PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartesemester / ZVS Abschaffung (ja ich weiß...)



Seiten : 1 2 [3]

BL4
24.04.2004, 23:41
Ich mache jetzt auch am Montag mein Abitur, soll heissen Abi-Klausuren stehen an.

Da ich auch ein 2,x Abitur haben werde, hab ich mir auch schonmal ne KP Ausbildungsstelle gesucht.
Ich war auch sehr frohen Mutes, nach der Ausbildung einen Platz zu bekommen, aber dann hat mich die evtl. Abschaffung der ZVS stark verwirrt.

Nur habe ich doch ne Frage:

Wenn es der Fall sein sollte, dass sich die Unis selber die Studenten aussuchen wollen, wollen sie ja alle die besten. Nur muss man ja auch bedenken, dass nicht alle einen einser-schnitt haben, so dass dann die restlichen plätze (sind ja nicht mehr 51% sondern 100% der Plätze) an bewerber mit den "schlechteren" zweier- und evtl. auch dreier-abis vergeben werden oder nicht??

Habe ich da einen Denkfehler gemacht?

ToolKing
25.04.2004, 00:34
Du meinst, wenn 100% über Note vergeben werden, kommen nicht nur die mit 1,0-2,0 rein, sondern bis 1,0-3,0? Nee, dann muß ich dich enttäuschen, da die Anzahl der Absolventen im Bereich von 2,2 bis 2,8 z.B. wesentlich höher ist, als zwischen 1,2 und 1,8. Über die Note kommt man dann BESTENFALLS bis 2,2-2.3 rein, eher drunter...

Oder habe ich dich jetzt völlig falsch verstanden?

Cassy
25.04.2004, 10:10
@ ToolKing

:-??? Und was denkst du wird mit den Leuten sein, die schon 6 Wartesemester oder mehr haben? Die können ja nicht einfach von so vielen Leuten die Wartesemester unter den Tisch fallen lassen.


@ Alle hier:

Irgendwie kommen wir schlechteren Studienplatzanwärter schon auch noch zu unseren Studienplätzen. :-top Und wenn ich Studenten auswählen müsste, würde ich nicht nur die mit nem super Abi nehmen, denn mir wurde schon von vielen berichtet, dass sich die "Superabi-durchschnittler" in der Praxis wesentlich ungeschickter anstellen als diejenigen, die im Abi schlechter waren (Könnte sicherlich bei manchen Ärzten zutreffen).
Ausserdem denke ich, dass es nicht schlecht ist, seine Wartesemester mit ner RA, RS oder KP-Ausbildung zu überbrücken. Diejenigen, welche die Studenten auswählen, sehen doch dann, dass man weiss, worauf man sich einlässt (Schichtdienst, Leid, Wochenenddienst, Lernstoff) und trotzdem noch den Wunsch hat, Medizin zu studieren. Und jeder, der solch eine Ausbildung gemacht hat, der hat schon ne grobe Ahnung von Anatomie oder von Krankheiten, wenn man während der Ausbildung nicht gerade schläft.

:-) Noch wissen wir alle nicht, ob es wirklich so schlecht für uns aussieht. Also Kopf hoch und abwarten, denn Trübsal blasen nützt uns auch nichts!!!!!!!!!

Heinrich Lohse
25.04.2004, 10:24
Ähm, mal ne Frage, wer gibt mir mal den Link oder die Quelle über die ach so sichere Abschaffung???


Das würde mich dann doch mal interessieren. :-D

thorben
25.04.2004, 13:24
Original geschrieben von Heinrich Lohse
Ähm, mal ne Frage, wer gibt mir mal den Link oder die Quelle über die ach so sichere Abschaffung???


Das würde mich dann doch mal interessieren. :-D

Eben....


Und außerdem, auch wenn die ZVS weg kommt und die Unis selbst wählen dürfen, dann müssen auch die einen Teil der Plätze über Wartezeit vergeben. Das wird z.B. auch bei Jura schon so gemacht. Weil man mit dem Abi nunmal die Berechtigung hat Medizin zu studieren. Egal ob jetzt mit 1,0 oder mit 4,0; mancheiner muss halt nur ein bischen mehr warten...

Th0r
25.04.2004, 16:16
Ich glaube auch, dass es immer mit Wartesemestern gehen wird, aber es ist eben noch nicht offiziell bestätigt worden. Genauso wenig, dass sie WS05/06 umstruckturiert wird. Lediglich gibt es eine Diskussion darüber das System zu verändern, so dass die Unis mehr Eigenverantwortung haben sollen.

Zur Überbrückung durch Krankenpflegerausbildung:
Ich habe in paar Monaten meine 4 WS zusammen, wenn ich dann aber eine Ausbildung anfange muss ich vielleicht meine Ausbildung im letzten Jahr abbrechen, da die WS mit 8 Stück zur Zeit relativ hoch sind. Wahrscheinlich ist es doch daher, dass sie dabei bleiben? Wie verhält sich das mit Abiturienten? Ich meine gelesen zu haben, dass sie in Zukunft weniger werden oder irre ich mich? (durch Geburtenrückgang- werden im Verhältnis zu anderen Abschlüssen zwar mehr Abiturienten aber ingesammt weniger). Der Arzt-Boom ist auf dem Höhepunkt.
Die Studienberater sind zwar auch keine Priester aber dort wurde es mir so ähnlich geschildert. Wahrscheinlich ist es also auch, dass sie etwas zurück gehen "könnten", wie z.B. auf 7.

Noch was anderes:
Hat einer Informatienen in Richtung Sport-Arzt bzw. plastische Chirurgie? Sind dies Fachrichtungen, die man später als Spezialisierung einschlagen kann oder geht das über eine andere Schiene? Gibt es einen "reinen" Sport-Arzt oder macht man das immer in Verbindung mit einer anderen Fachrichtung? Dies sind die Gebiete, die mich besonders interessieren, genauso wie die Neurologie. Ich denke während der ersten Semester hat man doch auch genug Zeit sich über die spätere Spezialisierung Gedanken zu machen & Informationen zu sammeln?!

Cassy
25.04.2004, 16:24
@ Th0r

Natürlich lohnt es sich nur dann, eine Ausbildung zu beginnen, wenn man sich sicher sein kann, dass man sie beendet bevor man einen Studienplatz bekommt (in meinem Fall waren es mit Abi in BaWü und nem Schnitt von 2,6 im Abijahrgang 02 nur 6 Wartesemester, jetzt sind es bei mir 8). Soviel ich gehört habe, sollen in nächster Zeit nur geburtenstarke Jahrgänge folgen. Aber selbst die haben nicht alle nen super Abischnitt oder bewerben sich für Medizin.
Ich denke, egal wie auch immer es jetzt mit der ZVS weitergeht, jeder der den Wunsch hat, Medizin zu studieren, der hat auch irgendwann die Chance. Irgendwie werden wir es alle schon schaffen!!! :-top