PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMPP-Eingabe



sebi78
08.04.2004, 20:01
Hallo, liebe Foren-Nutzer.

Beim aktuellen Examen habe ich mich über einige Fragen sehr (also mehr als sonst ;-) ) geärgert.
Dies und die Diskussionen hier im Forum veranlaßten mich (sozusagen zur Streßbewältigung), meinen Unmut niederzuschreiben und an das IMPP zu faxen.

Sicherlich fehlen noch einige "Klopfer" und die Argumentation könnte schärfer sein, aber ich habe das Fax in einer Phase geschrieben, in der ich gerade wieder zu denken anfing (also nicht nur von A bis E :-)) ).

Man könnte das auch als Vorlage für spätere Eingaben nehmen, die Faxnummer des IMPP lautet: (06131) 2813-800
Damit will ich aber nicht dazu aufgefordert haben, sie vollzuspamen :-peng


2. Teil der Ärztlichen Prüfung Frühjahr 2004


Sehr geehrte Damen und Herren,

in o.g. Examen sind mir einige Fragen aufgefallen, die aus der Wertung zu nehmen sein könnten. Die Angaben beziehen sich auf die Auflage B.
Ich bitte um Überprüfung der unten angeführten Fragen bezüglich ihrer Gültigkeit.

Tag 1, Frage 162:
Außer der vermutlich erwünschten Antwort „C“ ist auch Antwort „D“ nicht zutreffend, weil der Dexamethason-Kurztest m.E. kein Screening ist. Ebenso ist Antwort „B“ nicht uneingeschränkt gültig.

Tag 1,Frage 171:
Alle aufgeführten Substanzen können unter Umständen indiziert sein.

Tag 2, Frage 99:
Die AWMF-Leitlinien geben neben Carbamazepin u.a. auch Valproinsäure (B) und Phenytoin (E) als Mittel der 1. Wahl für die genannte Indikation an.

Tag 3, Frage 104:
Das HNO-Lehrbuch von Boenninghaus und Lenarz (11. Auflage, Seite 549) gibt ohne Wertung der Wichtigkeit Sialographie (A) und Sonographie (B) neben weiteren bildgebenden Verfahren an. Auch eine Angiographie und Biopsie können indiziert sein.

Tag 3, Frage 141:
In der Aufgabenstellung werden fälschlicherweise Schrittmacher und ICD gleichgesetzt.
Bei Patienten mit ICD werden alle Rhythmusstörungen, die eine Indikation zur externen Defibrillation darstellen, durch den ICD behoben, so dass Antwort „A“ richtig ist. Bei Versagen des ICD und Kammerflimmern besteht aber eine Indikation zu Defibrillation genauso wie ohne ICD. In diesem Fall hält man einen gewissen Abstand zu Metallteilen, so dass auch Antwort „E“ zutrifft.

Tag 4, Frage 2:
Kalbshirn (B) hat zwar den höchsten Cholesterinanteil, ist durch Verbraucherschutzgesetze (BSE-Risikomaterial) nicht mehr im Handel. Als „Normalbürger“ ist es einfacher z.B. an Heroin zu kommen, als an Kalbshirn! Somit ist es unnötig, sich hier einzuschränken – ebenso unnötig, wie diese Frage!

Tag 4, Frage 51:
Obwohl eine Antwort als Falschantwort zu identifizieren ist, stellt sich die Frage, wer allen Ernstes eine der vorgeschlagenen Methoden der „Schulmedizin“ vorziehen wollte. Immerhin ist eine Kontraindikation der naturheilkundlichen Verfahren die Existenz und Anwendbarkeit besserer wissenschaftlich belegter Methoden (wie in diesem Fall).

Tag 4, Frage 55:
Diese Frage ist genauso geschmack- wie sinnlos!

Tag 4, Frage 95:
Wie sinnvoll ist es, Sachverhalte abzufragen, die ständig geändert werden und besonders bei den derzeitigen Veränderungen im Gesundheitswesen schneller überholt sind als man aktuelle Bestimmungen nachlesen kann!?!

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Überlegungen geholfen zu haben.
Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen


Ich denke, hier passt das Thema besser als im "Speakers Corner".

Vorschläge? Anmerkungen?

Rugger
09.04.2004, 10:46
Tag 4, Frage 51:
Obwohl eine Antwort als Falschantwort zu identifizieren ist, stellt sich die Frage, wer allen Ernstes eine der vorgeschlagenen Methoden der „Schulmedizin“ vorziehen wollte. Immerhin ist eine Kontraindikation der naturheilkundlichen Verfahren die Existenz und Anwendbarkeit besserer wissenschaftlich belegter Methoden (wie in diesem Fall).

Tag 4, Frage 55:
Diese Frage ist genauso geschmack- wie sinnlos!

Tag 4, Frage 95:
Wie sinnvoll ist es, Sachverhalte abzufragen, die ständig geändert werden und besonders bei den derzeitigen Veränderungen im Gesundheitswesen schneller überholt sind als man aktuelle Bestimmungen nachlesen kann!?!Mich würde mal interessieren, worum es insbesondere bei diesen Fragen genau ging!

R.