PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen, Fragen, Fragen...



jula04
09.04.2004, 20:12
Hallo,

bin auf dieses Forum hier gestoßen und muss jetzt einfach mal meine ganzen Fragen zum Studium loswerden, die mir irgendwie keiner beantworten kann... ;-)

1.) Wie ist es mit den Naturwissenschaften?! An meiner Schule gabs seit der 11 kein Chemie mehr, Biologie war auch nicht so super toller Unterricht, d.h., es fehlt vieles. Wäre es wichtig, das alles nachzuholen??

2.) Was sind für euch so die Gründe, Medizin zu studieren? Ich würd´s einfach gern machen, weil ich Menschen helfen will, aber ich hab irgendwie Angst, dass bei dem Stundenpensum, das ein Arzt so leisten muss, diese "Nächstenliebe" irgendwann auf der Strecke bleibt.

3.) Mal ehrlich, wie schwierig ist dieses Studium?? (Noch bin ich kurz vorm Abi, kann mir also alles nochmal überlegen :-) ) Ich hab schon die schlimmsten Geschichten gehört, von wegen null Freizeit, ständig nur dicke Fachbücher lesen, schwierigen Prüfungen etc.

Wär euch echt dankbar, wenn ihr mir ein paar Antworten geben könntet!! :-)

Julia

test
09.04.2004, 21:00
Original geschrieben von jula04
Hallo,

bin auf dieses Forum hier gestoßen und muss jetzt einfach mal meine ganzen Fragen zum Studium loswerden, die mir irgendwie keiner beantworten kann... ;-)

1.) Wie ist es mit den Naturwissenschaften?! An meiner Schule gabs seit der 11 kein Chemie mehr, Biologie war auch nicht so super toller Unterricht, d.h., es fehlt vieles. Wäre es wichtig, das alles nachzuholen??

2.) Was sind für euch so die Gründe, Medizin zu studieren? Ich würd´s einfach gern machen, weil ich Menschen helfen will, aber ich hab irgendwie Angst, dass bei dem Stundenpensum, das ein Arzt so leisten muss, diese "Nächstenliebe" irgendwann auf der Strecke bleibt.

3.) Mal ehrlich, wie schwierig ist dieses Studium?? (Noch bin ich kurz vorm Abi, kann mir also alles nochmal überlegen :-) ) Ich hab schon die schlimmsten Geschichten gehört, von wegen null Freizeit, ständig nur dicke Fachbücher lesen, schwierigen Prüfungen etc.

Wär euch echt dankbar, wenn ihr mir ein paar Antworten geben könntet!! :-)

Julia

Huhu auch

1.)Also Bio, Chemie und Physik haste im Studium nochmal von nahe Null an. Also Vorkenntnisse machens einfacher sind aber nicht zwingend nötig. Musst dann halt am Anfang mehr tun.

2.)Mein Grund war das Interesse am Fach, also zu verstehen wie der Mensch funktioniert, wie Krankheiten funktionieren wie man da eingreifen kann usw.... Das mit dem Helfen war im Grunde kein Grund für mich ;-) Nur aufgrund des Helfen wollens Medizin zu studieren ist vielleicht nicht so optimal. Ich denke ein wenig Interesse für das Fach sollte schon da sein.

3.)Schwierig ist immer relativ. Es hängt sehr stark davon ab wie sehr dich die Themen interessieren, wenn sie dich interessieren fällt es dir leicht zu lernen und du bist eher motiviert. Aber es wird immer einige Fächer geben durch die muß man einfach durch, da braucht man dann eben Disziplin um sie durchzuziehen. Aber im allgemeinen kann man sagen, dass Verständnis viel hilft aber man auch ohne viel naturwissenschaftliches Verständnis und Begabung durch Ehrgeiz und Fleiß durchs Studium kommen kann würde ich mal sagen.

Ansonsten mal in den alten Threads nachgucken oder mit der Suchenfunktion umgucken, viele Fragen sind in ähnlicher Form schon gestellt worden.
Viel Glück bei der Entscheidung fürs Studium ;-)

Turtle
10.04.2004, 14:45
Hi!
Also zu 1) ist schon sehr viel gesagt worden. Keine Nawis zu können ist kein Hinderungsgrund. Ein bißchen Interesse und Lernbereitschaft was diese Fächer angeht sollte aber schon sein. Im Allgemeinen sind aber die wenigsten Medizinstudenten Physik- und Chemieprofis und sie wollen/müssen es auch nicht sein. Ich habe mir oft anhören müssen, daß diese Fächer weit unter Leistungskursniveau abgehandelt werden. Was da dran ist, weiß ich nicht, ich hatte kein Chemie und Physik mehr nach Klasse 10.

2) Ich selbst und viele, die ich so kenne, haben keinen ausgeprägten "Helferzwang". Natürlich möchte ich später mal kranke Menschen behandeln. Das Interesse am Fach, ähnlich wie bei test hat aber das größere Gewicht bei der Entscheidung für das Studium gehabt. ("Nächstenliebe" bei Ärzten? :-)) )

3) Es mag schon Studiengänge geben, in denen man mehr Freizeit hat. So schlimm, wie man aber oft hört, ist es nur vor großen Prüfungen und da sind Studenten anderer Fächer ja auch nicht besser bedient. Man muß schon ziemlich viel lernen - daran gewöhnt man sich aber auch.

Liebe Grüße, T.

Mebahel
11.04.2004, 13:22
@jula04 Ich mache auch dieses Jahr mein Abitur^^, vielleicht sieht man sich ja ;-)

Da ich ja selber noch nicht studiere, kann ich zum Schwierigkeitsgrad nicht viel sagen, aber ich persönlich glaube, dass es nichts Schwieriges gibt, es liegt wirklich an einem selbst wie man die Sache anpackt und durchzieht. Klar klingt das jetzt etwas überheblich, einige Stundeten werden jetzt vielleicht die Augen verdrehen und über meine Worte lachen, weil ich ja gar nicht weiß was auf mich zukommen wird.
Aber dennoch glaube ich, dass wenn man Interesse haben sollte und dieses Studiengang sein Ziel ist, kann man es schaffen auch wenn man wirklich an die eigenen Grenzen geht, dennoch kann man nach Abschluss der Studienzeit auf eine wertvolle und schweißtreibende Zeit zurück blicken. :-)

Wenn ich dieses Jahr einen Studienplatz bekommen sollte, wäre es mir egal wie schwer das auf mich zukommenden sein sollte, ich würde Himmel und Hölle in Bewegung setzten :-lesen um es zu schaffen.

Wo ein Weg ist, ist auch ein Ziel… :-music

Mebahel
11.04.2004, 19:02
Wenn es schon einen "Fragen Thread" gibt, dann hätte ich da auch mal welche, ich würde mich freuen wenn ich eine Antwort bekommen würde, dass würde mir eine gewisse Erleichterung geben. :-)

Also zu den Fragen,

wie weit müssen meine Kenntnisse in der Chemie und Physik sein und noch viel wichtiger, spielt die Mathematik eine entscheidende Rolle im Studium, wenn ja *"ohmeingott"* :-? , ich habe schon gelesen, dass man während des Studiums im Bereich der Biologie, Chemie und Physik alles noch einmal von (fast) null erklärt bekommt, dennoch will ich noch einmal sicher gehen, ob das wirklich stimmt. :-lesen

Danke :-blush

Sidewinder
11.04.2004, 19:19
Naja...also wenn du mal nach oben schaust, was da von test und Turtle gepostet wurde, dann findest du die Antwort auf deine Fragen sofort...einfach mal nch oben scrollen...

Mebahel
11.04.2004, 19:29
sorry, das habe ich mal wieder übersehen :-blush

Sidewinder
11.04.2004, 19:46
macht ja nix ;-)