PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilstudium ohne Abschluss ??



danika
09.04.2004, 17:42
Hallo !!

Nachdem ich mich hier durch einige Artikel zum Quereinstieg etc. durchgehangelt habe, bin ich auf ein Teilstudium aufmerksam geworden. D.h. man erhält eine "Erlaubnis" zu studieren für die vorklinischen Semester, aber der Antrag hat die Überschrift "Teilstudium ohne Abschluss", bedeutet das, dass ich die Semester nicht einbringen kann, bzw. dann ein normales Studium fortsetzten kann oder einfach nur, dass ich keine Garantie habe sozusagen dort auch den Abschluss zu machen...
Hat jemand Erfahrungen, was die Bewerbungen anbelangen, angenommen ich möchte das machen, weil ich mit meinem Abischnitt (voraussichtlich 2,2) keinen Studienplatz über die ZVS garantiert bekomme, kann ich mich parallel zur Bewerbung bei der ZVS um ein Teilstudium an der Uni direkt bewerben? Wie bewerbe ich mich danach, nach dem Physikum (ist doch dann anerkannt oder??), falls ich es über das Teilstudium mache, doch dann nicht mehr über die ZVS oder??
Was ratet ihr mir? Soll ich eher warten (würde vielleicht eine Ausbildung als Krankenschwester machen) oder das Teilstudium versuchen?
Vielen Dank im voraus!!
Dani

sandra-sonnenschein
09.04.2004, 17:47
Soweit ich weiß werden die Teilstudienplätze von der ZVS unter den Leuten verlost, die ansonsten keinen Studienplatz bekommen haben, du hast also keinen Einfluss auf den Erhalt eines Teilstudienplatzes. Die Leute, die einen Teilstudienplatz erhalten, können dann bis zum Physikum studieren und müssen sich dann bei den Unis direkt für einen klinischen Studienplatz bewerben, was mittlerweile auch immer schwieriger wird.
Wenn du dich also bei der ZVS beworben hast, und nichts außer der Absage bekommen hast, kannst du nur abwarten.

Gersig
10.04.2004, 15:09
Hi!

Sandra hat recht! Die von der ZVS angebotenen Teilstudienplätze sind dafür eingerichtet worden, damit die jeweilige Uni ihre vorklinische Kapazität voll ausschöpft. Eine Bewerbung kann immer nur für einen Vollstudienplatz erfolgen.