PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : organisatorisches zum Approbationsantrag



neoluxum
11.04.2004, 13:37
hallo und frohe Ostern!
mache gerade 3. Staatsexamen in Aachen und habe mich bereits an mehreren Häuser beworben und auch Zusagen erhalten.
Gibt es irgendwo einen Link, was genau nach dem Examen zu tun ist?
Am besten eine Checkliste...
Bei meiner Ärztekammer Nordrhein finde ich leider nix!
Approbationsantrag, Ärztekammer, Ärzteversorgung etc??
Habe keine Lust auf MLP und Konsorten.
Und bei mir muß es nach der Prüfung recht schnell gehen..
Danke für Euro Hilfe!

Und schön Eier suchen :-)

Gruß--neoluxum

condorito
11.04.2004, 17:13
Also erstmal viel Glück oder herzlichen Glückwunsch!
Was ist nach dem Examen zu tun:
Approbationsantrag ausfüllen,der geht dann an die zuständige Bezirksregierung(kommt glaub ich mit dem Abschlusszeugnis).
Dann mit dem Urkunde über Teilappro zur Ärztekammer latschen und dich da mit Angabe der Arbeitsstelle melden(solange du im Kammergebiet bleibst!!!!,ansonsten dort)
Antrag auf Befreiung von der BfA stellen und Ärzteversorgung organisieren(formloser Antrag,Ärzteversorgung kannste auch bei der Kammer fragen)
Krankenversicherung:falls du es vorher nicht warst,kannst du dich jetzt privat krankenversichern.Dafür brauchts ne PKV sowie einen formlosen Antrag auf Befreiung von der gesetzlichen Krankenversicherungspflicht (oder so ähnlich).
andere Versicherungen:
gut,da musst du schauen,was du magst.
Für MB oder Hartmannbundmitglieder gibt es billige Privat-und Berufshaftpflicht.Schlüssel sollten mitversichert sein(das kann nämlich bei Verlust durchaus teuer werden!)
So,das war glaub ich alles
so long und frihe Ostern
condo