PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum in Düsseldorf



Frollein
07.04.2004, 17:19
Huhu,

ich brauche mal den Rat von Düsseldorfern.
Es ist so: Ich werde im Sommer nach Düsseldorf ziehen, möchte dort zum WS anfangen zu studieren und vorher die Zeit für das Praktikum nutzen.

Nun kenne ich mich in Düsseldorf aber überhaupt gar nicht aus und kenne auch die einzelnen Krankenhäuser nicht. Deswegen weiß ich gar nicht, wo ich mich am besten bewerben sollte.

Wo habt Ihr denn Euer Praktikum gemacht und würdet Ihr das Haus weiterempfehlen?

Helft einem ahnungslosen Frollein!

Dankeschön :-love

Herschi
08.04.2004, 16:45
Hallo Frollein!

Ich kann Dir wahrscheinlich zwar nicht sonderlich weiterhelfen, aber versuchen werde ich es trotzdem.
Also ich komme aus Düsseldorf, hoffe auc im Wintersemester mit Medizin anfangen zu können und bin ebenfalls auf der Suche nach einem Praktikumsplatz.
Ich hab' bei einigen Krankenhäusern angefragt. Zurück kam eine Absage von der Uni, da sie nur immatrikulierte Praktikanten nehmen, um die Versicherung zu sparen.
Die Diakonie in Kaiserswerth sowie das Gerresheimer Krankenhaus haben gar nicht geantwortet, das EVK hat mir mitgeteilt, dass sie keine Praktikanten auf die Kinderstation lassen (hatte direkt nach Kinderstation gefragt), aber es ansonsten ok wäre. Dann hab' ich noch eine Einladung zum Vorstellungsgespräch im Neusser Lukaskrankenhaus gekriegt, das ist aber erst am Dienstag.

Kannst mir ja mal ne e-mail schicken, wenn Du Details wissen möchtest oder auch bei sonstigen Fragen zu Düsseldorf.(es war mir nicht möglich Dir ne mail zu schicken, weil Deine mail-Adresse nicht angegeben ist.)

Frollein
15.04.2004, 16:32
Hat denn niemand sein Praktikum in Düsseldorf absolviert? Oder war es etwa so schlimm, daß niemand mehr darüber reden möchte? ;-)
Kann mir vielleicht irgendjemand von Euch etwas über das Luisenkrankenhaus sagen?

Hoffnungsvolle und sonnige Grüße
vom Frollein

Heinrich Lohse
15.04.2004, 19:36
Also ich würde fast mal sagen es ist scheissegal wo man sein Pflegepraktikum macht. Man sollte vielleicht auf die Fachrichtung achten, ansonsten ist es aber eher Zufall, ob die Station nett ist, man es mit den Leuten aushält, Interesse zeigt usw... usw...

Es ist egal welches Haus man erwischt, die Drecksarbeit muss man eh machen. :-))


:-(( :-meinung :-((

Herschi
15.04.2004, 21:41
Ich weiß, dass das icht sehr hilfreich ist, aber ich hab jetzt nen Praktikumsplatz im Neusser Lukaskrankenhaus bekommen. Die waren recht unkompliziert und schienen auch sehr nett zu sein. Ich komme auch in die Kinderklinik in die ich gern wollte ohne dass das ein Problem war.
Luisenkrankenhaus ist soweit ich weiß 'ne Privatklinik und ziemlich klein, kann mich aber auch irren.

Aesculap
16.04.2004, 09:51
Hallo Herschi,

die Kinderstation in Neuss würde mich auch interessieren. Wenn Du mit Deinem Praktikum fertig bist, würde ich mich freuen, von Deinen Erfahrungen zu hören/lesen, wenn Du magst.
Viele Grüße und viel Spass
Aesculap

Herschi
16.04.2004, 10:36
Hallöchen Aesculap!

Klar kann ich Dir berichten, wenn ich mein Praktikum gemacht bzw. zumindest angefangen habe. Am 17.Mai fang ich an...
Kann mich ja auch per mail melden, ist vielleicht einfacher, da ich ja nicht weiß, ob dieser thread dann noch da ist, bzw. nicht sehr weit nach hinten gerutscht ist...

mfG Herschi

Aesculap
16.04.2004, 10:55
Hallo Herschi,

danke, dass ist nett. Hast Du denn schon einen Studienplatz oder beginnst Du im WS? Du fängst nicht zufällig in Düsseldorf an? Das plane ich nämlich. Und natürlich das Pflegepraktikum in einer Kinderklinik hier in der Nähe. Das werde ich aber erst während der ersten Semesterferien mache. Habe bereits ein Praktikum in den USA gemacht, denke aber, dass es gut ist, auch in Deutschland Erfahrungen zu machen.
Brauchst Du meine email-adresse, um in Kontakt zu bleiben oder wie funktioniert das hier??
Dann nochmals viel Spass, das wird bestimmt ganz toll!
Aesculap

futDr
17.04.2004, 09:27
Also ich hab in der Kaiserswerther Diakonie mal Praktikum gemacht und hat mir auch ganz gut gefallen. Was nicht empfehlenswert ist, ist das Marienhospital. Das sieht zwar von innen ganz nett aus, aber das Personal soll nicht gut sein. Naja, ansonsten weiß ich auch nicht. Ich denke auch es kommt viel auf das Pflegepersonal an, mit dem man zusammenarbeitet. Naja, viel Glück

Frollein
19.04.2004, 15:48
Huhu,
schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Also, das Luisenkrankenhaus nimmt schon Praktikanten, allerdings nicht in den Sommerferien, sondern erst wieder ab September, falls auch jemand von Euch damit liebäugelt.
Mir ist das allerdings zu spät, ich wollte schon vor dem Studium die drei Monate absolvieren.

Ich habe nun mit einer sehr netten Dame von St. Vinzenz telefoniert, dort ist es kein Problem, das Praktikum im Sommer zu machen. Also, alles gut.
Oder gibt es schlimme Geschichten über St. Vinzenz? Dann immer her damit. ;-)