Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EKG-Buch
Wie kommt man an ein solches Exemplar? Find bei denen auf der Website nichts...
Isabel ist einfach top!
Gegner bitte vor, ich kann mir echt keine Kritik daran erklären.
Ganzeinfach. Man bearbeitet es und weis dann theoretisch wie es aussieht.
Beim EKG Trainer muß ich mir die sachen anhand echter EKGs erarbeiten. Und oftmals sind die Befunde nicht besonders schön oder eindeutig. Wie in der Klinik halt. Danach hab ich schon mal nen recht Guten Grundstock an Praxis plus selbiges Theoretisches Wissen wie bei Isabell.
synosoph
06.09.2005, 10:20
Ganzeinfach. Man bearbeitet es und weis dann theoretisch wie es aussieht.
Beim EKG Trainer muß ich mir die sachen anhand echter EKGs erarbeiten. Und oftmals sind die Befunde nicht besonders schön oder eindeutig. Wie in der Klinik halt. Danach hab ich schon mal nen recht Guten Grundstock an Praxis plus selbiges Theoretisches Wissen wie bei Isabell.Deine Argumente klingen übrzeugend, werde mir den mal in der Buchhandlung anschauen.
In der neuauflage sind doch hinten jede Menge Übungs EKGs drin, war das in der alten nicht der Fall?
Aber wohl kaum über 200 in Orginalgröße
nikolaus78
07.09.2005, 16:44
EKG ist ein kleines Faible von mir, deshalb kenne ich ein paar:
1. Das beste wo gibt um schnell und anschaulich EKG zu lernen ist definitiv der Klinge (Thieme). EKG-Kurs für Isabel ist auch OK, aber der Klinge setzt mehr auf das Verstehen der Elektrophysiologie - und das trotzdem sehr einfach verständlich. Dadurch behält man die Sachen dann auch...
2. Der Horacek (Thieme) ist ebenfalls sehr gut, sollte man aber erst lesen, wenn man durch ein Grundlagenlehrbuch die Theorie begriffen hat. Das große Plus am Horacek ist, dass pathologische EKGs mit Normvarianten gemischt sind.
3. Konzeptionell ähnlich ist "Praxis der EKG-Auswertung" (ebenfalls von Klinge [Thieme]). Der Horacek ist aber noch besser.
4. Alle Bücher für "Schnellinterpreten" sind ebenfalls erst nach einem Lehrbuch richtig sinnvoll. Dann versteht man die Algorithmen und Fließschemata.
5. Das ausführlichste Lehrbuch das ich kenne, ist der Kaluschke/Gsapo (Novartis Pharma). Ist aber auch nicht für den Anfang geeignet (zu viele Informationen + intrakardiales EKG, dafür nur wenige Beispiele zum Üben). Er ist allerdings da stark, wo andere Bücher nicht so gut sind: den Herzrhythmusstörungen.
Gruss, nikolaus78
Hallo Leute,
hier ist eine Frage zu EKG-Büchern:
Wer hat's mit "EKG-Information" von Olshausen (Steinkopff-Verlag) probiert und kann mir sagen ob's was taugt für eine EKG-Probiererin?
Relaxometrie
21.09.2009, 19:19
Das beste wo gibt um schnell und anschaulich EKG zu lernen ist definitiv der Klinge (Thieme).
Ich grabe diesen uralten Thread mal aus und stelle die Frage nach einem EKG-Buch einfach nochmal, damit Ihr eventuell aktuelle Eindrücke der Bücher schildern könnt. Ich habe damals im PJ und für's Examen "EKG für Isabel" durchgearbeitet. Es war ok, aber jetzt könnte ich auch mal ein anderes Buch vertragen. Der Horacek ist mit für den Wiedereinstieg ins EKG-Befunden zu ausführlich. Kennt jemand den "Klinge", der vom Schreiber des obigen Zitats so gut geheißen wird?
EKG ist ein kleines Faible von mir, deshalb kenne ich ein paar:
1. Das beste wo gibt um schnell und anschaulich EKG zu lernen ist definitiv der Klinge (Thieme). EKG-Kurs für Isabel ist auch OK, aber der Klinge setzt mehr auf das Verstehen der Elektrophysiologie - und das trotzdem sehr einfach verständlich. Dadurch behält man die Sachen dann auch...
Klinges Elektrophysiologie ist eine riesige Perle, nicht abschrecken lassen von dem leicht langweilig aussehendem Buch. Hab nie eins gehabt, das so gut und einfach erklärt und überhaupt mal erklärt. Eines meiner Lieblingsbücher.
Ich hab gerade das EKG Buch von Lehmanns durch.
Bin in Göttingen wo es vom Kardiologen empfohlen wurde.
Finde es sehr gut und schnell lesbar geschrieben.
Habe davor die BAsics-Cardio gelsen und hab die EKG auswertung immer übersprungen.
Dann hab ich mir das Buch geschnappt und einfach schöne entspannt gelesen.
HAb keinerlei vergleich.
Mein Ziel war es einen kleinen Überblick zu bekommen, so und den habe ich jetzt.
Ich finde: zu empfehlen.
Reinhaun