Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einspruch beim Impp

Seiten : 1 [2]

Mordillo
11.04.2004, 11:29
Hier geht es doch nicht darum, wie schwer die Fragen des IMPP sind, ob nun viel zu schwer oder poplig, sondern hier geht es um eine Reihe von Fragen die uneindeutig und somit falsch gestellt worden sind. Diese Fragen einzuklagen ist nicht nur das Recht von jedem, sondern in meinen Augen auch sehr lobenswert, weil jeder egal ob gut oder schlecht das recht hat korrekte Fragen gestellt zu bekommen für die es genau eine richtige Antwort gibt. Darum sollte sich eigentlich jeder, egal ob gut oder schlecht, dafür einsetzen. Es geht doch hier nicht nur um die Leute für dir davon das Bestehen der Prüfung abhängt sondern auch um andere denen vielleicht ein oder zwei Punkte zur Note 1 oder 2 fehlen. Ich denke auch, ganz allgemein, dass man mindestens 60 Prozent an Wissen von jedem Student verlangen kann, aber eben 60 Prozent von korrekt und eindeutig gestellten Fragen.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn einer hier mal reinschreiben könnte wie genau das dann mit dem Einspruch einlegen funktioniert. Langt es wenn man einen formlosen Brief an das IMPP schreibt und darin die strittigen Fragen aufführt oder braucht man einen Anwalt oder Ähnliches?

daredevil
11.04.2004, 14:19
also für's erste reicht ein formloser brief an das lpa, in dem du die von dir als nicht korrekt erachteten fragen aufführst und im idealfall fügst du auch noch lehrbuchpassagen etc. hinzu, welche deinen einspruch rechtfertigen/rechtfertigen könnten.
dieser einspruch muss unbedingt fristgerecht erhoben werden.
falls du es wirklich ernst meinst mit dem einspruch, würde ich allerdings nicht auf einen anwalt verzichten!
Es gibt da einen anwalt in marburg, Herr Karasek,der sich auf prüfungsrecht spezialisiert hat und mit dem medi-learn auch zusammen arbeitet.

dann mal viel erfolg!!!!

aygee4
11.04.2004, 21:29
@micca...zu hause 80- 90 % zu kreuzen ist weniger eine kunst als dies auch in der schriftlichen zu schaffen.

ich finde die mündliche wesentlich repräsentativer als eine klausur, für die man sich optimal mit altfragen (!!!) kreuzen vorbereiten kann.
übrigens, als ich im dritten die physiofragen kreuzte um mich für meine semsterabschlussklausur vorzubereiten, war ich dort auch wesentlich erfolgreicher (80%) als in der vorbereitung zum physikum, bei der du ja immerhin 7 fächer parallel toll kreuzen musst.

meine mündliche hat mich diesemal gerettet und mir gezeigt, dass ich trotzdem gut bin und was kann. sch... aufs impp.

dir wünsch ich, dass du spätetstens in deinem eigenen physikum zu der einsicht gelangst, dass es um ein guter arzt zu werden mehr bedarf, als nur altfragen toll zu kreuzen und arrogant daher zu quatschen.
ausserdem zeugt es schon von einer gewissen dummheit eine solch grenzwertige ansicht öffentlich zu vertreten, die etwa 80% aller medizinstudenten genau anders vertritt. ich dachte immer, dass jeder mensch eher dahin strebt, beliebt zu sein und gut mit seinen mitmenschen klar zu kommen. dir scheint dies ja völlig abzugehen.

mein wort zu ostern ist somit beendet.

Der Praktikant
11.04.2004, 22:24
Hach, da bin ich ja froh, daß die IMPP Fragen so popelig sind.
Da brauch ich mir ja für den Sommer keine Sorgen zu machen :-D
Frag mich nur, warum tatsächlich 4118 von 4303 Mitschreibern des letzten Physikums zu blöd sind mehr als 76% der Fragen richtig zu beantworten. :-D

Ach ja klar, das sind ja alles Heinis, die nur mit der Moll/Hick/Horn (oder doch der Kreutzig) :-D Kombo lernen.

Ooops..gehör ja selber zu diesen Heinis, naja dann wünsch ich mir mal, daß ich es trotzdem packe und verbeuge mich untertänigst vor den knapp 50 (in Worten fünfzig!) Prüflingen, die die IMPP Fragen mit der gleichen Quote kreuzen wie der Ehrenwerte Micca.

*lol*

Nachzulesen auf der IMPP Homepage

P.s.: Zwei Fragen hab ich noch: 1. Hattest Du schon Physio und Biochemie 2. Aus welchem Erfahrungsschatz nimmst du denn das Wissen, was aus der Vorklinik für die Klinik relevant ist und was nicht?

SDWI
11.04.2004, 23:30
Oh Mann! Das ist ja teilweise kein Sarkasmus mehr, sondern richtiggehend gehässig. Kriegt euch doch bitte alle wieder ein. Arroganz ist das noch lange nicht, vielleicht ein wenig zuviel Selbstvertrauen. Und noch etwas: Es ist kein Zeichen von Größe, wenn man grenzwertige Meinungen für sich behält nur um beliebt zu sein.

julliett
12.04.2004, 10:38
micca ich kann zwar verstehen daß man über 2 Semester den Silbernagl oder Löffler/Petrides durchlesen kann aber versuch doch mal die beiden Bücher so über 5 Wochen vor dem Physikum noch einmal durchzulesen. Ich sage nicht davon lernen sondern einfach mal durchlesen. Das klappt nicht! Die Zeit ist knapp.
Und wenn Du so viele Prozente für's Schriftliche schaffst dann müsstest Du doch wissen das in den einzelnen Threads der schriftlichen Prüfung nicht nur bloßes Auswendiglernen geprüft wird sondern viel viel mehr....
Ausserdem nach meiner Erfahrung nach sind die Leute die alle Scheine auf einmal gemacht haben die ersten die auf die Schnauze fallen wenn es heißt-->Jetzt wirds ernst!

Und weil ich das Vordiplom schon in der Tasche habe und Du noch lange davon entfernt bist sage ich Dir einfach mal--->erst bestehen dann reden.

Es ist nicht nur das Wissen das in eine solche Prüfung eine Rolle spielt sondern auch die Nerven.
Die meisten (so auch ich damals) drehen durch wenn sie vor der Prüfung stehen. Und da kann man(n)/frau x Examina zu90% angekreuzt haben wenn es ernst wird ist es eine ganz andere Situation.

Angeben kann einer nur wenn er bzw. sie schon über die Hürde ist. Und wenn man noch vor der Hürde steht dann sollte man nicht surfen sondern schön vor den Büchern sitzen und pauken.
Angeben generell ist keine Eigenschaft der Ehre sondern sagt viel über die Arroganz von jemandem aus

Wenn jemand eine Frage hat die über seine Existenz entscheidet sollte nicht darüber gelästert werden sondern man sollte denjenigen helfen. Wenn man kann. Wenn nicht dann sollte man sich daraus halten.

Leider ist es so daß bei einem fehlenden Punkt man zwar klagen kann aber es leider nichts viel bringt. Nur in Ausnahmenfällen.

Bei 4 fehlenden Punkten kann man das zwar anfechten wenn es die 3. Chance war, man sollte sich aber darüber schon im Klaren sein das es wenig bringen kann. Man sollte sich vielleicht über ein Auslandsstudium informieren wenn man Medizin weiterstudieren will. Klagen kann man. Dazu hat jeder das Recht. Ob's tatsächlich was bringt kann nur ein Experte in einem Individualfall entscheiden.

Trotzdem Viel Glück!

Und vergiss nicht jedes Ende ist ein neuer Anfang! ;-)

medinchen
12.04.2004, 10:48
Hallo!
Wenn du schon 10 mögliche Fragen gefunden hast , kannst Du mir diese mitteilen?
Freue mich über jede Mitteilung!

micca
12.04.2004, 16:25
noch mal zur off-topic-diskussion:
bitte lest doch noch mal meine vier vorangegangen beiträge in diesem thread, bevor ihr euch aufregt. mir scheint, hier ziehen sich einige an aussagen hoch, ohne dass sie überhaupt begriffen haben, worauf ich hinaus will.

ich habe überhaupt nicht behauptet, dass ich im schriftlichen physikum 90% kreuzen werde. ich sagte einfach, dass ich jetzt, in ruhe, an meinem schreibtisch und ohne stress, im durchschnitt soviel kreuze und ich habe versucht, meinen lernstil zu erläutern, durch den ich zu diesen werten komme. es sollte ein anstoß sein, nicht alles zu glauben, was euch andere erzählen, auch dann nicht, wenn es 80% der studenten sind.
arroganz an:
in deutschland hatte die mehrheit noch nie recht. :-D
/arroganz aus.

wenn ich 90% kreuze, kannst du das auch. die fragen des impp sind lösbar und kein teufelszeug.

die vorklinik ist die voraussetzung für die klinik und das nicht nur im rechtlichen sinn.
woher ich das weiss: gesunder menschenverstand. physik brauchst du, um physiologie zu verstehen. anatomie für innere, ortho, chirugie... chemie für biochemie. bioschemie für pharma und klin.chemie. bio für mikrobio und genetik. physiologie für jedes klin. fach...
und die reihe liesse sich beliebig weiter fortsetzen.

love
micca

julliett
13.04.2004, 06:59
hallo micca

für Dich speziell noch einmal zum mitschreiben--->

erst bestehen dann reden!!!:-dance

und überhaupt erst teilnehmen dann quatschen.

Bis dahin ....hoffentlich schaffst Du alle Scheine :-))

Pacman79
13.04.2004, 17:43
hallo,
also ich muss mal für micca ne lanze brechen. wollt eigentlich auch etwas über strittige fragen wissen, aber die diskussion um micca hat sich scho ziemlich aufgebauscht.
zwar spricht des schon für ein großes selbstvertauen wenn man das physikum als "leicht bestehbar" betrachtet ohne selbst daran teilgenommen zu haben, aber im kern hat micca scho recht. und ich denk mal nicht, dass micca aufgrund des großen selbstvertauens asozial ist.
es ist wirklich schade, dass leute durchs physikum durchgefallen sind, obwohl sie monate dafür gelernt haben, aber die schuld dem impp zu geben, ist einfach falsch. es lag dann eher an der eigenen lerntechnik. man sollte sich einfach den gegebenen umständen anpassen und nicht innerlich über die fragen,das impp etc. schimpfen. des hat noch nie jemanden weitergebracht und ist eher ausdruck der eigenen schwächen,die jeder hat. meiner meinung nach ist zwar des multiple choice-system auch fehl am platz, aber auch notwendig, um in kürzester zeit tausende studenten zu prüfen.
übertrieben detailiert hat des impp sicherlich nicht geprüft. es hat so geprüft wie die jahre davor.
ich für meinen teil hab knapp 4 monate gelernt, nur aus dem physikum exakt gelernt und die mediscript CD durchgekreuzt, knapp 88% geschafft und das physikum als große herausforderung angesehen - nicht mehr und nicht weniger
ich bin der meinung, dass kein medizinstudent zu dumm ist, um dass physikum zu bestehen. nur sollte man vielleicht einen innerlichen ehrgeiz entwickeln, um dass optimum aus einem selbst rauszuholen.

in dem sinne, allen dies nicht geschafft haben, viel erfolg und der glaube: physikum: für MICH, kein problem!

pacman

p.s. beschimpfungen sind ausruck von engstirnigkeit und unvermögen seine eigenen schwächen einzugestehen

Pow
15.04.2004, 14:35
Ich stimme Medinchen zu, bitte seid doch so lieb und postet Fragen, die Euch strittig vorkommen und mit denen ihr glaubt, eine Möglichkeit zu haben, beim IMPP Einspruch zu erheben.
Wenn man mehrere Fragen aufführen kann und einem nicht mehr als 3 Punkte zum Bestehen fehlen, denke ich, besteht eine gute Chance, noch was rauszuholen.

Das mit dem nächsten Semester hat sich so oder so erledigt, aber die Aussicht, diesen Sommer, das ganze Zeugs wegen 2 verpassten Punkten nicht nochmal lernen zu müssen, motiviert mich, dagegen was zu unternehmen.

Noch eine Frage: Jemand hat hier geschrieben, das ihm abgeraten wurde, Einspruch einzulegen. Warum?
Ich meine, man kann dabei ja nichts verlieren (ausser vielleicht Kosten für einen Anwalt, falls man einen einschalten will).

Danke im Vorraus für jegliche hilfreichen Antworten!

free
15.04.2004, 19:27
So, erstmal die wichtigen Sachen.Mit strittigen Fragen sieht es irgendwie schlecht aus.Die meisten von denen wir dachten sie wären strittig sind es zum jetztigen Zeitpunkt irgendwie doch nicht,aber wir suchen weiter.Wieso hat denn hier noch kein Anderer strittige veröffentlicht?????????????????Damit kommt ich zum zweiten Thema,hier soll nicht bescheuert über die Meinung von irgendeinem,hellblaues polo ralph lauren Poloshirt Träger Prollo,rumdiskutiert werden.....Ich fänds cool wenn man sich mal mehr zum Ausgangsthema äußert.Who ever ever cares was solche Leute quatschen oder Andere.... !Das Thema lautet strittige Fragen!Leute die sich für das Geblubber über so ein Kinderscheiß interessieren können doch ein eigenes Forum aufmachen.Jeder hat halt seine Meinung und das ist gut so....
Also sobald wir uns ganz ganzsicher über strittige Fragen sind sag Ich bescheid (wie z.B bei Frage 134 Tag 2,Auflage A,da geht auch b).Aber wie gesagt sieht nicht so toll aus,aber wir sind auch mit Tag 1 gerade erst angefangen.Und wenn nicht dann halt im Sommer einfach nochmal machen,shit happens... dafür kann es dann nur besser werden.Also wäre cool wenn hier mal strittige Fragen zur Diskussion reinkommen.

free bagdad

gruß
free

Pow
17.04.2004, 13:06
Ich gebe Dir Recht, es ist nicht so einfach mit den strittigen Fragen, sie sollten auf jeden Fall stichhaltig sein, dass eine Aussicht auf Erfolg besteht.

Im Moment hätten wir also 2 Fragen wenn ich das richtig sehe: Die von Dir genannte im letzten Beitrag oben und die von Anne ganz am Anfang dieser Diskussion (Frage 37, Tag 2, Auflage A) mit den Mm. arrectores pilorum ist auch definitiv.

Wir sind auch noch im Moment auf der Suche, sobald wir was finden, werde ich es auf jeden Fall auch hier posten.

Also nicht aufgeben :-top

Annemaus
19.04.2004, 12:26
erstmal zur Frage von Pow:

es besteht ein Unterschied zwischen Widerspruch und Klagen.
Ein Widerspruch ist formlos. ohne Anwalt, ohne Geld. Bis auf die Briefmarken, versteht sich. Eine Klage beim Verwaltungsgericht sieht schon einen Anwalt vor und wird nur beim dritten und letzten Versuch empfohlen. Wahrscheinlich wurde den Leuten vor einer Klage abgeraten, da diese sich über einen erheblich längeren Zeitraum als der Widerspruch hinziehen und außerdem Geld kosten und eigentlich sehr schwer gewonnen werden kann, da das ImPP wahrscheinlich stichhaltigere Argumente und bessere Anwälte vorweisen kann. Bei einem Widerspruch kommt es auf beweisbare Fakten an. Hat man gute Quellen, die die eigene Argumentation belegen, hat man schon vielleicht gewonnen. Also wäre es ganz super, wenn der eine oder andere doch noch die Strittigkeit einiger Fragen begründen kann.
Das halbe Jahr (4 Monate eher) is zwar futsch. Trotzdem ist es einen Versuch wert. Und je mehr einsprechen (mit guten Argumenten natürlich) umso erfolgreicher. Also schaut mal die Psycho-Fragen durch. Da finde ich, ist viel Mißverständnis-Potential, da viele Fragen passend konstruiert wurden. Die anderen sind meiner Meinung nach hieb-und stichfest.
Anne

nicolai
21.04.2004, 13:48
sss

Annemaus
30.06.2004, 12:35
hey ihrs, was war denn nun mit euren Widersprüchen und strittigen fragen????

Sitze nun hier und warte auf den Brief der Pin AG vom LPA.

Habt ihr denn nun einen Widerspruch eingereicht, oder nicht????? :-notify