PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung für Höhere Semester



Seiten : [1] 2

Elli80
06.04.2004, 15:19
Hallo,

haben sich hier welche für einhöheres Semester in NRW beworben und schon Bescheid bekommen?

Ab wann kann man mit einer Nachricht rechnen?

Lisa20
06.04.2004, 21:55
Habe mich aufs 2. Semester beworben, aber bisher nur Absagen bekommen, von Regensburg, Marburg, Düsseldorf, Freiburg, Göttingen,Jena, Erlangen, Rostock, München, Leipzig, Ulm und Greifswald.
Hast du dich auch fürs 2. oder für ein höheres Semester beworben?
Und hast du noch gar keine Antwort darauf?
Ich würde auch gerne mal wissen, wie das so im Vorjahr gelaufen ist.

Elli80
07.04.2004, 21:47
Ich habe mich nur inNRW fürs 2. Semester beworben.
Wann hast du Bescheid von Düsseldorf bekomen?
Hast du dich als Quereinsteiger oder Ortswechsler beworben?

Lisa20
07.04.2004, 21:59
Der Bescheid von Düsseldorf ist vom 26.3.
Habe mich als Quereinsteiger beworben.
Warum hast du dich nur in NRW beworben, bist du Ortswechsler?
Wenn ja, von welcher Uni willst du weg?
Gruß Lisa

Elli80
08.04.2004, 08:51
Leider habe ich die frist der anderen Unis verpasst. Ich dachte alle hätten den 15.März als Ausschlussfrist. War aber nicht so. Ich bewerbe mich als Studiengangunterbrecher. habe in Bonn studiert und leider abgebrochen, weil ich dort unbedingt weg wollte.

Denüse
08.04.2004, 10:43
Hallo zusammen!

Mit welchen Scheinen bewerbt ihr euch denn bitte fürs zweite Semester?
Ich dachte immer, ich MUSS zwei Semester studieren, um die nötigen Scheine zum Wechsel zusammenzukriegen.
Studiere jetzt auch deswegen noch das zweite fertig, um mich dann fürs dritte Medizin zu bewerben...

Aber wenn einer von euch mehr Ahnung hat, bitte, immer her damit... ;-)

Liebe Grüße, Denüse

Lisa20
08.04.2004, 22:02
Hallo Denüse,
ich habe den Physik- und Chemieschein beim Landesprüfungsamt eingereicht und dafür den Anrechnungsbescheid für 1 Semester bekommen.
Welche Scheine hast du denn bereits gemacht?
Gruß Lisa

Denüse
09.04.2004, 10:04
@Lisa20

Hi Lisa!

Ja, also hier in Erlangen macht man im Chemiestudium den Chemieschein (1. Semester: Qualitative Analytik, 2. Semester: Quantitative Analytik) über zwei Semester.
Der Physikschein (Physik für Natwissenschaftler) wird mir vom Physik für Mediziner Prof als äquivalent anerkannt, aber der geht eben auch über zwei Semester (1. Semester: Vorlesung, 2. Semester: Vorlesung und Praktikum).

Hoffe, dass mir die Scheine so anerkannt werden. Ich weiß, dass sie bereits anerkannt wurden und Leute die in Erlangen Chemie studiert haben dann zu Medizin wechseln konnten, das ist allerdings auch schon 5-10 Jahre her...

Es gibt Gerüchte und Leute, die etwas mehr zu wissen scheinen, aber nicht mit Infos rüberrücken können oder dürfen. Na wie auch immer. Ich hoffe, dass es klappt.

Hast du denn schon eine Zulassung bekommen?

Liebe Grüße, Denüse

Malo
09.04.2004, 11:27
In Freiburg konnte ich ganz normal als Zahnmediziner die Scheine Physik und Chemie machen, die sind für Zahnis und Humanis da genau gleich.
Des weiteren Terminologie und Psychologie.
Dann darf man als Zahni Histo machen. Auch äquivalent.
Den Physioschein kann man als Student der Zahnmedizin auch genauso machen, wie die Humanis.
Schwer war es ins Biochemiepraktikum reinzukommen, aber auch das ging.
Der einzige Schein der nicht gleich ist, ist der der Anatomie...
Weiß nicht wie es in anderen Unis aussieht, aber als Zahni hat man glaub ich noch Chancen zu wechseln.
Obwohl ich das in den letzten zwei Semestern auch nicht mehr geglaubt habe, und jetzt vier Zulassungen...
Also viel, viel Glück Euch allen...
Mit freundlichem Gruß

Malo

Lisa20
09.04.2004, 22:40
Hallo Denüse,
ich vermute, dass deine Scheine umfangreicher sind.Chemie und Physik für Mediziner lief nur über ein Semester.
Welches Landesprüfungsamt ist denn für dich zuständig?
Hast du schon mal angerufen?
Es ist allerdings nicht auszuschließen, dass die Anrechnung in verschiedenen Ländern unterschiedlich gehandhabt wird.
Leider hab ich trotzdem noch keine Zulassung und warte jeden Tag ungeduldig auf den Postboten und hab dann schlechte Laune, wenn nur Absagen kommen.
Gruß Lisa

Denüse
10.04.2004, 09:46
@Lisa20

Morgähn... ;-)

Für mich ist das LPA Hessen zuständig. Da dürfte es mit der Anerkennung keine Probleme geben.

Schade, dass du noch keine Zulassung hast. Hast du es schonmal auf dem Klageweg versucht? Was ich mitbekommen habe sind bisher alle Quereinstiegskläger locker reingekommen...
Also, das ist nur ein Tipp und ich sag das auch nur, weils ne ziemlich sichere Sache ist, in diesem Fall zumindest...

Wünsche dir, dass dein Postbote dir vielleicht ein nachträgliches Ostergeschenk macht und du ne gute Nachricht bekommst...

Liebe Grüße, Denüse

Lisa20
12.04.2004, 12:39
Hallo Denüse,
was hast du für Informationen bezüglich der Quereinstiegsklage?
An welcher Uni ist es günstig zu klagen?
Wie früh oder spät kommen dann die Entscheidungen?
Könntest du mir zu jemanden einen Kontakt herstellen, der das erfolgreich erstritten hat?
Ich kann die Sache auf jeden Fall nur ohne Anwalt machen, weil mich die Klage fürs 1. Semester schon alle Ersparnisse gekostet hat.( und dann auch noch erfolglos)
Habe schon die ersten Schritte in dieser Richtung unternommen,
bin mir aber nicht ganz sicher ob es so richtig ist.
Du kannst mir auch gerne eine persönliche Mail schreiben, bei dir geht das ja nicht.Hast du damit schlechte Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schon mal und noch frohe Ostern!!!
Lisa

Elli80
13.04.2004, 16:57
Also, von Münster und Köln habe ich heute per Mail eine Antwort bekommen:

Die haben keine Plätze für das 2. Semester zu vergeben.

:-(

Kann man denn dagegen etwas machen, auch klagen zB?

tkolk
14.04.2004, 17:20
Original geschrieben von Elli80
Also, von Münster und Köln habe ich heute per Mail eine Antwort bekommen:

Die haben keine Plätze für das 2. Semester zu vergeben.



Vielleicht nen kleinen zwischenstand für alle: Essen kann erst Anfang Mai auskunft geben. Wobei ich denke, dass da der Quereinstiegt wohl aussichtslos ist, da die wenn mehr als genug Ortswechsler haben. Ablehnungsbescheide gibt es aus E nicht. Nur bei der Zulassung flattert war ins Haus.

Bochum Versendet die Bescheide Anfang nächster Woche - frühestens. Also wieder mitten in Semester ohne realistische Changse, das Studium sofort aufnehmen zu können.

Beides ist damit zu erklären, das BO wie E am 31.3. Rückmeldeschluß haben, und eine Nachfrist mit Verspätungsgebühr von 14 Tagen setzen MÜSSEN.

In Bochum - denke ich - ist die einzige Uni in NRW wo überhaupt was für Quereinsteiger zu holen ist - wenn überhaupt. Wobei die Changse, zumindest bei Anrechnung 1 Semester Medizin, mehr als gering ist.

Aachen hat schon zugelassen. Wer nichts bekommen hat, geht leer aus. Es sind nur Ortswechler zugelassen worden. Doch auch nur welche mit Sozialkriterium !

Bis dann,
Thomas

Lisa20
14.04.2004, 17:55
Hallo Thomas,
woher weißt du das ?
Hast du bei den Unis angerufen?

Elli80
14.04.2004, 21:17
Hallo Thomas,

danke für die Informationen.

Aber werde ich als Studiengangunterbrecher genauso eingestuft wie Ortswechsler?

(Ich habe in Bonn Studiert und abgebrochen und möchte jetzt weiter machen!)

Hätte ich dann in Essen, als nächstgelegene Uni zu der Hauptwohnung mit Eltern Chancen reinzukommen?

Dankeschön!

tkolk
14.04.2004, 21:42
Original geschrieben von Elli80
Hallo Thomas,

danke für die Informationen.

Aber werde ich als Studiengangunterbrecher genauso eingestuft wie Ortswechsler?

(Ich habe in Bonn Studiert und abgebrochen und möchte jetzt weiter machen!)

Hätte ich dann in Essen, als nächstgelegene Uni zu der Hauptwohnung mit Eltern Chancen reinzukommen?



Die Changse hast Du wohl. Nur - wie gesagt - ob in Essen was Frei ist, weiss noch keiner. Und wenn, das sind es nicht sehr viele Plätze, so das es sein kann, das Überhaupt nur welche, die bei den Eltern Wohnen, reinkommen und da vielleicht schon gelosst werden muss.

Nur Garantieren kann man da gar nix. Ich hab nur versucht, mich in der Richtung zu gut wie möglich zu Informieren. Auf genauen Informationen Ruhen sich die Universitäten aus.

Ortswechsler und Abbrecher (wenn sie einen Vollplatz haben), werden gleich behandelt.

Wo hattest Dich sonst noch beworben? Warscheinlich ganz NRW ausser Bonn ?

Bis dann,
Thomas

Elli80
15.04.2004, 06:12
Ja, leider nur in NRW. Habe die Frist der anderen Bundesländer verpasst.

Ich wohne ja auch mit meinen Eltern zusammen und da ist Essen die nächstgelegene Uni. Irgendwie habe ich kaum noch Geduld um abzuwarten, hoffentlich klappt da was.

tkolk
15.04.2004, 08:42
Hi !

Zu mir meine die Dame an der Uni Essen "Na, wenn sie noch bei den Eltern wohnunen, sieht es gar nicht so schlecht aus. Nur Garantieren kann ich nichts. Es wird auf jeden Fall nicht einfach."

In Bochum hast Du dich aber auch beworben, oder ? Da sind, so wie ich das Überblicke, die Changsen ziemlich gut. Wobei es durchaus sein kann, das ich mich da irre.

Bis dann,
Thomas

Frau Dockter
15.04.2004, 08:48
Tja, da muss ich Thomas Recht geben. Hab die gleichen Infos.

Aachen hat nur an Ortswechsler vergeben.
In Bochum werden Bescheide frühstens nächste Woche versandt.
Münster ist eh aussichtslos, die haben einen Überhang von 40 Studenten.
Köln hatte keine Plätze, klar.

Hat jemand was von Bonn gehört?


Gruß
Katja