PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bafög bei Quereinstieg/Studiumwechsel????



Aisha
08.04.2004, 12:08
HI an everybody!
also eine frage..hatte ma gehört dass wenn man z.B. von biologie (nach paar semestern) in einen anderen studienfach wechselt, kein bafög mehr kriegt weil man studium gewechselt hat...
weiss jmd was davon,speziell Quereinsteiger udn so...
danke bye byee

Chiara_84
10.04.2004, 10:49
Hi!
Eine Freundin von mir hat ein Semester lang Soziologie studiert, aber gemerkt, dass das Studiienfach sie überhaupt nicht anspricht. Da Lehramt die Alternative war, hat sie sich umgeschrieben(war wohl ohne weiteres möglich).Sie hatte zwar vorher noch kein Bafög beantragt, musste dann aber ihren Fachwechsel sehr gründlich darlegen. Sie hat sich Hilfe von einer Beraterin geholt, ich weiß nur noch, dass die bei solchen Angelegenheiten wohl nicht unbedingt auf emotionale Gründe wert legen, sondern eher auf Fakten.
Aber an deiner Stelle würde ich einfach mal anrufen und nachfragen, ich denke schon dass du noch Bafög bekommen kannst, brauchst halt nur ne gute Begründung. Allerdings weiß ich nicht wie es aussieht, wenn man vorher schon Bafög bezogen hat...
Chiara

micca
10.04.2004, 11:29
stimmt leider nicht. es geht nicht nach bafög-bezug, sondern knallhart danach, wieviel semester du bereits studiert hast. bis zum x.ten (2. oder 3.) kannst du ohne probleme wechseln. danach brauchst du einen "triftigen grund", der aber so triftig sein muss, dass du das gleich vergessen kannst. zb sportstudent, der einen unfall hatte und nun keinen sport mehr machen kann oder chemiestudent, der eine allergie entwickelt hat etc.
ich habs mal versucht, war aussichtslos.
ansonsten: google ist dein freund. :-D

micca

micca
10.04.2004, 11:35
ok, hab noch mal gegoogelt und hier ist es:
studienwechsel (http://www.bafoeg.bmbf.de/gesetze_merk02.php).

es heisst also aus "wichtigen grund", zb interessenwechsel, wenn der abbruch bis zum beginn des 4. (also ende 3.) erfolgt ist, danach brauchst du einen "unabweisbaren grund", den zu finden fast aussichtslos ist.

micca