PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit dem Einklagen



Sarah0201
05.04.2004, 09:08
Hallo,

Ich will unbedingt Medizin studieren und mich würde mal interessieren wer schon Erfahrung mit dem Einklagen hat? Wieviel kostet das genau und ist es wirklich so, dass es sich über Jahre rauszögern kann? Ich will nämlich net mehr als ein Jahr verlieren?
Wäre schön , wenn ihr mir darüber erzählen könntet, wie das so ablief!!

Gruß Sarah

Heinrich Lohse
05.04.2004, 09:53
Die Kosten liegen bei 4000-5000 Euro(Anwalt, Gerichte, Anwälte der Unis, Beglaubigen usw...).

Tja die Chancen sind, wenn man den Anwälten glauben darf, immer noch grossartig. Ich habe allerdings andere Erfahrungen gemacht. Die besten Chancen sind in Leipzig und Dresden einen Platz zu bekommen. Da lag die Losquote einmal bei 10% und einmal bei 6% einen Platz zu bekommen. In Leipzig gab es 130 Plätze, die dann unter den 1300 Klägern verlost wurden. In Dresden waren es 60, die wurden unter 1000 Klägern verlost. Die Liste kann man jetzt immer so fortsetzen:

18 in Göttinge 695 Kläger

3 in Regensburg 695 Kläger

8 in Bochum, 740 Kläger

32 in Homburg, ca.850 Kläger

30 in Hannover 695 Kläger usw. usw.

Die Chancen einer Erfolgreichen Studienplatzklage kannst Du Dir selbst ausrechnen. Es ist mit Sicherheit eine Chance, das muss man schon sagen, diese ist jedoch sehr sehr gering. Zu denken: "Ich klage und bekomme bestimmt einen Platz" ist leider Falsch.

Ach ja und die Dauer einer Klage ist auch immer ungewiss. Ich habe zum WS 03/04 bei 15 Unis geklagt, wovon jetzt noch 5 nicht entschieden haben. In Hamburg dauern diese Verfahren oft sogar über Jahre. Soweit ich weiss ist jetzt noch nicht über das WS02/03 entschieden....

Wer klagen will soll es machen, eine Studienplatzgarantie ist es aber schon lange nicht mehr.

Sorpresa
18.04.2004, 20:56
warum fällt euch net eher ein dass ihr medizin studieren wollt, wenn ihr noch was am nc ändern könnt? ist am ende sicherer, wesentlich billiger und ihr müßt euch keine dummen sprüche anhören...
aber gammeln im abi oder wo auch immer und dann denken ich kann mich doch einklagen... na super...
nehmts mir net übel... aber ich weiß, altes leidiges thema...

Kallae
21.09.2004, 12:20
ich muss jetzt 2 jahre zum bund. lohnt es sich für mich einen studienplatz einzuklagen bzw. verfällt nicht ein eingeklagter studienplatz wenn ich ihn wegen dem bund nicht sofort antreten kann? bei regulär vergeben studienplätzen erhält man ja einen rechtsanspruch über 3 jahre ... gilt das nun auch für eingeklagte plätze ? :-???