PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einkommen von Laborärzten



lasvegasmathias
06.04.2004, 15:06
Hallo, ich las neulich in einer Zeitschrift, die Laborärzte als heimliche Gewinner des momentanen Gesundheitssystems hergehen lassen. In einer anderen Zeitschrift stand genau das Gegenteil drin. Wie viel verdient eigentlich ein Laborarzt mit einer eigenen Praxis oder einem Labor und wie sieht es in den USA aus ?

Würde mich sehr über zahlreiche Anworten freuen.

Gruss Mathias

TinaTilli
23.04.2004, 10:08
Hallo Mathias

Das Einkommen von Labormedizinern ist sehr unterschiedlich.
Zuersteinmal hängt es natürlich davon ab ob Du als niedergassener -oder angestellter Laborarzt tätig bist, bei letzterem auch ob im öffentlichen Dienst oder eben privat.
Im öffentlichen Dienst richtet sich Dein Gehalt nach dem BAT, ist klar.
Beim Privaten ist das absolute Verhandlunssache.
von 100.000,-EUR bis 200.000,- EUR pro Jahr oder vielleicht auch mehr. Ob die Labormediziner unbedingt zu den Gewinnern zählen weiß ich nicht. Doch denke ich geht es Ihnen nicht so schlecht wie manch anderen. Dies trifft allerdings in überwiegender Zahl nur auf die "Großen" zu. Falls Du vor hast Dich selbständig zu machen, in der Form, dass du dein eigenes Labor aufbauen möchtes, würde ich dir das zumindest für Deutschland auf keinen Fall empfehlen( wie dies in den USA aussieht weiß ich nicht.) Teilhaber bei einem der "Großen" zu sein ist sicher nicht schlecht.
Ich hoffe das hat Dir ein bißchen geholfen

Gruß Tina