PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bafög



Isihero
10.04.2004, 18:47
Hallo :-)

ich habe eine ziemlich Naive Frage zum Thema BAföG :-blush :
Wird BAföG 12 Monate lang bezahlt oder nur während der Vorlesungszeiten, bzw. in den SFerien eingestellt?
Vezeih, aber alle Anfang ist schwer und die Finazen möchte ich schon gerne VOR dem Studium regeln :-))

Vielen Dank schon mal fürs´Info!

Isihero.

P.S. Und viel Spaß bei der Eiersuche :-winky

Feuerblick
10.04.2004, 19:20
Keine Sorge, du bekommst Bafög 12 Monate durchgehend. Die Semesterferien sind ja keine wirklichen Ferien sondern "vorlesungsfreie Zeit"... :-))

Isihero
10.04.2004, 20:08
:-D Supi!!

Danke Feuerblick! :-)

Feuerblick
10.04.2004, 20:37
Gern geschehen! Frohe Ostern!

Vandroiy
13.04.2004, 11:04
Also ich möchte Deine Hoffnungen nicht zerstören,aber in einem anderen Thread schreibst Du,daß Du 34 bist,und ich glaube,Bafög gibt es nur bis 30.Wie das ist,wenn man noch keine Ausbildung hat,weiß ich nicht;es gibt wohl auch irgendwelche Ausnahmeregelungen,aber da kenne ich mich nicht aus.
Geh am besten mal auf bafoeg-rechner.de (http://www.bafoeg-rechner.de/) ,falls Du die Seite noch nicht kennst,da findest Du viele Infos,die Dir sicher weiterhelfen.
Ich wünsche Dir viel Glück :-top

Isihero
13.04.2004, 12:16
Hallo Vandroiy,

ich habe mich bereits erkündigt. Bafög gibt nur bis zum 30. Lebensjahr. Es gibt aber einige Ausnahmeregel und dazu gehört auch das Frau/Mann ein Kind unter 10 Jahren betreuen musste und die Ausbildung deswegen nocht nicht anfangen könnte/dürfte.
Aber auch hier muss ich ein Antrag stellen um vorab zu Klären ob ich wirklich darunter falle oder nicht. Das Problem ist das diese Bescheinigung vom Amt nur 1 Jahr gültig ist, das heißt, Du muss innerhalb eines Jahres anfangen zu studieren., sonst vefällt es. Und es besagt nicht auf wieviel Bafög Du anrecht hast sondern nur das Du überhaupt berechtigt bist Bafög zu bekommen. Da ich eh erst nächstes Jahr mich um ein Studienplatz bewerben kann, muss ich mich noch damit gedulden.
Eigentlich bin ich gute Dinge. Und hoffe natürlich das es Klappt :-)

Wenn eine es besser weiß, dann klärt mich bitte auf!

Viele Grüße,
Isihero.

kultfigur
13.04.2004, 13:52
habe ich gelesen, dass es bafög bis 36 gibt? oder bilde ich es mir nur ein?

muss ich noch mal suchen gehen.

die kultfigur

Chris1606
01.09.2004, 19:24
Ich möchte ja wirklich nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich habe noch NIE BaföG während der Semesterfreien Zeit erhalten, weder während dem Abi, noch während dem Studium..!
Auch diesen Monat (September) fällt die BaföG-Zahlung wieder mal aus, was mich absolut ank***t, da ich meine Miete trotzdem zahlen muss.
Es wundert mich ehrlich gesagt, dass Ihr Anderen BaföG während der semesterfreien Zeit bekommt..?
Mache ich was falsch? War das bei Euch schon immer so???

Grüsse
Christian

Pünktchen
01.09.2004, 19:37
Was heisst Semesterfreie Zeit???


Also ich hab mein Bafög immer 12 Monate lang bekommen und dann wieder 12 Monate lang, wenn der nächste Antrag durch war...und das solange ich im 5.FS den Leistungsnachweis erbringe und weiterhin eingeschrieben bin, bis Regelstudienzeit zu ende ist.......


mit SchülerBafög kenne ich mich nicht aus, aber das müsste auch Schuljahres weise geben...

luckyblue
01.09.2004, 20:01
... Semesterfreien Zeit ... Nicht dass man nun unbedingt in Vorlesungen gehen muss. Aber man könnte ja wenigstens wissen, was es damit auf sich hatK;-)

Natürlich wird Bafög für den gesamten Bewilligungszeitraum bezahlt.

Chris1606
01.09.2004, 21:45
Ich meine die "Vorlesungsfreie Zeit", also genau JETZT die Zeit nach den Prüfungen und vor dem Semesterbeginn!

Ergänzend: Ich studiere an einer FH (was eigentlich egal sein dürfte), da schliessen sich die Prüfungswochen direkt an die Vorlesungszeit an; darum habe ich BaföG auch noch im August bekommen; jetzt im September ist an der FH tote Hose, ergo auch kein BaföG?!
Schülerbafög war genauso: Sommerferien keine Schule, also auch kein BaföG..!

Ich habe gestern definitiv KEINE BaföG-Zahlung für September 2004 bekommen, wohl aber von Oktober 2003 bis August 2004 (wird BaföG eigentlich im Vorraus oder im Nachhinein für einen Monat gezahlt???).


Ihr bringt mich jetzt echt ins Grübeln ob mein liebes Studentenwerk mich nicht irgendwie...

Gruss
Christian

Hellequin
01.09.2004, 21:54
Ich habe gestern definitiv KEINE BaföG-Zahlung für September 2004 bekommen, wohl aber von Oktober 2003 bis August 2004 (wird BaföG eigentlich im Vorraus oder im Nachhinein für einen Monat gezahlt???).
Also mein Geld war auf dem Konto. Und ich bekomme es auch immer 12 Monate, unabhängig davon ob im Semester oder den Semesterferien. Bafög wird immer im Vorraus gezahlt.

Pünktchen
02.09.2004, 08:01
ok...du studierst an der FH? Ich denke dort werden Semester doch anderes gerechnet...fangt ihr nicht früher an?

FH-SemesterTermine (http://www.fh-kiel.de/studi/Studies/termine.php)

Ich dächte an der FH geht ein Semester im September los. Somit ist der September durch einen neuen Antrag/Weiterförderungantrag gesichert. Mit großer Wahrscheinlichkeit hast du im letzten Oktober September und Oktobergeld zusammen überwiesen bekommen, weil die meist einen Monat rückwärst (ab Antragseingangsdatum) berücksichtigen.

Also wenn du noch keinen Weiterförderungsantrag gestellt hast oder dieser noch nicht bearbeitet wurde, kriegst du demzufolge vorerst kein Geld für diesen September.


Ansonsten gilt für alle, daß auch in der vorlesungsfreien Zeit gezahlt wird.



@luckyblue
Semesterfreie Zeit heisst für mich man ist nicht eingeschrieben :-)) man hat kein Semester....