PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslandsstudium, wer hat Ahnung?



18.12.2001, 22:39
Hallo,

ich brauche mal eine ehrliche Antwort (kein "wo ein Wille ist.."-Kram bitte).

Ich (3. Sem.) würde total gerne in den USA studieren, zur Not auch woanders im Ausland, und gerne für länger als nur 1-2 Semester.
Das Problem ist aber: GELD

Ich bekomme keine Unterstützung, meine Eltern haben auch keine Rücklagen, und ich selber jobbe mich halt immer hart an den Mietschulden vorbei. Mit anderen Worten, wie realistisch ist es, so ein Projekt ohne jegliche eigene Mittel zu bestreiten?

Klingt vielleicht blöde, aber ich habe manchmal das Gefühl diesen "Highschooljahr-Abireise-Auslandsstudium-in12SemesternDoktor" Lebenslauf kriegt man nur elternfinanziert hin....

18.12.2001, 22:47
Stimmt. Ist was für Leute mit entsprechendem Hintergrund. Ich gehöre zu der ehrenwerten Zunft der Menschen die für ihren Führerschein Klo´s putzen gegangen sind und ich kann´s verstehen wenn man sich verarscht vorkommt, was andere alles gschenkt kriegen und nehmen´s für selbstverständlich UND verbuchen die Erfolge die sich eben AUCH durch diese Zuwendungen und Hilfestellungen später einstellen natürlich auf ihr Leistungskonto.

Sorry, mußte ich mal loswerden. Geht auch nicht gegen Personen, die Möglichkeiten sind bloß so scheiß ungleich verteilt in diesem Land...

Zu Deiner Frage. Innerhalb der EU dürfte es mittlerweile sehr viele Möglichgkeiten geben. Mit USA weiß ich nicht. Dürfte aber sehr schwierig werden und Du brauchst mit dem Papierkram Hilfe. Am besten wendest Du Dich an Deiner Uni an die Zuständige Abteilung.

VIEL GLÜCK!

Orgelmaus
17.08.2015, 20:50
:-heul:-stud:-kotz:-nix:-notifyHabe die ärztliche Vorprüfung endgültig nicht bestanden. Wer könnte weiterhelfen?

Samuel1234
31.08.2015, 15:15
Wird von deiner Uni her nichts unterstützt? Also meist gibt es ja Erasmus PRogramme die gerade sowas ermöglichen.. Hmm..Notfalls könntest du natürlich an eine Finanzierung denken, aber obs das Wert ist?

loxe9231
31.08.2015, 20:33
Ich habe in meinem ersten Studium (Chemie) ein Semester in den USA studiert und es ist natürlich alles nicht ganz billig. Wenn du dich aber an die Partneruniversitäten deiner Uni hält (waren bei mir damals ca. 10), haben diese spezielle Plätze für ihre deutschen Studenten, bei denen dann die Studiengebühren wegfallen. Das ist schonmal ein erheblich geringerer Kostenaufwand (bei mir ca. 4000€).
Ich habe auch im gesamten ersten Studium nebenher arbeiten müssen und hatte deshalb auch nicht die großen Mittel. Aber mit zwei Stipendienprogrammen und Auslandsbäfög war es dann zwar immer noch nicht so, dass ich mir alles leisten konnte, aber es war ein unvergessliches Erlebnis!
Dementsprechend antworte ich auf die Frage von Samuel1234 "ob es das wert ist" auf jeden Fall mit JA!
Aber wie gesagt, mit geeigneten Stipendienprogrammen deiner Uni ist es auf jeden Fall auch ohne Finanzierung möglich!

PumpkinSouup
09.09.2015, 12:54
Euch ist schon klar, dass der Thread 14 Jahre alt ist, oder?🙈

Leni_Nou
09.09.2015, 21:22
Thread erfolgreich reanimiert...äh, wobei 14 Jahre...der Thread ist ein Zombie!