dem betr. Chef oder OA am liebsten mal das dickste, starrste Rektoskop in den Po stecken (aber quer!!)!!!
(schuldigung, aber ist doch wahr! :-blush )
Mir steht ab Mai auch das AiP bevor und mir graust es auch schon ziemlich davor. Der Chef machte zwar im Gespräch einen sehr netten Eindruck und sagte auch mehrmals, dass es sich dessen bewusst ist, dass AIPler am Anfang völlig ins kalte Wasser geworfen werden und ständig fragen und nachschlagen müssen, und das sei auch in Ordnung so. Und nach ein paar Monaten habe man sich dran gewöhnt, aber sie Anfangszeit sei für alle AiP hart. Und er scheint da sehr verständnisvoll zu sein. Aber genau weiss man es ja auch erst in den ersten Arbeitstagen. Und im Rahmen meiner allgemeinen Unwissenheit :-((
hab ich auch ziemliche Angst davor, dass die sich nach meinen ersten paar Tagen denken "was, DIE soll Medizin studiert haben??? Die kann ja NIX!!!"
Nunja, man wird sehn...

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass es bald besser wird und dass du vielleicht in den Bereich wechseln kannst, wo der nette OA ist!
LG statuscuriosus

condorito
08.04.2004, 17:29
Was und wo isses denn jetzt geworden,status?

coolboy
08.04.2004, 18:14
@statuscuriosus
Hast recht, ich hab mich ja auch auf die peripheren nicht-akademischen Krankenhäuser bezogen. Aber die Chefärzte dort verdienen meines Wissens ja auch nicht gerade schlecht. :-)

statuscuriosus
09.04.2004, 11:46
@condo
hab dir ne pn geschrieben! :-winky