PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Zahnmedizin zu Humanmedizin



Seiten : 1 [2]

Norry
25.06.2005, 01:32
Kann ich nur zustimmen... hab mich nun bei mehreren Unis erkundigt. Es gibt nun auch immer mehr Unis, die Quereinsteiger in der Vorklinik komplett ablehnen! Beispiel dafür ist u.a. Köln...

Das wirst Du bei allen Unis vorfinden, die nur noch einen Modellstudiengang ablehnen, da funktioniert ein Human-Human-Wechsel ebensowenig, aufgrund mangelnder Korrelation der Kurse.

KermitFrosch666
25.06.2005, 11:59
Also ich überlege ja auch son Quereinstieg zu versuchen. Bloß hab ich keine Ahnung wie das von Statten geht. Werd ich erstmal ganz normal Zahnmed besuchen und dann schön meine Scheine machen und mich dann persönlich, also nicht über ZVS, bei den unis bewerben oder wie läuft das? Oder schreib ich mich bloß für Zahnmed ein und besuch dann Vorlesungen für humanmed? Ich hab da wirklich keine Ahnung. Und wie sieht dann eine solche persönliche Bewerbung aus? "Ja, also ich würd da gern wechseln weil???"

ich hoffe mir kann da jemand helfen...

mfg der frosch!

Bus-T
25.06.2005, 12:04
Es gibt auch noch Leute, die alles dafür tun würden so einen Zahnmedizinplatz zu bekommen, wie ihr, den ihr dann wegschmeißt!

1,8_ohne_perspektive
25.06.2005, 13:33
Es gibt auch noch Leute, die alles dafür tun würden so einen Zahnmedizinplatz zu bekommen, wie ihr, den ihr dann wegschmeißt!

sieht in Humanmedizin auch nicht anders aus

Bus-T
25.06.2005, 15:05
sieht in Humanmedizin auch nicht anders aus

Aha, und in was für ein Studiengang wollen die dann über Humanmedizin bekommen?

MediFreaK
25.06.2005, 15:34
Es gibt auch noch Leute, die alles dafür tun würden so einen Zahnmedizinplatz zu bekommen, wie ihr, den ihr dann wegschmeißt!

leider hast du recht...und nur wegen solchen pappnasen hab ich mit 2,1er abi bis jetzt in die röhre geschaut :-??? und das is zum kotzen. vor allem, weil immer mehr unis die leute in der vorklinik nicht wechseln lassen und das is verdammt richtig so :-top

1,8_ohne_perspektive
25.06.2005, 15:58
Aha, und in was für ein Studiengang wollen die dann über Humanmedizin bekommen?

die rede ist da nicht von Quereinstieg.Manche überlegen sich eben nicht vorher genug, wie man sich ein Medizinstudium vorzustellen hat. Die Zahl der Abgänge nach dem ersten Semester sind immens, ebenso zweites etc.

Bus-T
25.06.2005, 16:01
Jo und die Abbrecher, die nur mal so Zahnmedizin probieren gibt es bei Zahnmedizin genauso. Und dann auch noch zusätzlich die, die über Zahnmedizin versuchen in Humanmedizin hineinzukommen.

Jan B.
25.06.2005, 16:12
Hallo zusammen,

ich bin zwar selbst von diesen Problemen nicht betroffen, weil ich einen Humanmedizin-Platz in Freiburg habe, kann aber aufgrund der Erfahrungen vieler Kommilitonen sagen, dass solch ein Wechsel eine relativ riskante Sache ist. Im ersten Semester sind die Veranstaltungen noch ziemlich deckungsgleich, aber schon im zweiten geht es dann auseinander.

Die absolut wechselwilligen Zahnis verzichten dann teilweise auf ihre Veranstaltungen und machen so viel sie dürfen bei den Humanmedizinern mit. Aber die Plätze sind natürlich rar, so dass bei vielen der Wechsel nicht klappt und sie dann ziemlich wild durch die Gegend studieren, auf jeden Fall nicht in der Regelstudienzeit durchkommen und im schlimmsten Fall weder wechseln können, noch Zahnmedizin einfach weitermachen können, weil sie auch da viel verpasst haben. Da stehen einige dann ziemlich auf dem Schlauch.

Man muss auch dazu sagen, dass in Freiburg die Zahnis schon im Normalprogramm relativ viel von dem Programm der Humanmediziner absolvieren müssen, so dass ein Wechsel sehr verlockend ist. Dementsprechend groß ist der Anteil der Zahnmediziner, die gar nicht erst die Absicht mitbringen, jemals Zahnarzt zu werden.