PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zählt das Physikum mit in die Endnote??



Kimmy
09.04.2004, 13:44
Hallöchen,

kann mir vielleicht jemand von Euch sagen, ob das Ergebnis des Physikums mit zu der Endnote im Hammerexamen berechnet wird? :-?
Habe von 'zu 1/6 über zu 1/8 bis gar nicht' alles gehört!

Werde voraussichtlich im August 04 Phys. machen und habe mein Studium im WS 02/03 begonnen... Also noch zur Zeit der Übergangsregelung.

Thanx.

Kimmy

micca
09.04.2004, 15:03
mir ist so, als hätte ich 1/6 gelesen.
also nicht gerade der hit.

micca

test
09.04.2004, 15:17
Soweit ich weiß zählt das neue 1.Stex 1/3 in die Endnote, was ich ziemlich viel finde. Ein Physikum zählt nie in die Endnote mit rein.

micca
09.04.2004, 15:56
das neue 1.stex kann sein, aber das alte physikum zählt wohl zu 1/6.

bin grad zu faul nachzulesen. :-sleppy

micca

Kerstin18
09.04.2004, 18:15
Hallo Kimmy,
bin genausoweit mit dem Studium wie Du und habe vor im Herbst Physikum zu schreiben.
Also...wir schreiben noch das alte Physikum und das zählt überhaupt nicht zur Endnote des Hammerexamens dazu.
Ist also im Prinzip egal, mit was für einer Note Du bestehst, Hauptsache bestanden...und weiter geht's... :-winky
Gruss,
Kerstin

SDWI
09.04.2004, 18:19
Nach neuer AppO:

Der Zahlenwert für den Ersten Abschnitt der Ärztlichen
Prüfung und der mit zwei vervielfachte Zahlenwert für den
Zweiten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung werden addiert
und die Summe durch drei geteilt. Die Gesamtnote wird
bis auf die zweite Stelle hinter dem Komma errechnet. Sie
lautet:
„sehr gut“ bei einem Zahlenwert bis 1,5,
„gut“ bei einem Zahlenwert über 1,5 bis 2,5,
„befriedigend“ bei einem Zahlenwert über 2,5 bis 3,5,
„ausreichend“ bei einem Zahlenwert über 3,5 bis 4,0.

Kerstin18
09.04.2004, 18:33
@SDWI
So wird's dann nach neuer AppO sein. Momentan läuft aber noch die Übergangsphase und daher zählt beim Physikum diesen Herbst noch nichts in die Endnote mit ein.
Soviel ich weiss schreiben alle die im WS03/04 begonnen haben zum ersten mal das neue Physikum (Herbst 2005, also dann auch mit drei mündlichen Prüfungsfächern), das dann wie von Dir erklärt mit zur Endnote beiträgt.

test
09.04.2004, 18:49
Ein PHYSIKUM zählt niemals in die Endnote. Erst für die, die komplett nach neuer Ordnung studieren zählt das 1. Stex 1/3 und für die, die in die ÜBERGANGSREGEL fallen zählt das 1.Stex 1/6 wenn sie es machen.
Aber das Physikum zählt niemals in die Endnote (finde ich zwar schade :-)) aber es ist ganz sicher so!!)

micca
09.04.2004, 20:59
hab grad noch mal nachgelesen und muss test wohl recht geben. also zählt das physikum noch weniger als ein sechstel, quasi gar nix. :-D

micca, heute in osterlaune :-)

SDWI
10.04.2004, 14:20
Nach neuer AppO heißt das Physikum jedoch "Erster Abschnitt der Ärzltichen Prüfung". Dann gibt es nur noch das 1.Stex=Physikum und das 2.Stex=Hammerexamen. Mir ist im Übrigen bewusst, dass zur Zeit das 1.Stex erst nach dem 6.Semester stattfindet.