PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einspruch beim Impp



Seiten : [1] 2

free
08.04.2004, 00:58
Hallo,
Ich habe heute beim Impp angerufen und mich erkundigt ob man gegen bestimmte Fragen Einspruch einlegen kann ( mir fehlen 3 punkte zum Bestehen).Dort wurde mir gesagt das das bis zu 4 Wochen nach Erhalt des Ergebnisses geht.Meine Frage ist nun ob mir jemand ein paar strittige Fragen nennen kann gegen die man eventuell etwas einwenden kann oder wo mehrere Antworten möglich sind usw. .Ich hab schon ca. 10 gefunden über die man zumindest diskutieren kann und arbeiten daran dies zu fundieren.Vielleicht fällt ja noch jemanden eine Frage ein wo er sicher weiß das es noch andere Antwortmöglichkeiten gibt( man will ja nix unversucht lassen.....)
viele Grüße
<a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=free&v=53&src=zon">free</a>

Maddes
08.04.2004, 06:24
Hallo,

ich kenne auch jemanden dem vier punkte fehlen. kannst du mir bitte mal die fragen die du gefunden hast zukommen lassen?? dann kann ich sie mir mal anschauen!

Annemaus
08.04.2004, 10:38
Hallo,
bei mir sieht´s auch eng aus. Wenn Du die strittigen Fragen noch nennen könntest, wär das toll. Ich habe nur eine definitive und zwar die mit den Mm. arrectores pilorum (Tag 2, Auflage A, Frage 37), gefunden. Da gibt es wohl verschiedene Lehrmeinungen, Ich habe Antwort E (sie werden cholinerg innerviert). Dafür sprechen der Forssmann (1985), der Steinhausen (2003), der Jelkmann, der Hick und das große Buch Physikum Gk1 ( 2003).Jedoch Schmidt Thews sagt was anderes, nämlich die vom Impp vertretene Meinung D (noradrenerge Innervation).Ansonsten gibt es meiner Meinung nach noch zwei strittige Psycho Fragen (Tag2, 119, 155 (Auflage A). Einmal die mit der intelligenten non-compliance und die mit der Schmerzbewertung (affektiv oder kognitiv?). Mehr hab ich nicht gefunden. Nur, dass diese eine fiese Frage über die Pneumozyten Typ II stichhaltig ist. Die können nämlich phagozitieren, stand in nem dicken englischen Buch für Pneumologie, tss. Hat noch jemand fragwürdige Fragen?

julliett
08.04.2004, 14:29
Also mir fehlte beim 2. Versuch nur 1 Punkt und alle haben mir davon abgeraten zu klagen obwohl es viele ziemlich strittige Fragen gab.
Aber bei 4 fehlenden Punkten bin ich mir ziemlich sicher----->es ist unmöglich!!!

Sorry aber so ist es nun mal

rogerM
08.04.2004, 19:36
hallo

wie wärs wenn du das ergebniss einfach mal aktzeptierst?
ich mein, dass kann doch nicht sinn der sache sein , per anwalt die prüfung doch noch zu bestehen.
ich würd sagen das nächste mal besser orbereiten dann klappt das auch.

luckyblue
09.04.2004, 21:55
wie wärs wenn du das ergebniss einfach mal aktzeptierst?
ich mein, dass kann doch nicht sinn der sache sein , per anwalt die prüfung doch noch zu bestehen.
Hallo?! Was hat denn das eine, bitte schön, mit dem anderen zu tun? Wenn die Lösungen strittig sind, dann sind sie strittig. Das sollte man dann "einfach mal akzeptieren".

medinchen
10.04.2004, 09:46
Brauche Hilfe!
Ich habe das schriftliche Physikum im 2. Anlauf wegen 2 fehlender Punkte nicht bestanden!
Würde mich über eine Meinung zu eventuell strittigen Fragen freuen!!!

LadyScapula
10.04.2004, 10:30
Hey!
Mir fehlen auch 4 Punkte,habe mich durch die Mündliche gequällt,und bin dann doch noch durchgefallen.Ich weiß ,das ist echt ärgerlich.Ich weiß aber ,dass Leute nicht einmal mit einem Punkt Glück hatten...es ist echt schwierig dagegen anzugehen,obwohl diesmal auch meiner Meinung nach,es paar Punkte zum Streiten gibt :-meinung .Wie ist das eigentlich mit den Fragen die nicht bewertet worden sind??Kann man sich die trotzdem nicht anrechnen lassen,falls man die richtig beantwortet hat??
Gruß
und frohe Ostren!!!

micca
10.04.2004, 10:42
es kann immer fragen geben, die strittig sind. wie auch diesmal. und jeder hat das recht, dagegen anzugehen. darum sieht der gesetzgeber das ja auch vor.
ob es dann erfolg hat oder nicht, wird man hinterher sehen. wenn nur ein punkt fehlt, könnte man sich die mühe schon machen.
allerdings muss ich trotzdem roger schwer recht geben: wer nicht mal 60% der popel-fragen vom impp schafft, sollte vielleicht akzeptieren, dass er/sie das prüfungsziel der vorklinik nicht erreicht hat.
wie wäre es mit lernen statt klagen ?

micca

daredevil
10.04.2004, 12:31
popelfragen???
in welchem semester bist du?? im dritten??? vorklinik?
dann würde ich mal die bälle flach halten und erst mal abwarten, ob du dann locker- flockig über 60% prozent der popelfragen vom impp richtig kreuzt...
dieses verfXXXte physikum mit eins,zwei punkten nicht zu bestehen, und dass bei einer prüfung, in der detailverliebte prof's sich mit ihrem lieblingsthemen via impp profilieren,anstatt das vorklinische grundwissen bzw. grundverständniss abzuprüfen, ist so übel, dass ich es keinem wünsche, nicht mal dir!
und diese dummen, altklugen "besser lerne statt klagen"- ratschläge kannst du dir dahin schieben, wo es niemals hell wird...

micca
10.04.2004, 12:49
:-) bis jetzt kreuze ich immer über 80% und 90% im durchschnitt. ich werde dich in einem jahr informieren, wie der ernstfall gelaufen ist.
tut mir leid, aber ich finde die fragen poplig und wer nur 60% schafft, hat sich nicht gut vorbereitet.
aber lest mal brav eure kurzlehrbücher und wundert euch, wenn ihr a) nicht mal 60% der fragen richtig und b) keine ahnung von klinischen zusammenhängen habt.

micca

ps: meine aussagen beziehen sich nur auf das schriftliche physikum. beim stex kann ich noch nicht mitreden. :-))

Mini-Doc
10.04.2004, 13:38
Lmao micca... so ein geschwätz .... tut mir leid aber anders kann man das nicht nennen... so arrogant ist ja ekelhaft.... wenn du dich später als Arzt auch so benimmst tun mir deine Patienten jetzt schon leid..... Herzinfarkt ?? ja selber Schuld sie sind halt fett ... oder wie ? :-??? mag ja sein das du toll kreuzt und super auswendiglernen kannst,,,,,,, das ist aber zum Glück nur der unwichtigere Teil des Medizinstudiums.... und auch du wirst dir später fürs 1 und 2 Stex noch Kurzlehrbücher wünschen / darum betteln welche zu bekommen.... da es einfach sinnlos ist Lehrbücher zu lesen fürs IMPP .... hoffe du änderst deine Einstellung noch zu einer etwas netteren menschlicheren Seite... Natürlich kann man gut bestehen wenn man lernt allerdings ist das Lernziel der Vorklinik doch deutlcih anders als das des IMPP... zumindest konnte man mit unseren Vorlesungen damals nicht wirklich viele Fragen des iMPP beantworten im Physikum ...... das einzige was da hilft ist Altfragen kreuzen ..... weils der reine Schwachsinn ist .....und nebenbei... klinisches Verständnis ?? gabs bei usn nicht in der Vorklinik.... die war bei uns mehr ein Profilieren der verschiedenen Profs, die alle sauer auf dich sind, weil sie im Theoretikum rumhängen müssen und nicht in der KLinik :-top

PS: Klingt jetzt böser als es gemeint ist aber es ärgert mich immer sehr , wenn jemand meint, IMPP Prüfungen hätten etwas mit Wissen zu tun,,,, das trifft leider nur in geringem Anteil zu....

Emergency Room
10.04.2004, 15:02
@micca:

Du hast ja wirklich ein gesundes Selbstvertrauen, wenn Du denkst, dass Du alles mal eben so aus dem Ärmel schüttelst und glaubst, dass Du die Hürde, an der schon so viele gescheitert sind (Physikum) mit links nehmen kannst......aber bitte......
Ich bin ja mal gespannt.......Ich gönne es eigentlich niemandem durch dieses verflixte Examen zu fallen, aber bei Deiner Arroganz würde es denke ich nicht schaden....vielleicht bringt es Dich mal wieder auf den Boden zurück, scheinst mir ziemlich abgehoben zu sein.....
Ich finde es ziemlich unmöglich den Mitstudenten, die um ihr Bestehen bangen müssen noch eins reinzuwürgen indem Du das Physikum als popelig und alle anderen außer Dich selbst als nichtlernende Dorftrottel hinstellst.....So würde ich Deine Beiträge nämlich hier interpretieren. Ich finde es keine Schande durchzufallen, ist mir nämlich auch passiert, allerdings im Mündlichen, und beim zweiten Mal hat´s dann gepasst....Man kann noch so viel lernen, vor den Detailfragen des IMPP ist man meistens unzureichend gewappnet, ich sehe das ganze Physikum sowieso nicht als wirkliche Lernkontrolle über die ersten beiden Studienjahre an, sondern als Mittel zur Selektion......Wie auch immer.
Kreuz man schön weiter, im Ernstfall sieht meistens sowieso alles anders aus als in den Trockenübungen daheim.....

micca
10.04.2004, 15:59
mann mann mann, ihr fühlt euch ja ganz schön angepisst. was soll ich jetzt dazu sagen ?

1. diese beiträge sind leider off-topic geworden und haben nix mehr mit dem eingangsbeitrag zu tun. sollte man den thread also schliessen?

2. ich habe mich ausdrücklich nur aufs schriftliche physikum bezogen. verweise aufs stex und aufs mündliche möchte ich daher mal abprallen lassen.

3. ob die vorklinik was mit der klinik zu tun hat, liegt auch an dir. ich sehe viele leute mit moll und anderen kurzlehrbüchern lernen, die wirklich schwierigkeiten haben, zusammenhänge zu erkennen und sich sachen herzuleiten. selbige erzählen auch später noch mit inbrunst, die vorklinik wäre alles unnützes wissen, ballast, den man so schnell wie möglich wieder vergisst. ich sehe das nicht so und will einfach nur sagen: es geht auch anders. mit guten büchern macht die vorklinik spass, die fragen des impp sind nicht schwer und für die klinik nimmst du auch noch reichlich mit.

4. bis jetzt habe ich erst eine einzige immp-frage gefunden, die ich persönlich schwachsinn und deren antwort auch noch falsch finde und das war die physikfrage mit der waage. es wird bestimmt noch mehr solcher fragen geben (ich hab ja noch nicht alles durch), aber der anteil dieser fragen ist niemals höher als 5-10%. keiner sollte also daran scheitern.

5. ich hasse es auswendig zu lernen. ich mache wirklich viel, aber ich versuche, die dinge zu durchdringen und mir möglichst viel herzuleiten. übrigens nicht wegen der noten oder damit ich euch hier eins reindrücken kann, sondern aus interesse.

6. damit ich im schriftlichen physikum durchfalle, müsste schon ein wunder geschehen.

7. es tut mir leid, wenn meine beiträge hier arrogant rüberkommen. ich möchte eigentlich zum nachdenken anregen. traut euch einfach mal, ein dickeres buch anzufassen. geht nicht immer den leichtesten weg und schimpft dann auf alle anderen (weltfremdes impp, blöde profs). überlegt einfach mal, ob es nicht sein könnte, dass sich die verantwortlichen bei der planung, organisation und themenauswahl der vorklinik gedanken gemacht haben und euch nicht nur sinnloses zeug zum selektieren (was für ein wort!) abverlangen, sondern dinge lehren und fragen, die sehr wohl eine relevanz für die klinik haben. vor allem was das verständnis betrifft.

8. und ich bleibe dabei: wer die 60% nicht schafft, weiss nicht genug.

micca, der sich wieder ohne ende freunde macht

Emergency Room
10.04.2004, 16:18
@micca:

zu Punkt 6:

WUNDER GIBT ES IMMER WIEDER........

PS:
Ich bereue es jetzt schon mich mit einem Typen wie Dir abgequatscht zu haben....

I sag nix mehr, is mir zu blöd mit Dir zu diskutieren.....

Mini-Doc
10.04.2004, 16:39
Tut mir ja leid für dich aber nachdem ich die KLinik hinter mir habe sag ichs dir ehlich .... für die Klinik relevant ist vielleicht die Hälfte.... wir reden jetzt nicht davon, daß es nett wäre es zu wissen, sondern was du wirlich brauchst..... ;-) Da kannst du vielleicht Ana, Bio, Physio zu 70 % brauchen die restlichen Fächer sind ziemlich unwichtig.....

SDWI
10.04.2004, 16:42
Ich gebe Micca recht. Bin zwar jetzt auch erst im 2.Semester, aber ich glaube schon, dass die Fragen des IMPP durchaus fair sind. Klar sind manche sehr detailverliebt, aber das sind ja nur die wenigsten und deretwegen fällt niemand durch. Wenn man 60% nicht schafft, dann kennt man auch die Essentials nicht.

Und jetzt könnt ihr ruhig zumachen.

micca
10.04.2004, 16:45
Original geschrieben von Emergency Room
Ich bereue es jetzt schon mich mit einem Typen wie Dir abgequatscht zu haben....
I sag nix mehr, is mir zu blöd mit Dir zu diskutieren.....
ok, ich hab versucht, meine meinung zu erklären. dass ich damit nicht auf breite zustimmung treffen werde, war mir klar.
trotzdem schade, diese reaktion, denn mich hätte schon interessiert, was du jetzt dagegen zu setzen hast. offensichtlich nicht viel.
also, noch einmal, ich korrigiere mich:
die fragen des impp sind nicht per se poplig, man muss schon einiges dafür machen, das ist mir klar. wenn das falsch rüber kam, sorry. gleichzeitig sind sie aber mit ausreichender vorbereitung zu 90% zu beantworten und erfordern keine genie-streiche. leute, die das verleugnen, sind unehrlich zu sich selbst.

micca

Annemaus
10.04.2004, 21:01
Also ich kann Miccas Arroganz gar nicht nachvollziehen.
Was heißt hier dickes Buch? Ich für meinen Teil habe mit dicken UND dünnen Büchern gelernt (Waldeyer und seine Freunde) und war genauso fest, naja vielleicht nicht ganz so, aber doch überzeugt, es gut zu packen. Meine Prozente waren auch immer in dem hohen Bereich. Liegt vielleicht daran, dass die Fragen alt sind und viele Uni-klausuren sich auf die Schwarze Reihe beziehen. Und übrigens die ganzen Poser, die ich kenne, haben auch komicherweise weder ne 2 noch ne 3.
Und übrigens ist es doch so, dass alle, die durchgefallen sind, die Vorklinik auch geschafft und ihre Scheine gemacht haben, sonst wären sie ja nicht zugelassen worden.
Wieso ich dummerweise durchgefallen bin, weiß ich auch nicht. Aber am Lernen hats nicht gelegen. Nur am Umsetzen. Und übrigens ist das Physikum ne riesengroße Verarsche. Ich meine, was ich erfahren habe beginnend mit Abschreiben bei der schriftlichen über Arrangements die mündliche Prüfung betreffend (ich brauch ne 2) und manche kriegen die, andere nicht. Ich hab mündlich ne 3+ und keine 2-. Naja viel Spass beim Lernen, aber ändere mal Deine Einstellung, Micca oder geh in die Forschung, da mußt Du nicht mit Menschen umgehen.

Annemaus
10.04.2004, 21:15
Jetzt hätte ich nun doch gerne mal die strittigen Fragen gewußt.
Hier melden sich zwar Leute, die irgendwie Widerspruch einlegen wollen, aber man brauch dafür auch Fragen. Ich hatte nu 3 genannt. Gibt es denn noch welche????
Wollte nur sagen,dass es erfolgreicher wäre, wenn diejenigen, die Widerspruch einlegen wollren, auch mit einer Vielzahl von fragen argumentieren sollten!
Frohe Ostern