PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hautfarbenänderung nach Geburt?



DoomSE
11.04.2004, 10:08
Hallo,

ich hab letztens zufällig bei nem gespräch mitgehört, dass schwarze Neugeborene in den ersten Stunden eigentlich gar nicht schwarz sind. Sie würden es erst mit der Zeit...

Hab Ihr ne Ahnung ob das stimmt, und wo man sich da mal schlau machen kann? Googlen hat bisher bei mir nix gebracht

Danke im Voraus

Doomse

Phage
11.04.2004, 10:38
siehe unten

Phage
11.04.2004, 10:42
Kinder von Schwarzen sind auch bei der Geburt schon schwarz. Ich befinde mich gerade in Suedafrika und habe daher reichlich Gelegenheit gehabt, dies zu beobachten. Wenn man davon absieht, dass Neugeborene oftmals in der ersten Minute etwas zyanotisch aussehen (was sich bei Weissen als blaeuliches, bei Schwarzen als graeuliches Hautkolorit darstellt), aendert sich die Hautfarbe im Laufe des Lebens meist nur unwesentlich.

blanko
11.04.2004, 10:46
Mein kleiner Gastbruder aus den USA (Afroamerikaner) sah in den ersten Stunden eher aus wie ein Albino und wurd dann erst so richtig dunkel. War aber nicht live dabei, kenn es nur von Fotos. Würd mich aber generell auch mal interessieren, wie das nun ist.

Phage
11.04.2004, 10:53
Vielleicht gibt es Ursachen, die bei bestimmten Neugeborenen zu den geschilderten Beobachtungen fuehren. Aber ich denke nicht, dass es bei ALLEN Schwarzen der Fall ist (ich habe das, wie gesagt, hier noch nicht beobachten koennen)

micca
11.04.2004, 11:06
bei eltern mit unterschiedlicher hautfarbe (schwarz, weiss) ist es normal, dass die babys zuerst ziemlich hell sind und dann in den ersten lebensmonaten nachdunkeln. (kann wohl sogar jahre dauern bis die "endgültige" hautfarbe erreicht ist.)
konnte ich bei einer freundin grade live beobachten.

micca

Phage
19.04.2004, 15:08
...ich habe die Frage hier in Suedafrika im Krankenhaus (einer Uniklinik) mal zur Diskussion gestellt, und man konnte mir hier auch keine sinnvolle Antwort geben.

Allgemein geht man hier davon aus, dass die Kinder von Schwarzen und Coloureds auch schwarz/dunkel geboren werden. Dass die Hautfarbe mit der Zeit ein wenig nachdunkeln kann, wird (fuer alle Hautfarben) mit der Sonnenbestrahlung erklaert.
Es gibt hier auch ziemlich viele Inder und einige Weisse, so dass "Mischlinge" oefters mal vorkommen. Trotzdem konnte mir bisher keiner eine wissenschaftliche Erklaerung fuer eure Beispiele geben.

Vielleicht habe ich aber bisher nur nicht den richtigen Ansprechpartner gefunden....