PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachsemester



SchwesterS
03.04.2004, 07:10
Hallo,
ich würde gerne wissen, ob die Anzahl der Fachsemester aus der Vorklinik auf den Datenkontrollblättern des Studienbuches der klinischen Semester irgendwo vermerkt sind oder werden ab dem klinischen Abschnitt die Fachsemester neu gezählt?
Und welche Bedeutung haben die Fachsemester für irgendwelche Bewerbungen?
Ich frage deshalb, da ich im Moment vor der Frage stehe, ob ich mich beurlauben lassen soll (womit die Fachsemester stehen bleiben würden) oder es eben einfach weiterlaufenlasse.....und somit das Physikum erst nach 6 Fachsemestern abschliessen würde.
Und weiss jemand , wie man sich beurlauben lassen kann? Bei mir wäre es für ein Lernsemester, kriegt man dafür eine Beurlaubung durch?
SchwesterS

Sikandra Samode
03.04.2004, 11:40
hallo schwesterchen,

die fachsemester werden einfach summiert, egal ob vorklinik oder klinik. ich glaube, dass es für irgendwelche zukünftigen bewerbungen oder anderes völlig egal ist, ob da jetzt ein fachsemester weniger oder mehr und statt dessen ein urlaubssemester steht. der stress so ein urlaubssemester zu beantragen und zu begründen lohnt sich nicht. wozu?

gutes gelingen fürs physikum! :-top

gruß
siky

Rico
03.04.2004, 12:34
Original geschrieben von SchwesterS
ich würde gerne wissen, ob die Anzahl der Fachsemester aus der Vorklinik auf den Datenkontrollblättern des Studienbuches der klinischen Semester irgendwo vermerkt sind oder werden ab dem klinischen Abschnitt die Fachsemester neu gezählt?Das wird fortlaufend weitergezählt

Original geschrieben von SchwesterS
Und welche Bedeutung haben die Fachsemester für irgendwelche Bewerbungen?Eigentlich nicht... und wen es unter den Personalchefs, etc. wirklich interessieren könnte, der kann ja fix im Kopf die Semester von Studienbeginn bis -ende überschlagen... das sieht man sofort, ob zwischen Anfang und Ende sechs Jahre oder mehr liegen....

Original geschrieben von SchwesterS
Ich frage deshalb, da ich im Moment vor der Frage stehe, ob ich mich beurlauben lassen soll (womit die Fachsemester stehen bleiben würden) oder es eben einfach weiterlaufenlasse..... Ein wichtiger Punkt dabei ist noch, daß es kein Kindergeld für die Eltern gibt wenn Du beurlaubt bist. Normalerweise beschert ja ein studierendes Kind da einen gewissen Betrag... aber im Urlaubssemester halt nicht....
Insofern ist man da eher versucht, das weiter laufen zu lassen... werde ich jedenfalls in meinen Freisemester für die Doktorarbeit und das 2. Stex so machen.....

cranberriesfan
04.03.2005, 14:18
das fachsemester ist wohl sehr wichtig wenn du irgendwann mal an eine andere uni wechseln willst und die nur studis annehmen die in der regelstdienzeit sind. eventuell kann man sich auch waehrend eines lernsemesters kindergeld zahlen lassen. da kann man am zustaendigen finanzamt anfragen.

el_Barto
04.03.2005, 14:51
Davon abgesehen bkommt man zumindest hier in Mz kein Urlaubs/sonstwie-Semester zum Lernen. Urlaubssemester genehmigen die (zumindest hier) nur in äussertsten Ausnahmefällen (Tod,Geburt,Weltuntergang). Für Dr-Arbeit, Lernen etc geht das zu 99.99% nich, womit sich Deine Frage erübrigen könnte ;-)

Nebenbei gesagt: Du packst das Physikum auch so, nur Mut :-top

Marlow
07.03.2005, 16:45
Wenn Du scheinfrei bist, sollte es kein Problem sein ein Urlaubssemester zu bekommen, da Du ja keine Kurse oder sonstiges mehr erledigen musst. Aber, so ganz nebenbei, 6 Semester VK sind nun wirklich kein Problem.