PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AiP-Gehalt



statuscuriosus
06.04.2004, 18:52
Hallo, kann mir jemand sagen, was man in Deutschland so netto im AiP verdient und wieviel man pro Dienst zusätzlich verdienen kann?
Muss nämlich jetzt planen, wie teuer die Wohnung so sein darf, die ich mir jetzt suche. :-)
Grüsse
status

biba
07.04.2004, 12:48
Hallo,

ich bin an einem Haus, wo nur Wochenend-Dienste anteilig bezahlt werden, weil der Rest Freizeitausgleich ist - dafür hab ich Steuerklasse II, steh also etwas besser, als Normal-AiP...

und ich bekomm ca 1000,- netto raus

Juliana
08.04.2004, 14:07
Hallo!

Ich bewerbe mich auch gerade für´s AiP und habe eine Zusage. Beim Vorstellungsgespräch hab ich aber schon gemerkt, dass der Chef eher zu der bereits besprochenen Art gehört und auch der OA war eher "zackig" drauf und hat mir auch unerlaubte Fragen (Familienplanung...!) gestellt. Ich hab mir dann noch die Abteilung angeschaut und dort von Aip´s zu hören bekommen, dass sie das ganze erste halbe Jahr am liebsten jeden Tag kündigen wollten und dass jeder erst mal "fertig gemacht" wird. - Aber dass das dann nach einem halben Jahr ginge, aber man viiiel Selbstbewußtsein bräuchte, um zu "Überleben", dann könnte man aber auch viel lernen....- Super, oder!? Ich würde gerne hin, aber mit solchen Ausichten macht das auch nicht wirklich Freude. Wie laufen denn sonst solche Gepräche ab? Ist das wirklich normal, dass man als Aip im ersten halben Jahr am liebsten täglich kündigen würde???

biba
08.04.2004, 15:18
Nein, ist es nicht!
Sicher gibt es Momente, die nicht so toll sind, aber so weit sollte es nicht kommen!
Schließlich möchtest Du von den Oberärzten ausgebildet werden, und Dich nicht vor ihnen verstecken, oder?
Ich weiß ja nicht, in welches Fach Du möchtest, aber es sollte auch andere Stellen geben!
:-meinung

statuscuriosus
08.04.2004, 17:19
@biba
danke schön! Dann hoff ich mal auf 1000€/Monat! Wie die Dienste bezahlt werden, weiss ich nicht. Und wenn s mir nicht gefällt bzw. Chef, OA o.ä. mich nicht anständig behandeln sollten, hält mich, glaube ich, nicht viel!
Aber ich hoffe mal das Beste! ;-)

@Juliana
darf ich fragen, was für ne Klinik (Uni?) und was für ne Abteilung (Chir.?) es war? Hast du dich auch noch woanders beworben? (Würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall tun, vielleicht triffst du ja dann auch noch auf eine Stelle, die dir spontan zusagt!)
Viel Glück!

LG
statuscuriosus

Die Niere
09.04.2004, 10:38
Original geschrieben von Juliana
Hallo!

Ich bewerbe mich auch gerade für´s AiP und habe eine Zusage. Beim Vorstellungsgespräch hab ich aber schon gemerkt, dass der Chef eher zu der bereits besprochenen Art gehört und auch der OA war eher "zackig" drauf und hat mir auch unerlaubte Fragen (Familienplanung...!) gestellt. Ich hab mir dann noch die Abteilung angeschaut und dort von Aip´s zu hören bekommen, dass sie das ganze erste halbe Jahr am liebsten jeden Tag kündigen wollten und dass jeder erst mal "fertig gemacht" wird. - Aber dass das dann nach einem halben Jahr ginge, aber man viiiel Selbstbewußtsein bräuchte, um zu "Überleben", dann könnte man aber auch viel lernen....- Super, oder!? Ich würde gerne hin, aber mit solchen Ausichten macht das auch nicht wirklich Freude. Wie laufen denn sonst solche Gepräche ab? Ist das wirklich normal, dass man als Aip im ersten halben Jahr am liebsten täglich kündigen würde???
Ah hier gehört das eigentlich rein...na gut dann nochmal:

Nein normal ist das mit Sicherheit nicht und ich persönlich würde Dir von solch einer Stelle auch mit allem Nachdruck abraten. Eine Zusage ist es nicht wert, sich selbst zu geisseln. Hey mann, es gibt nur ein Leben und das sollte in vernünftigen Bahnen verlaufen.

Ich habe nix dagegen für eine gute Stelle mal etwas mehr arbeiten zu müssen oder auch mal Scheis_sjobs auszuführen, wenn man dafür auch etwas zurückbekommt, aber nix ist es wert, sich jeden Tag idiotischen Verhaltensweisen von Chef- und Oberärzten auszuliefern.

Ich finde es gibt zwei wichtige Dinge an einer Stelle die stimmen müssen
- gute fundierte Ausbildung
- gutes Klima, in dem man gerne arbeitet und lernt

Natürlich muss auch die Bezahlung stimmen...aber obiges ist einfach immens wichtig.

gruesse, die niere